linaprin 1 Geschrieben 29. Dezember 2011 Geschrieben 29. Dezember 2011 Hallo @Tommi,congratulations for interesting project. I think on www.kran-info.ch under chapter Lexikon-obendreher you can find formulas for your calculations.regards,Linaprin Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 29. Dezember 2011 Geschrieben 29. Dezember 2011 Hallo Leute,ich bin Modellbauer und baue gerade ein Funktionsmodell 630 EC-H 40, im Masstab 1:15.Im Orginal 80 Meter hoch, mit 72 Meter AuslegerDas Modell wird immerhin 7 Meter hoch, bekommt einen Ausleger mit 4,8 M und wird voll funktionsfähig, samt hydraulischer Klettereinheit.Im Netzt steht auch ein bebilderter Baubericht,.... wen es interessiert, kann ja mal rein gucken:Hier der Link: http://modell-baustelle.de/index.php?page=...p;threadID=4864Wenn ich darf, würde ich euch gerne ein paar techn. Fragen stellen, die für mich im Moment noch ungeklärt sind. Ich habe schon rauf und runter gegoogelt aber noch nichts gefunden und hoffe hier bei den Spezialisten an die Infos zu kommen.1. wie ist das Gewichtsverhältnis zwischen Ausleger und Gegenausleger bei einem 72 Meter-Ausleger ?2. wie wird der notwendige Konterbalast berechnet ?3. wieviel Sockelbalast ist notwendig ? Gibt es hierzu Tabellen oder eine Berechnungsformel ?Wäre echt super, wenn ich hier die Antworten auf meine Fragen bekommen würde.Im Voraus schon mal herzlichen Dank Viele Grüße TommiHi!Schönes Projekt, aber 7m..... Das sind mehr als 2 Geschosse.... Hast Du einen Hubsteiger, um den dann aufzustellen??? Oder gleich einen richtigen Kran??? Zitieren
Torsten K 56 Geschrieben 29. Dezember 2011 Geschrieben 29. Dezember 2011 Tolles Projekt. Aber für die exakten Angaben wende dich doch am besten direkt ans Liebherr Werk Biberach. Die sind normalerweise Modellbauern sehr behilflich. Zitieren
Walze64 3 Geschrieben 29. Dezember 2011 Geschrieben 29. Dezember 2011 Hi!Schönes Projekt, aber 7m..... Das sind mehr als 2 Geschosse.... Hast Du einen Hubsteiger, um den dann aufzustellen??? Oder gleich einen richtigen Kran??? Hallo Alwin, der bekommt eine Klettereinheit und wird dan nach und nach von unten nach oben aufgebaut.Allerdings muss ich hier vom Vorbild abweichen und die Klettereinheit unten, wo ich noch hin komme, bauen.So brauch ich keine Leiter, Hebebühne o.ä. für den Auf.-u. Abbau. Zitieren
linaprin 1 Geschrieben 30. Dezember 2011 Geschrieben 30. Dezember 2011 QUOTE(Walze64 @ 29.12.11 - 20:00) ←Hallo Alwin, der bekommt eine Klettereinheit und wird dan nach und nach von unten nach oben aufgebaut.Allerdings muss ich hier vom Vorbild abweichen und die Klettereinheit unten, wo ich noch hin komme, bauen.So brauch ich keine Leiter, Hebebühne o.ä. für den Auf.-u. Abbau.Hallo,if I understand you correctly there will be a bottom climbing.My opinion is that will spoil the model.The other problem I see is a large tilting torque which can be transfered to the undercarriage only via climbing unit...How about calculations? If you need help you can send me a PM.Best wishes Linaprin Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.