Gast Alwin Geschrieben 16. Dezember 2011 Geschrieben 16. Dezember 2011 Hi!Reicht doch?? Oder?? Der KF is bei der Höhe mitm Arbeitskorb in der Hakenkonfiguration sicher auch ein Weilchen von unten nach oben oder umgekehrt unterwegs.... Und in der heutigen Zeit bekommt er die Zeit, die er im Arbeitskorb unterwegs ist,eh nicht bezahlt... Obwohl er schon "Vergnügen" hat.. Zitieren
Gast Kränchen Geschrieben 16. Dezember 2011 Geschrieben 16. Dezember 2011 Hi!Reicht doch?? Oder?? Der KF is bei der Höhe mitm Arbeitskorb in der Hakenkonfiguration sicher auch ein Weilchen von unten nach oben oder umgekehrt unterwegs.... Und in der heutigen Zeit bekommt er die Zeit, die er im Arbeitskorb unterwegs ist,eh nicht bezahlt... Obwohl er schon "Vergnügen" hat.. Ähm... , diese HC-Hakenflaschen haben doch eine Automatikumscheerung auf 2-Strang Betrieb wenn ich mich recht erinnere.Davon mal abgesehen, das hier dadurch dem Kranführer das "Vergnügen" etwas gekürzt würde , die ziehen doch sicherlich nicht jeden Kleinkram im Sechsstrangbetrieb da oben hoch Zitieren
Gast Kränchen Geschrieben 16. Dezember 2011 Geschrieben 16. Dezember 2011 Hallo JörgAlso den Punkt mit dem schneller die WKA´s stellen haste dir auf sicher Das stimmt so!!!! Und effizienter ist es auf diese weise auch. Ich denke auch das dieses Projekt den Markt gehörig aufmischen wird und auch seine daseinsberechtigung haben wird!!!! Aber mich würde mal die Kosten/nutzen Rechnung interessieren also was währe günstiger? Wenn man schneller fertig ist mit mehr "aufwand" (gehen wir mal von mehreren TDK´s aus) und Personal od mit weniger dafür gehts halt länger.... Versteh mich bitte nicht falsch. Ich bin auch sehr für neue Sachen offen und interessiere mich sehr dafür, auch mir läuft das Wasser im Munde zusammen wenn ich sowas sehe.... Vorallem weil, so wie ich das im Bubeforum erkenne die das Maschinenhaus mit dem gesamten Stern hochheben können!!!!!!! (genau DAS meinte ich mit der Hubkraft!!!! Mit nem Autokran undenkbar)Nehem wir mal das Beispiel 5WKA´s.5x630EC-H70, 5xAC200 (Max Bögl ), 5x Montageteams. OK die TDK´s haste am 1Tag gestellt, klettern tun die ja selber Und wie gesagt biste auch schneller im WKA stellen.2xRaupen/Telekran (braucht man auch ein bis drei Tage) 2xAC200 2xMontageteams dafür länger bis alles steht. Bist aber dafür mit dem selben Kran mobiler.Bei beidem lasse ich die LKW´s weg weil ich keine Ahnung habe wieviel beide brauchen für die Krane und WKA´s.... Weis nur es sind verdammt viele. Desswegen meinte ich das sich dieses System bei grossen Windparks nicht rechnet, aber ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren und wie du sagst wir werden sehen wie was wann und wo. Harren wir der Dinge die Max Bögl und Liebherr da aus dem Hut zaubern und erfreuen wir uns an dem gebotenen.Gruess Tinup.s Die LK und der Haken sind wenn ich hier bei Liebherr so schaue doch die kleinen Brüder von den grossen HC´s Allein die LK ist schon doppelt so gross wie die auf den Bildern...Also das hier mit dem 630er das Maschinenhaus samt Flügelstern in eins gehoben wird denke ich mal eher nicht, diese Vestas Anlagen haben 3 MW Leistung, da wiegt nur das Maschinenhaus mindestens 60 tonnen aufwärts Meine Vermutung geht eher in die Richtung, die Montagereinfolge ist die selbe wie beim Hub mit einem Raupen -oder Fahrzeugkran.Der Flügelstern komplett mit Blättern müsste auch vom 630er vom Boden aus angehoben werden können, um ihn dann in Montageposition zu bringen und ans Maschinenhaus zu heben Der Flügelstern mit den drei Blättern liegt dann genau gegenüber dem Tdk, quasi auf der Rückseite des Turms, der Kranführer sieht dann praktisch unten hinter dem Turm einen überdimensionalen Mercedes-Benz Stern Für diesen Hub, wird die volle Auslegerlänge des Tdk dann wohl ausgenutzt werden.Bei solchen Projekten haben neben den technischen natürlich auch die kaufmännischen Abteilungen ein gewichtiges Wörtchen mitzureden, das geht ja schon in der Planungsphase frühzeitig los und diese Leute würden bestimmt nicht ein Projekt finanziell absegnen, wenn da pro Anlage nur ein paar hundert Euro Sparpotenzial drin wären, hier geht es um ganze andere Summen pro Anlage, sicherlich mindestens 5-stellig vor dem Komma... Warten wir mal ab bis der erste Praxistest abgeschlossen ist, dann wird man sicher auch von offizieller Seite mal was zu hören bekommen, die Herren vor Ort werden auch erst nach der Fertigstellung der ersten WEA Montage mit Tdk ein genaues Ergebnis berichten können Da können wir spekulieren wie wir wollen, letztendlich liegen Theorie und Praxis oftmals weit auseinander und die wirklichen Fachleute haben oftmals eine ganz andere Sicht auf die technischen und kaufmännischen Dinge, wo wir "Hobbykranologen" niemals drauf kommen würden Zitieren
stephan.cat 28 Geschrieben 16. Dezember 2011 Geschrieben 16. Dezember 2011 (bearbeitet) Hallo,ich wurde von Liebherr Biberach auf dieses spannende Thema aufmerksam gemacht.Meine Kontaktperson bei Max Bögl hat mir heute geantwortet das ich demnächst ein paar Bilder zugeschickt bekommen werde von diesem Pilotprojekt der Windkraftmontage mittels Liebherr TDK.Nach dieser "heißen Phase" die bis Ende des ersten Quartals 2012 geht, darf ich dann selbst auf diese Baustelle um Bilder zu machen für eine neue spannende Dokumentation die dann auf meiner HP zu sehen sein wird. Aber überaus interessante Geschichte, dürfte einigen Kranbetreibern feuchte Augen bereiten schön das das Thema im BF24 behandelt wird tschüssi, Stephan der ab heute in Winterurlaub gegangen ist Nachtrag:Pressemeldungen von Max Bögl Hybride Windkrafttürme, neue Generation von WindenergieanlagenInnovativer Einstieg in den Windenergie Markt bearbeitet 16. Dezember 2011 von stephan.cat Zitieren
Gast Kränchen Geschrieben 16. Dezember 2011 Geschrieben 16. Dezember 2011 Hallo,ich wurde von Liebherr Biberach auf dieses spannende Thema aufmerksam gemacht.Meine Kontaktperson bei Max Bögl hat mir heute geantwortet das ich demnächst ein paar Bilder zugeschickt bekommen werde von diesem Pilotprojekt der Windkraftmontage mittels Liebherr TDK.Nach dieser "heißen Phase" die bis Ende des ersten Quartals 2012 geht, darf ich dann selbst auf diese Baustelle um Bilder zu machen für eine neue spannende Dokumentation die dann auf meiner HP zu sehen sein wird. Aber überaus interessante Geschichte, dürfte einigen Kranbetreibern feuchte Augen bereiten schön das das Thema im BF24 behandelt wird tschüssi, Stephan der ab heute in Winterurlaub gegangen ist Nachtrag:Pressemeldungen von Max Bögl Hybride Windkrafttürme, neue Generation von WindenergieanlagenInnovativer Einstieg in den Windenergie MarktNa denn wünsche ich doch mal einen erholsamen Winterschlaf, ach ne... , Winterurlaub mein ich natürlich Da freuen sich Deine Kids ja bestimmt schon wieder kräftig , gucken was es zu erlegen gibt mit der Knipse und dann nix wie los mit Papa ab auf die Baustelle zum Bilder machen Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.