Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.950

Recommended Posts

Geschrieben
Hi muss auch mal etwas "Senf" abgeben.... Also was den Haken und die LK angeht die haben verdammt Ähnlichkeit mit der Ausrüstung eines 4000HC wie er hier im Liebherr Jobreport gezeigt wird.... alle HC´s darunter haben kleinere, dem 630er ähnliche Haken und LK´s. Könnte aber auch sein das es einfach eine verkleinerte Version der 4000HC Ausrüstung ist....

Wie auch immer das Projekt an sich finde ich persönlich genial!!!!! Vorallem weil man mit nem TDK einige Vorteile gegenüber einer Raupe oder Telekran hat. Vorallen was den stabileren Lastweg (meine die Hubleistung in der Vertikalen) angeht. bei der "konkurenz" fällt ja die Hubleistung rapide ab sobald man teleskopiert od Gitterteile anbaut.... Und die Höhe ist damit auch nicht mehr sooo beschränkt....
Aber meiner Meinung nach ist das nur für einzelne Windräder geeignet wo man auch wenig Platz hat, für grosse Windparks mit mehreren WKA´s wird es sich wohl nicht durchsetzten.
Weil man einen Tdk ohne demontage ja nicht verschieben kann, und schon gar nicht über Stock und Stein... Ausserdem wären dann ja die Jungs in Ehingen und Zweibrücken bald Arbeitslos od backen nur noch kleine Brötchen (bis200t wink.gif )

Trotzdem bin ich sehr gespannt auf weitere Einsatzbilder und Infos zu dem ganzen!!!! Danke auch an die, die uns "süchtigen" mit Fotos versorgen. top.gif

Gruess Tinu

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast Kränchen
Geschrieben

Hi muss auch mal etwas "Senf" abgeben.... Also was den Haken und die LK angeht die haben verdammt Ähnlichkeit mit der Ausrüstung eines 4000HC wie er hier im Liebherr Jobreport gezeigt wird.... alle HC´s darunter haben kleinere, dem 630er ähnliche Haken und LK´s. Könnte aber auch sein das es einfach eine verkleinerte Version der 4000HC Ausrüstung ist....

Wie auch immer das Projekt an sich finde ich persönlich genial!!!!! Vorallem weil man mit nem TDK einige Vorteile gegenüber einer Raupe oder Telekran hat. Vorallen was den stabileren Lastweg (meine die Hubleistung in der Vertikalen) angeht. bei der "konkurenz" fällt ja die Hubleistung rapide ab sobald man teleskopiert od Gitterteile anbaut.... Und die Höhe ist damit auch nicht mehr sooo beschränkt....
Aber meiner Meinung nach ist das nur für einzelne Windräder geeignet wo man auch wenig Platz hat, für grosse Windparks mit mehreren WKA´s wird es sich wohl nicht durchsetzten.
Weil man einen Tdk ohne demontage ja nicht verschieben kann, und schon gar nicht über Stock und Stein... Ausserdem wären dann ja die Jungs in Ehingen und Zweibrücken bald Arbeitslos od backen nur noch kleine Brötchen (bis200t wink.gif )

Trotzdem bin ich sehr gespannt auf weitere Einsatzbilder und Infos zu dem ganzen!!!! Danke auch an die, die uns "süchtigen" mit Fotos versorgen. top.gif

Gruess Tinu

Ich habe mir vorgestern auch mal einige Bilder vom 4000 HC angeschaut und Du liegst da mit Deiner Vermutung goldrichtig top.gif
Liebherr ist ja bekannt für sein Baukastensystem, somit ist die jetzt zu sehende Lösung durchaus logisch.
Die Laufkatze wird aber nicht direkt vom 4000 HC Ausleger an den des 630er passen, der Querschnitt ist um einiges kleiner am 630er.
Bei den Hansebuben im Forum gibt´s ja glücklicherweise schon einige Bilder mehr zu sehen und ich habe deshalb dort mal im Thema:MAX BÖGL etwas ausführlicher meine persönliche Meinung zum Geschehen geschrieben, da kannste ja mal reinschauen wink.gif

Mal alles in allem betrachtet deuten sich wohl zukünftig große Veränderungen an beim WEA Bau und Max Bögl ist bekannt dafür keine halben Sachen zu machen und die Mitbewerber im WEA Baugeschäft werden jetzt ganz genau verfolgen was da gerade bei Max Bögl abgeht smile.gif

Das dieses Prinzip nur für einzelne WEA´s, b.z.w. bei schlechter Zuwegung und wenig Platz zum tragen kommt sehe ich nicht so, ganz im Gegenteil... eusa_think.gif

Wenn ich das nun richtig mitbekommen habe, hat Max Bögl bislang 5 Stück von den 630 EC-H70, je ein Tdk samt Hilfskran und weiteres Equipment für die Montage von Kran und WEA, macht fünf komplett ausgestattete Montageteams. Rein theoretisch könnten also in knapp über einer Arbeitswoche fünf WEA´s gleichzeitig fertiggestellt werden whistling.gif

Es wird ja wohl nicht mehr lange dauern bis wir schlau sind, was da genau wie gemacht wird und wie schnell rolleyes.gif

wave.gif
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Jörg

Also den Punkt mit dem schneller die WKA´s stellen haste dir auf sicher wink.gif Das stimmt so!!!! Und effizienter ist es auf diese weise auch. Ich denke auch das dieses Projekt den Markt gehörig aufmischen wird und auch seine daseinsberechtigung haben wird!!!! Aber mich würde mal die Kosten/nutzen Rechnung interessieren also was währe günstiger? Wenn man schneller fertig ist mit mehr "aufwand" (gehen wir mal von mehreren TDK´s aus) und Personal od mit weniger dafür gehts halt länger.... Versteh mich bitte nicht falsch. Ich bin auch sehr für neue Sachen offen und interessiere mich sehr dafür, auch mir läuft das Wasser im Munde zusammen wenn ich sowas sehe.... Vorallem weil, so wie ich das im Bubeforum erkenne die das Maschinenhaus mit dem gesamten Stern hochheben können!!!!!!! kreisch.gif biggrin.gif (genau DAS meinte ich mit der Hubkraft!!!! Mit nem Autokran undenkbar)

Nehem wir mal das Beispiel 5WKA´s.
5x630EC-H70, 5xAC200 (Max Bögl wink.gif ), 5x Montageteams. OK die TDK´s haste am 1Tag gestellt, klettern tun die ja selber wink.gif Und wie gesagt biste auch schneller im WKA stellen.

2xRaupen/Telekran (braucht man auch ein bis drei Tage) 2xAC200 2xMontageteams dafür länger bis alles steht. Bist aber dafür mit dem selben Kran mobiler.
Bei beidem lasse ich die LKW´s weg weil ich keine Ahnung habe wieviel beide brauchen für die Krane und WKA´s.... Weis nur es sind verdammt viele. wink.gif

Desswegen meinte ich das sich dieses System bei grossen Windparks nicht rechnet, aber ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren und wie du sagst wir werden sehen wie was wann und wo. wink.gif
Harren wir der Dinge die Max Bögl und Liebherr da aus dem Hut zaubern und erfreuen wir uns an dem gebotenen.

Gruess Tinu

p.s Die LK und der Haken sind wenn ich hier bei Liebherr so schaue doch die kleinen Brüder von den grossen HC´s wink.gif Allein die LK ist schon doppelt so gross wie die auf den Bildern... bearbeitet von Tinu
Gast Kränchen
Geschrieben

@ Tinu

Kleiner Tipp - der 630er wächst noch ca. 70m. whistling.gif

Gruß mampf

Och na sowas ohmy.gif , mehr nicht oder was... laugh.gif laugh.gif

wave.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...