moertel 4 Geschrieben 15. Dezember 2008 Geschrieben 15. Dezember 2008 ich hab hier nochmal zwei Nahaufnahmen vom Frankfurter Kran Zitieren
Gast stephan1964 Geschrieben 16. Dezember 2008 Geschrieben 16. Dezember 2008 Hi Mörtel - klasse Bilder! Man kann umso besser sehen, wie umständlich diese Konstruktion eigentlich ist....Ein Kreuz und Quer Gefädel von Seilen, von vorne nach hinten und alles in der Luft....Da erscheint die standard Version mit Katzwinde im Ausleger schon deutlich praktischer.Fragt man sich, was die Biberacher Konstrukteure jemals überzeugt haben könnte, es so umständlich zu machen... Zitieren
Boogie_blaster 1 Geschrieben 16. Dezember 2008 Geschrieben 16. Dezember 2008 ...das habe ich mich auch schon gefragt, s. Threadanfang Zumal Liebherr ja schon ungefähr seit der Steinzeit Katzmotoren ganz normal im Ausleger verbaut... Zitieren
Tinu 0 Geschrieben 16. Dezember 2008 Geschrieben 16. Dezember 2008 (bearbeitet) naja: das untere Stück Turm ist wohl von einem großen HC zB 2000 3150 oder 4000HC, wie 3 davon in der Korea Werft stehen.das Zwischenstück erinnert dann von der Konstruktion her widerum ein wenig an den Übergang eines HC Turms auf einen EC Kran, was es regelmäßig gab - hier wahrscheinlich eine seltene Spezialanfertigung aus Biberach? Laut dem Hansebubeforum (Kranland Niederlande Post231 von Ron van der Velpen) sind es die Turmstücke eines 1250HC's.Wieso man sich diese Lösung einfallen liess ist mir bis heute schleierhaft.... Der 630er ist ja für eine HH von 80m freistehend entworfen worden..... Und magel an TS kommt mir etwas Spanisch vor, den diese werden sicher etwas teurer sein als die 500HC's.....Gruess Tinu bearbeitet 16. Dezember 2008 von Tinu Zitieren
Gast stephan1964 Geschrieben 16. Dezember 2008 Geschrieben 16. Dezember 2008 was - NUR ein 125oHC ????hm ja...alles nicht wirklich logisch - aber wahrscheinlich am Ende doch ganz trivial: womöglich hatte man die Turmstücke eh rumliegen und hat sie eben mittels Adapter verwendet, um auf die Höhe zu kommen, bevor man sich extra neue vom 500HC hätte kaufen müssen... ist das genau der Witz an der modularen Kompatibilität Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.