Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.885

bauma 2007: Amman Yanmar ViO - Vorstellung der neuen Nullheckbagger


Recommended Posts

Geschrieben
1993 kam Yanmar mit den ersten Rund- oder Nullheckbaggern auf den Markt. 2007 wird auf der bauma die mittlerweile vierte Generation von Nullheckbaggern vorgestellt:

Universal ViO45 und Universal ViO55

Universal_VIO55_5_Kopie.jpg


Der Universal ViO55

Der Ausleger wartet in der neuen Generation nun mit integrierter Schlauchführung auf.
Sämtliche Zylinder sind jetzt vollständig durch Stahlplatten geschützt. Beide Maschinen können optional mit einem hydraulischen Schnellwechsler geliefert werden.

Das Planierschild wurde in der neuen Serie um 20 cm verlängert. Der Hersteller verspricht dadurch eine bessere Standsicherheit aber auch effektiveres Arbeiten, beispielsweise bei der Aufnahme von Gestein zwischen Planierschild und Löffel.

Bei den Arbeitsfunktionen wird der 3. Hydraulik-Kreis wie beim ViO25 gleichzeitig durch einen Druckknopf am Fußboden und einen Knopf am Joystick ausgelöst. Beim Universal ViO55 ist der 3. Kreis standardmäßig proportional. Der optional erhältliche 4. Kreis ist ebenfalls proportional.

Universal_VIO55_1_Kopie.jpg


Der Universal ViO55

Der Fahrmotor des Universal ViO55 ist leistungsstärker als der des Vorgängers Global ViO55. Ergebnis sind höhere Zugkräfte und dadurch auch bessere Steigfähigkeit unter schweren Bedingungen. Eine weitere Änderung besteht in der Position des Hydrauliktanks. Dieser befindet sich am hinteren rechten Ende der Maschine und ist durch den Abbau der Seitenverkleidung leicht zugänglich. Auch der Zugang zu den Mess-Anschlüssen befindet sich jetzt unter der hinteren Motorhaube. Dort sind ebenfalls Luftfilter, Kraftstofffilter, Ölmessstab, Kühlwasserbehältermesser und Batterie zugänglich.

Die mit Scharnieren befestigte rechte Seitenverkleidung kann durch Abschrauben von zwei Schrauben abgenommen werden. Eine neue Kraftstoffauffüllpumpe befindet sich unter dieser Verkleidung, sie arbeitet mit einem automatischen Abstellsystem, das sich bei Überhitzung, Überlaufen oder leerem Tank einschaltet. Um die Wartung zu erleichtern gibt es jetzt nur noch ein zentrales Kontergewicht.

Der ViO55 wird serienmäßig mit Klimaanlage und luftgefedertem Sitz ausgestattet sein.

ViO15 heisst nach Überarbeitung ViO17

ViO15_2A_Nr3_Kopie.jpg


Der neue ViO17

Unter Berücksichtigung des Konzepts der SV Reihe erfolgt nun auch die Herstellung des neuen Modells ViO17 nach dem Baukastenprinzip. Der Vorteil dieser Technik äussert sich auch im vereinfachten Austausch wichtiger Maschinenteile was sowohl langfristige Betriebskosten als auch die Reparaturdauer verringert.

Im Vergleich zum Vorgängermodell ViO15 wurden die Arbeitsleistungen und die Arbeitsdrücke erhöht. Die Grabtiefe liegt jetzt bei 2.200 mm, Losbrech- und Reiskraft wurden um rund 15% erhöht. Neben den zwei Axialkolben-Verstellpumpen wurde eine Zahnradpumpe ergänzt was laut Hersteller der Feinfühligkeit und Präzision der Arbeitsbewegungen zugute kommt.

Die Anzahl der Zylinder wurde von drei auf vier erhöht.

Der ViO17 wird, genau wie der Universal ViO55, ab September 2007 offiziell erhältlich sein.

ViO15_2A_Nr2_Kopie.jpg


Der neue ViO17
im Einsatz

(Fotos: Amman Yanmar)

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...