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Bell stellt auf der bauma in München erstmalig einen B30D mit Raupenlaufwerk vor. Laut Claude Boulet, Geschäftsführer von Bell Frankreich, wurde der B30D Raupendumper auf Veranlassung von Fuhler gebaut, einem niederländischen Kunden, der in seinem Erdbewegungsfuhrpark Bedarf für eine solche Maschine hatte. "Das Unternehmen baut in Emmen, im Nordosten der Niederlande nahe der deutschen Grenze, Torf ab. Man testete dort zunächst einen Bell B20D mit Breitreifen, allerdings war schnell klar, dass sich Radfahrzeuge hier keinesfalls eignen. Der Torf ist ein derart leichtes und weiches Material, dass man nicht einmal darauf gehen kann."

Bell_B30D_01.jpg



?Fuhler ist Kunde unseres niederländischen Händler Van der Spek. Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Bell B20D bei anderen Einsätzen, fragten sie nach der Möglichkeit, einen raupengetriebenen Knicklenker speziell für diese Anwendung zu bauen. Die technische Machbarkeit untersuchten wir in Zusammenarbeit mit dem italienischen Raupenhersteller TIDUE und nach persönlichem Augenschein gab unser Vorstandsvorsitzender Gary Bell grünes Licht zum Bau eines Prototyps," skizziert Claude Boulet die ersten Projektschritte.

Die B30D Raupenversion besitzt den Triebkopf des konventionellen B30D. Neu entwickelt wurden beide Fahrachsen sowie der leichtere Hinterwagen mit einer leichteren Mulde. Die schnelle Ausarbeitung übernahm das Bell Equipment Forschungs- und Entwicklungsteam am südafrikanischen Bell-Stammsitz Richards Bay. Claude Boulet unterstreicht, dass die Raupenversion der Forderung nach niedrigem Bodendruck voll gerecht wird. Der radgetriebene 6x6-B30D erreicht auf der mittleren und ?schwersten" Achse einen max. Bodendruck von 1,64 kg/cm² ? die 4x4-Raupe liegt bei nur 1,01 kg/cm².

Das Fahrzeug ist seit Anfang September 2006 im Einsatz. Die überzeugenden Ergebnisse veranlassten den Betreiber Fuhler, jetzt gleich drei zusätzliche Bell B30D auf Raupen zu bestellen. Diese sollen die umgebauten Landmaschinen ersetzen, die bislang im Torfabbau im Moor eingesetzt wurden.

Der Raupendumper B30D wird in Emmen direkt an der Abbaustelle von einem 20-Tonnen-Bagger mit extra-breitem Kettenfahrwerk beladen. Abhängig von Witterung und Entfernung bewältigt die Raupenmulde bis zu 100 Umläufe pro Tag zum Ladedepot für Straßenfahrzeuge. Durch die niedrige Dichte des Torfs liegen die Nutzlasten dabei jeweils um 12 Tonnen. Vom straßenseitigen Depot wird das Material per Lkw zur verkaufsfertigen Konfektionierung verbracht.

Aufgrund des erheblich verringerten Bodendruckes rechnet Claude Boulet mit großen Verkaufschancen für die B30D Raupenversion auch auf anderen europäischen Märkten. Die Nachfrage für dieses Nischenprodukt schätzt er auf 15 bis 20 Maschinen pro Jahr.

Bell_B30D_02.jpg



Technische Daten Bell B30D 4x4 Raupenversion:

Motor
Mercedes-Benz OM906LA

205 kW (275 PS) bei 2200 U/min
1100 Nm bei 1050 ? 1850 U/min

Getriebe
ZF 6HP592C mit integriertem Retarder

Fahrwerk
Vorne: Teilabhängig mit Öl-Stickstoff-Federbeinen
Hinten: starre Achse

Mulde

Inhalt: 16,6 m³ (SAE 2:1)
Nutzlast: 15.000 kg

Betriebsgewicht
Leer: 25.000 kg
Beladen: 40.000 kg

(Fotos: Bell)

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