Bauforum24 1.291 Geschrieben 7. Februar 2007 Geschrieben 7. Februar 2007 Der Countdown zur Einführung des L350F von Volvo Construction Equipment läuft. Im Rahmen des Generationswechsel auf die F-Serie soll der neue Großlader gegenüber dem Vorgänger L330E in fast jeder Hinsicht mit Verbesserungen aufwarten. Der L350F feiert auf der bauma seine internationale Premiere und soll noch in der ersten Jahreshälfte 2007 erhältlich sein. Mit den gesteigerten Leistungsdaten des L330E Nachfolgers passen die Schweden auch gleich die Namensgebung der neuen Maschine an. Die Kipplast (geknickt) beträgt rund 35t womit sich die Typbezeichnung in L350F ändert. Obligatorisch war das Update auf einen neuen Stufe-III-Motor. Die Kraftübertragung erfolgt wie beim Vorgänger über eine Wandlerbrücke. Neu ist laut Hersteller das Getriebe sowie die verbesserten Achsen. Der L350F wird in drei einsatzbezogenen Varianten angeboten ? für den Umschlag von Felsblöcken, den Holzumschlag und den Einsatz mit der Schaufel. Für letztere Variante steht auch eine Ausführung mit langem Hubgerüst zur Verfügung. Zusammen mit dem EC700 und dem Dumper A40D bietet Volvo mit dem neuen Topmodell eine sinnvolle Transportkette aus eigenem Hause. Technische Daten L350F:Motor: Volvo D16E LA E3Max. Leistung bei 28,3-30,0 U/s (1700-1800 U/min) SAE J1995 brutto: 397 kW (540 PS) ISO 9249, SAE J1349 netto: 394 kW (535 PS)Statische Kipplast bei vollem Lenkeinschlag: 34.780 kg (Felsschaufel: 6,9 m³, gerade Schaufel mit Zähnen und Verschleißsegmenten, Bereifung 875/65 R3, Standard-Hubgerüst)Schaufelinhalte: 6,2-12,7 m³Holzgreifer, Querschnittsfläche: 5,5-6,3 m²Einsatzgewicht: 50,0-54,0 tBereifung: 35/65 R33 - 875/65 R33(Fotos: Volvo) Zitieren
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