Bauforum24 1.273 Geschrieben 7. Februar 2007 Share Geschrieben 7. Februar 2007 (bearbeitet) In München werden drei neue Modelle vorgestellt: der DX180LC mit 17,7 Tonnen, der DX225LC mit 21,5 Tonnen und schließlich der DX255LC mit 24,6 Tonnen in ihrer jeweiligen Basisausführung. DOOSAN DX180LCAusgetstattet sind diese drei neuen Bagger mit dem neuen Doosan-Motor DL06. Ein Common-Rail-Motor mit vier Auslassventilen je Zylinder und Abgasrückführung. Die Emissionswerte liegen unter den von den Abgasrichtlinien der Phase III vorgegebenen Werten. Die Leistung des Motors für die drei Modelle liegt jeweils bei 118, 148 bzw. 173 PS (88, 110, 129 kW). Bei DX225LC und DX255LC wurde das maximale Drehmoment erhöht, was auch zu einer Steigerung der Leistungsfähigkeit dieser Bagger führte. Bei den drei Modellen ist die Leistungsfähigkeit hinsichtlich der Produktion gesteigert worden. Gemäß durchgeführten Tests im Gelände ist der DX180LC um 12% produktiver als der Solar 175LC-V und seine Effizienz (Produktivität pro Liter Kraftstoff) wurde um 13% gesteigert. Der DX225LC ist um 9% produktiver und seine Effizienz wurde um 5% gesteigert. Schließlich noch der DX255LC, der den Solar 255LC-V ersetzt und dessen Produktivität noch um 3% übersteigt.Auch die Hydraulikanlage ist überarbeitet worden. Laut Hersteller hat man die Kalibrierung der Steuerschieber verbessert sowie die Steuerung der verschiedenen Durchflussmengen optimiert. Ergebnis soll eine verbesserte Reaktion bezüglich Präzision und Joysticksteuerung sein. Der Motor und die Hydraulikanlage werden über die neue Pumpensteuerung e-EPOS miteinander verbunden.Der Bediener hat die Wahl zwischen zwei Betriebsarten: Bagger-Modus für normale Arbeiten und Graben-Modus mit Priorität auf der Rotation.Um Kraftstoff zu sparen, können die Bagger automatisch in den Leerlauf zurückkehren. Schließlich wird der Einsatz der Geräte erleichtert durch die Programmierung ihrer Durchflusseigenschaften und die Möglichkeit der Werkzeugauswahl über einen einfachen Schalter am Armaturenbrett.Bestimmte Formen, Ausdickungen und Schweißstellen wurden verändert, um eine flüssigere Kraftübertragung und somit mehr Widerstandsfähigkeit bei Beanspruchung zu gewährleisten. Auch die Struktur der Löffel ist verändert worden. Die seitlichen Naben wurden verstärkt, um deren Verschleiß zu verringern. Für den Schild sowie die seitlichen und hinteren Platten wird hochfester Stahl verwendet. Das Material im Bereich der Achsen (Löffel, Hebevorrichtung) wurde verbessert, um den Zeitraum zwischen zwei Schmierungen auszudehnen. Dabei handelt es sich um Ringe und Dichtungen aus gesintertem Material.Die Wartungsintervalle der Maschinen wurden nahezu verdoppelt. So müssen Motorölwechsel nur noch alle 500 Betriebsstunden und Hydraulikölwechsel erst alle 2000 Betriebsstunden durchgeführt werden. Die Diagnose der Maschine im Fall einer Störung kann über den Maschinenmonitor erfolgen. Für umfangreichere Maßnahmen oder bei einer Komplett-Überprüfung verfügt der technische Dienst über Diagnosegeräte (e-doctor), mit denen er schnell einen Überblick über den Motorzustand und die hydraulischen Hauptkomponenten erhält. DOOSAN DX180LC DOOSAN DX180LC DOOSAN DX225LC DOOSAN DX255LC DOOSAN DX255LC(Fotos: Doosan) bearbeitet 7. Februar 2007 von Bauforum24 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
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