Bauforum24 1.291 Geschrieben 6. Februar 2007 Geschrieben 6. Februar 2007 (bearbeitet) Auf Fragen zur D51EX wird sich das Standpersonal von Komatsu einrichten müssen, hat man mit dem neuen Dozer-Design doch eingefahrene Wege verlassen. Uns erscheint mit der neuen Kühleranordnung ein Schritt in die richtige Richtung gemacht worden zu sein. Auffallend an der D51EX/PX-22 ist das innovative Design mit einer extrem abgeflachten Motorhaube. Dadurch wird sie laut Herstellerangaben zur ersten Planierraupe weltweit, die von der Kabine aus volle Sicht auf die gesamte Breite der Schildoberseite und auf die Rückseiten der Schneidkanten bietet. Dieses Design ermöglicht dem Fahrer eine gute Sicht auf den Arbeitsbereich, der sich in unmittelbarer Nähe des Schilds befindet und ermöglicht so ein schnelleres und sichereres Arbeiten in vielen Einsatzbereichen, in denen eine gute Sicht unabdingbar ist. Außerdem befinden sich Kühler und Kühlerventilator im Heck der Maschine, so dass vor der Maschine kein Staub aufgewirbelt werden kann, der die Sicht beeinträchtigen könnte. Die ROPS-FOPS-Kabine ist jetzt weiter vorn angebracht als bei den Vorgängermodellen und befindet sich somit näher am Maschinenschwerpunkt, wo die Maschinenbewegungen am geringsten sind. Außerdem schützt die gedämpfte Kabinenlagerung den Fahrer vor Vibrationen und sorgt so für höheren Fahrerkomfort und einen Innengeräuschpegel von 76 dB. Der ECOT3-Niederemissionsmotor mit Common Rail Direkteinspritzung, der hydrostatische Fahrantrieb und das elektronisch gesteuerte CLSS-Hydrauliksystem machen die D51EX/PX-22 laut Herstellerangaben zur kraftstoffeffizientesten und leistungsstärksten Maschine ihrer Klasse. Die Maschine ist optional ab Werk mit Topcon-Maschinensteuerungssystem erhältlich. Komtrax, das Komatsu Tracking System, gehört erfreulicherweise zur Standardausstattung.Die Maschine kann auf der bauma (Freigelände F5/F6) besichtigt werden.Motorleistung @ 2200 U/min 97 kW / 132 PSBetriebsgewicht 12.500 ? 13.100 kgSchildkapazität 2,65 ? 2,9 m³ (Fotos: Komatsu) bearbeitet 19. Februar 2007 von Bauforum24 Zitieren
nico 4 Geschrieben 6. Februar 2007 Geschrieben 6. Februar 2007 Ahh, Komatsu´s Antwort auf die D6K. Ein wirklich mutiges Design, aber mir gefällts. Zitieren
Gast Max16 Geschrieben 6. Februar 2007 Geschrieben 6. Februar 2007 Den Schönheitspreis wird diese Raupe nicht gewinnen! Zitieren
daewoo210 3 Geschrieben 6. Februar 2007 Geschrieben 6. Februar 2007 Was isn das hinter der Kabine, direkt unter der heckscheibe?Eine Art Kühler?Für was ?Und hässlich die Rübe.....mfg daewoo210 Zitieren
Colourconcept 6.601 Geschrieben 6. Februar 2007 Geschrieben 6. Februar 2007 (bearbeitet) @daewoo210: Nicht nur Bilder angucken, auch den Text lesen Letzter Satz im ersten Absatz zwischen Bild 1 und 2 Wobei ich denke der Kühlerventilator ist im zweiten Bild nach oben geklappt. Oder Naja, ansonsten kann man sich über das Design natürlich streiten, doch die angegebenen funktionellen Vorteile leuchten mir zumindest auf dem Papier (aber ohne Dozer-Erfahrung) durchaus ein. bearbeitet 6. Februar 2007 von Colourconcept Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.