Gast bagger4fun Geschrieben 1. Februar 2007 Geschrieben 1. Februar 2007 Hallo Forum!!Aus reiner Neugierde habe ich mich ein wenig im Netz (z.B. Truckscout) umgeschaut, wieviel gebrauchte Minibagger so kosten. Es hat mich sehr verwundert, dass es kaum Minibagger unter 5000 Euro gibt.Wenn ich mir überlege dass z.B. der Schrottpreis ca. 0,2Euro/kg beträgt (korrigiert mich, wenn ich viel verfehle), dann dürfte ein absulut kaputter Minibagger mit z.B. 1500kg mindestens 300 Euro wert sein.Aber der Bereich zwischen 300 Euro und 5000 Euro gibt es nicht viel. Vielleicht kann mir jemand erklären, wieso es keine Bagger in unteren Preislagen gibt? Oder sind diese einfach nicht im Netz?lg Bagger4fun Zitieren
MaschBauer 22 Geschrieben 1. Februar 2007 Geschrieben 1. Februar 2007 Du bist doch auch kein "richtiger" Bauunternehmer .... hast etwas Geld über und keine Lust zu schaufeln .... Die Nachfrage regelt den Preis. Das Angebot ist nicht so groß ... GrußBernd Zitieren
Wolfman 0 Geschrieben 1. Februar 2007 Geschrieben 1. Februar 2007 Hallo Bagger4fun,Kompaktmaschinen (ca. bis 7 t) werden in Deutschland insgesamt im Jahr "nur" ca. 7000 Stück verkauft. VW würde bei diesen Sückzahlen den Golf wohl einstellen . Minibagger gibt es auch erst relativ kurze Zeit. Den ersten 360° drehbaren Mini baute 1972 Akio Takeuchi. Nach Deutschland kamen sie erst Anfang der 80iger Jahre, damals noch in geringen Stückzahlen.Ein großer Teil der gebrauchten Maschinen geht ins Ausland, dort wird noch richtig auf Baustellen damit gerackert. Also ist das Angebot an gebrauchten Maschinen schon mal nicht so üppig.Weiter sollte man mal fragen was 100 m Kabelkanal schachten oder eine Einfahrt auskoffern kostet oder die Miete für ein Wochenende für einen Bagger. Also warum verkaufen, wenn man das Geld auch so einnehmen kann und Bagger behalten kann .Auch sollte man die Ersatzteilpreise nicht außer acht lassen. Mancher hat schon das große Staunen bekommen, wenn er gehört hat das der "etwas" defekte Fahrmotor 3.000 EUR oder das Steuerteil 4.000 EUR oder die Laufrollen zu den ja nichts weiter ist, mal locker 500 EUR pro Stück kosten. Dann war klar warum der Bagger nur 1000 oder 2000 EUR gekostet hat Abgesehen davon ist das Internet und besonders Portale wie Truckscout und mobile.de mit Sicherheit nicht der Platz um günstige Maschinen zu bekommen. Jeden früh steht ein Depp auf, man muß ihn nur finden und im Internet sind die Chancen dazu nun mal am größten Zitieren
Gast bagger4fun Geschrieben 2. Februar 2007 Geschrieben 2. Februar 2007 @MaschbauerOb ich ein nach deiner Definition "richtiger" Bauunternehmer bin oder nicht, hat eigentlich nichts mit der Frage zu tun. Und ob ich nicht gerne schaufle eigentlich auch nicht.@Wolfman7000 Stück sind wirklich nicht viele. Wenn man dann auch noch die Vielzahl der Hersteller bedenkt, werden die Stückzahlen wirklich klein.Nebenbei: Weisst du zufällig auch wie viele "grosse" Bagger (>7to) verkauft werden?Ausserdem ist mir aufgefallen, dass es (wiederum im Netz) kaum Minibagger mit mehr als 2000 Stunden gibt. Die Grösseren machen aber sehr wohl 10.000 h und mehr. Sind Minibagger auf weniger Betriebsstunden ausgelegt?bye bagger4fun Zitieren
johannes 1.731 Geschrieben 2. Februar 2007 Geschrieben 2. Februar 2007 Minibagger,bzw Kompaktbaumaschinen werden nun mal zum größten Teil im Garten-Landschaftsbau und im Straßenbau eingesetzt um Materialen umzuschlagen,Kabelgräben zu ziehen,also da wo man schnell in den Bagger einsteigt, " ein bisschen rummgräbt", dann wieder aussteigt und zu guter letzt den Graben wieder verfüllt.Dass da weniger Betriebstunden zusammenkommen als bei einem Kettenbagger der Baugrube für Baugrube aushebt,blos kurz zur anderen Baustelle fährt,ist klar. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.