Cat 375 LME 14 Geschrieben 31. Januar 2007 Geschrieben 31. Januar 2007 (bearbeitet) Unfälle mit Hochbaukränen und anderen Baukränen sind zwar relativ selten, aber meist sehr spektakulär. Als Baukran-Laie möchte ich gerne von den Spezialisten unter euch wissen, welche Sicherheitsvorschriften es gibt, wer diese überwacht, welche Materialanforderungen an die verarbeiteten Stähle und Bolzen es gibt und wie oft ein Baukran von einem Technischen Sachverständigen überprüft wird. Auch würde mich interessieren, inwieweit das Bedienpersonal eine fundierte Ausbildung hat und ob auf Baustellen alle Arbeiter, die im Gefahrenbereich eines Krans eine Sicherheitseinweisung bekommen müssen.Als Feuerwehrmann habe ich einige Unfälle in Stuttgart mit Baukränen miterleben dürfen. Meist ohne Personenschaden, aber mit immensem Sachschaden.Einmal leider kam ein Arbeiter ums Leben. Auf einer Hochbaustelle wurde mit einem kleineren Unterdreher der Betonkübel nach oben gezogen, wo eine Zwischendecke betoniert werden sollte. Der Ausleger knickte ein und der Kübel und der Auslger trafen den Mann am Kopf. Für alle von uns war es ein sehr schwieriger und gefährlicher Einsatz, da wir über Holzplanken ohne seitliche Absicherung laufen mussten und die Wände auf der Etage gerade frisch gemauert wurden und total instabil waren. Die Mauer, auf die der Ausleger fiel war Teilweise zusammengebrochen und hatte den Patienten unter sich begraben. Trotz größter Bemühungen, einer intensivmedizinischen Behandlung unter absolut beengten Platzverhälnissen und schneller Rettung gelang es uns damals nicht sein Leben zu retten. Ich kann, wenn gewünscht, ein Foto des Auslegers einscannen und hier reinstellen.Ich habe mich gefragt, wie es sein kann, dass Stahl auf einmal so butterweich wird und sich verdreht. Und ich habe mich gefragt, wie stabil ist eigentlich das ganze hier oben auf dieser Rohbauetage. Man begibt sich selbst in Gefahr um einen Menschen zu retten - mit Motivation und dem nötigen Auge für Gefahren geht das. bearbeitet 31. Januar 2007 von Cat 375 LME Zitieren
Gast blackcorner Geschrieben 31. Januar 2007 Geschrieben 31. Januar 2007 (bearbeitet) Unfälle mit Hochbaukränen und anderen Baukränen sind zwar relativ selten, aber meist sehr spektakulär. Als Baukran-Laie möchte ich gerne von den Spezialisten unter euch wissen, welche Sicherheitsvorschriften es gibt, wer diese überwacht, welche Materialanforderungen an die verarbeiteten Stähle und Bolzen es gibt und wie oft ein Baukran von einem Technischen Sachverständigen überprüft wird. Auch würde mich interessieren, inwieweit das Bedienpersonal eine fundierte Ausbildung hat und ob auf Baustellen alle Arbeiter, die im Gefahrenbereich eines Krans eine Sicherheitseinweisung bekommen müssen.Das hat alles seine Vorschriften, die sind vom TÜV Gegeben. Auch ein Baukran muss alle Par Jahre vom TÜV geprüft werden. Alleine der Kranführer, muss immer die visuellen Kontrollen machen. Wen er feststellt das was nicht in Ordnung ist, muss er dies melden, so das eine Fachperson dies ausschaut, und wen nötig, den Schaden behebt.Der Kranführer kann, und darf nichts machen, ausser die visuellen Kontrolle, und alles andere weiter melden.Doch auch ich als Kranführer muss zugeben, dass es sehr viel anzutreffen ist, das Kranführer die visuelle Kontrolle unterlassen. Vor allem gehen viele, gerade wen Krane mit einer Funkfernsteuerung geführt wird nicht mehr nach oben, und machen diese visuellen Sichtkontrollen. Auch wen ein Kran montiert wird, ist es die Aufgabe eines Kranmonteurs, die Sachen genauer zu kontrollieren. Wen dies alles regelmässig gemacht wird, passiert meistens auch nichts. bearbeitet 2. Februar 2007 von blackcorner Zitieren
Gast blackcorner Geschrieben 1. Februar 2007 Geschrieben 1. Februar 2007 (bearbeitet) Ich denke dieses Foto beantwortet Deine Fragen. bearbeitet 1. Februar 2007 von blackcorner Zitieren
derKarl 21 Geschrieben 1. Februar 2007 Geschrieben 1. Februar 2007 Das hat alles seine Vorschriften, die sind vom Tüv Gegeben. Auch ein Baukran muss alle Par Jahre vom TÜV geprüft werden. Alleine der Kranführer, muss immer die visuellen Kontrollen machen. Wen er feststellt das was nicht in Ordnung ist, muss er dies melden, so das eine Fachperson dies ausschaut, und wen nötig, den Schaden behebt.Der Kranführer kann, und darf nichts machen, ausser die visuellen Kontrolle, und alles andere weiter melden.Doch auch ich als Kranführer muss zugeben, dass es sehr viel anzutreffen ist, das Kranführer die visuelle Kontrolle unterlassen. Vor allem gehen viele, gerade wen Krane mit einer Funkfernsteuerung geführt wird nicht mehr nach oben, und machen diese visuellen Sichtkontrollen. Auch wen ein Kran montiert wird, ist es die Aufgabe eines Kranmonteurs, die Sachen genauer zu kontrollieren. Wen dies alles regelmässig gemacht wird, passiert meistens auch nichts.Als Staplerfahrer muss man ja auch immer vor Dienstantritt (auch wenn das Arbeitsgerät bereits im Gebrauch war) einen Funktionstest machen, zumindest sollte man, dass man Mängel schneller erkennt.Dazu gehört eine Sichtkontrolle, Bremsprobe, Hydrauliktest (z.B. Palettengabel auf Stoß absenken, dass die Ketten gerade nicht durchhängen aber auch nicht gespannt sind, fährt man dann zurück darf die Gabel nicht absacken... also nicht so gleich einige Zentimeter... Test Nummer 2 ist volles Ausfahren des Mastes... irgendwelche Geräusche sowie evtl. Ruckbewegungen)Nehm mal an, dass es da bei Kranen auch ähnliche Funktionstests gibt... hab leider keinen Kranschein, nur den Staplerschein *gg* Zitieren
Cat 375 LME 14 Geschrieben 2. Februar 2007 Autor Geschrieben 2. Februar 2007 Danke mal für die Antworten! Zitieren
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