Gast blackcorner Geschrieben 26. Januar 2007 Geschrieben 26. Januar 2007 On 25.1.2007 at 22:08, djstk schrieb: Erstmal danke für die info, dachte mir schon sowas in der art, das bedeutet also das die Anschläge rausgenommen werden müssen wenn der Kran "Windfrei" geschaltet wird, oder geht das mit dem lösen der Bremse gleich mit?? Hatte leider noch nie was mit einem Potain dieser art zu tun, deshalb frag ich so... (das mit der visuellen Kontrolle hatten wir auch im Kranführerkurs )Grüße StefanEs ist so das dieser von Dir genante "Anschlag" nicht mechanisch ist. Dieser "Anschlag" ist elektrisch geregelt. Da ist am Drehkranz ein Rädchen, und wen dies zwei, bis drei mal die selbe richtung gemacht hat, ist es fertig. Dan muss man wieder anders rum Drehen.Selbstverständlich ist dieser "Anschlag" wen der Kran windfrei geschaltet ist, auch ausgeschaltet.Aber jetzt wieder zurück zum Thema Kransteuerung. Zitieren
Liebherr 112 26 Geschrieben 27. Januar 2007 Geschrieben 27. Januar 2007 On 25.1.2007 at 21:05, blackcorner schrieb: Ja das ist so. Ausser bei Potain. Da gibt es manche Modelle die haben noch keine Schleifring. Das bedeute das der Kran nach zwei, bis Maximum drei Umdrehungen nicht mehr weiter dreht. Er stellt dann auch Automatisch ab, man muss wieder zurück drehen. Doch dies ist nur bei den Kranen (Vor allem von Potain kenne ich dies) wo das Stromkabel direkt, ohne Schleifring oben auf dem Kran, in den Stromkasten geführt wird. Das ist dann die Sicherheit das man das Kabel nicht kaputt macht.Bei was für Potain-Kranen ist das denn so, dass sie noch keinen Schleifring haben? Gab's das nur bis zu einem bestimmten Baujahr? Zitieren
Gast blackcorner Geschrieben 27. Januar 2007 Geschrieben 27. Januar 2007 On 27.1.2007 at 14:02, Liebherr 112 schrieb: Bei was für Potain-Kranen ist das denn so, dass sie noch keinen Schleifring haben? Gab's das nur bis zu einem bestimmten Baujahr?Keine Ahnung. Das musst Du dich an Potain wenden. Bitte nun wieder zurück zum ursprünglichen Thema, Danke Zitieren
OTTO KAISER 32 Geschrieben 27. Januar 2007 Geschrieben 27. Januar 2007 Hundertprozentig weiß ich das die Potain Krane E10/14C, F15/15C und MD 90 keinen Schleifring abnehmer haben. Zitieren
marcsteff 0 Geschrieben 28. Januar 2007 Geschrieben 28. Januar 2007 (bearbeitet) Schleifringkörper gibt es bei Potain nicht!Bei den ganzen Modellen ist das Kabel durch den Drehkranz in den Schaltschrank eingeführt. Wenn der Kran windfrei ist, dreht er über den Endschalter drüber. Kenne keine Kranfahrer die das Beachten, ob das Kabel verdreht ist oder nicht. bearbeitet 28. Januar 2007 von blackcorner Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.