Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.264

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo Leute,

im Grunde genommen nimmt die Diskussion ja ihren richtigen Lauf top.gif

ein paar Worte möchte ich auch einmal dazu sagen.

Einige Vorschläge sind meiner Ansicht nach sehr gut...und diese sind in gewisser Weise sogar schon im Forum beinhaltet oder werden hoffentlich in Zukunft mit eingebracht.

Nun,ich bin Moderator im Modellbau da es für mich persönlich einfach Sinn und Spaß macht so etwas zu gestalten und es anderen hier zu zeigen(damit ist mein Diorama gemeint)...und ich denke das klappt auch wunderbar,dennoch bin ich nicht nur im Modellbau unterwegs,mich interessiert auch nicht alles,trotzdem werden hier so viele Informationen rübergebracht die man wo anders auf einmal nicht bekommt.

Vielleicht läuft nicht immer alles friedlich ab,aber das kann und soll es auch nicht,denn auch bei der Arbeit (das weiß jeder selbst)gibt es Konfliktsituationen mit denen man sich auseinandersetzen muss.Und genau diese Situation ist am Ende dafür verantwortlich das etwas dabei herauskommt.

Gestern fiel der Satz ''warum nach Shanghai fliegen wenn man die Baustellen dirket vor der Nase hat?''
Ääääh...hat man da etwas falsch verstanden...Baustellen in Deutschland mit der Bauma in Shanghai zu vergleichen?!

Und noch etwas, ohne etwas unterstellen zu wollen...aber wie mir aufgefallen ist schreibst du s1900 alles in Kleinschrift,warum? Meiner Meinung nach fängt es schon da an Vorbild für die etwas jüngeren zu sein. Für was haben wir eine Rechtschreibung die die jüngeren unter uns Tag für Tag in der Schule lernen.

Es gibt genügend Studenten in der Bauwirtschaft,manchmal hört man genau gegen diese gewisse Vorurteile. Warum? Haben die keine Ahnung von dem was sie reden? Warum werden Studenten/Modellbauer/Kranfreaks hier als Nichtswissende hingestellt...bin ich blöd nur weil ich mich sehr für den Modellbau interessiere, jeder hat sein eigenes Wissen und sollte es hier der Öffentlichkeit zeigen, genau das kommt dem Forum doch wieder zugute.

Man muss nicht jeden Mist zeigen, genau dafür sind genügend Mods da, die Meiner Meinung alle ihren Job wunderbar erledigen.

Und noch etwas,ich arbeite in einem Betrieb (naja einer Weltfirma im Pressenbau), baue dort jeden Tag komplizierte (nicht immer wink.gif ) Maschinen etc. zusammen, aber glaubt ihr mein Meister weiß immer von allem Bescheid, ein Ausgelernter mit 5 Jahren Berufserfahrung weiß stellenweise mehr, aber ist doch alles nicht weiter schlimm solange die Maschine am Ende läuft und der Kunde zufriedengestellt ist.
Genau so soll es doch auch hier ablaufen,wenn auch jemand einmal nicht alles weiß,dann greift man sich unter die Arme und geht das Thema zusammen an...

Aber in manchen Aussagen einiger User sind so viele Vorurteile enthalten,dies macht den Anschein damit sie jetzt schon gar kein Interesse mehr haben an interessanten Diskussionen teizunehmen.

Sodele, jetzt habe ich auch etwas dazugeschrieben,und sollte nur ein Satz für jemanden da draußen lehreich sein bin ich schon froh diesem geholfen zu haben.

Grüße Steffen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
@ Andre: sehr gut, deine angekündigten Änderungen entsprechen in ungefähr dem, was mir als Vorschlag schon gestern im Kopf rumgeisterte - war nur noch nicht zum Schreiben gekommen.

Nur bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob diese Lösung aus so ideal funktionieren wird, wie sie gedacht ist. Ich habe ein wenig die Befürchtung, daß die Kehrseite der Medaille darin bestehen wird, daß alles noch komplexer, optionenreicher und somit auf die Schnelle weniger überschaubar wird - was dazu führen könnte, daß diese "Customizing-Flexiblität" letztlich (vor allem von denjenigen, die hier schnell mit vor- pauschal- und sonstigen Urteilen am Start sind) gerade nicht genutzt würde..
Nun ja, man wird sehen.

---

..eine weitere Spontanidee von mir war angesichts der "Lagerbildung" in dieser Diskussion, die Unterforenvielfalt grob in 2 Bereiche zu splitten:
- Ein "Fachforum" zur inhaltlichen, trockenen "Profi-diskussion" (Teer- und asphaltfragen, die tollste Technik zum Pflastersteinweitwurf, Schnellwechsler-Tipps und Tricks, Lohnentwicklung in der Tiefbaubranche.. whatever)
- und ein "Peripherie"-Forum, der die Bereiche enthält, die für den an nackten Infos & Fachdiskussionen interessierten Profi (ich nenn diese Usergruppe jetzt mal so, weil sie dieses Bild von sich vermittelt bzw. sich dementsprechend aufspielt) weniger anspricht.
Damit wären der Modellbau, die Fotosammlungen, Off Topic usw., eben im weitesten Sinne die freizeitkompatible Seite der Bau-Thematik gemeint.

...das ganze direkt in zwei getrennte Scroll-Listen übereinander direkt auf der Portalseite - meinetwegen die "Profi-diskussionen" oben hin und gleichweritg darunter platziert der 2. Oberthemenbereich.
Vorteil: alles bleibt offen und auf den ersten Blick überschaubar, gleichzeitig müßte sich dann nun wirklich keiner, der das nicht sehen will, mit dem 2. Bereich befassen.

..nur so 'ne Idee, als Input für eure interne Diskussion
grüße, Andi

P.S.: an alle, die hier ständig in jedem Nebensatz "Kranfreaks und Modellbauer" erwähnen, was ja unter anderem auch meine Wenigkeit einschließt: Wenn ihr wirklich den Anspruch habt, hier konstruktiv zu diskutieren und etwas zum Besseren verändern zu wollen, dann solltet ihr als allererstes aufhören, einseitig auf eine Usergruppe einzuprügeln - mich trifft das jetzt nicht sonderlich... aber dies generiert unweigerlich "Freund- und Feind-Denken" und ist somit jeder sachlichen Auseinandersetzung der (wie ich finde in großen Teilen konstruktiven) Diskussion abträglich. Ich denke, es ist einfach ein einseitiger, mieser Diskussionsstil, dermaßen wertend Leute an den Pranger zu stellen, bloß weil deren Anwesenheit nicht in den eigenen Interessenradius fällt.
Geschrieben
eine letzte antwort :

ich schreibe immer alles klein, weils schneller geht und ich nicht überlegen muss ob manches groß geschrieben wird oder nicht. wenn ich nämlich groß- und kleinschreibung verwende möchte ich möglichst das alles richtig machen und da fehlt mir einfach die zeit dazu.
im web ist, denke ich mal, sowas zu akzeptieren, aber ich kenne auch firmen die ihre geschäftspost so abfassen und da finde ich es ein unding.
ich glaube nicht, daß ich deswegen hier ein negatives vorbild für andere bin, da sind erwachsene leute mit massenhaft auftretenden rechtschreibfehlern viel schlimmer (gibts hier auch zu genüge)...

nochmal zum fachforum :
das wird es nicht geben, weil man nicht kontrollieren kann wer da alles postet.
will ja im grunde genommen auch keiner...

ich finde die baustellenberichte und fotos von anderen baustellen und firmen interessant. ich schau mir auch mal kranbilder und schwertransporte an. das will ja auch niemand wegdiskutieren, daß es hier auch ganz tolle und interessante sachen gibt... vor allem wenns erhalten wird, dann entsteht da auch ein zeitzeugen-dokument, daß hoffentlich mal meine kinder noch anschauen können.

es geht doch lediglich darum, daß forum insgesamt für alle gruppen attraktiver zu machen, auch einmal für die "höheren" entscheidungsträger in den firmen.

qualität kann man doch schon erreichen wenn leute, die keine ahnung haben, zu einem thema dann nichts sagen, oder? einfach mal die klappe halten wenn man nicht weiss um was es geht...
aber es gibt hier echt leute, die posten den größten unfug und lachen dann noch über ihre eigene dummheit. und das ist das was mich stört. nicht die bilder, nicht die foto-reports und so weiter, sondern die verbreitung von dummgeschwätz und halbwissen. und sowas kann man abstellen, ganz sicher.
Geschrieben

[...]
qualität kann man doch schon erreichen wenn leute, die keine ahnung haben, zu einem thema dann nichts sagen, oder? einfach mal die klappe halten wenn man nicht weiss um was es geht...[...]

§5 GG - Recht der freien Meinungsäußerung. Da kann man nichts gegen machen. Was gedenkst du denn dagegen zu unternehmen? Wie soll man sowas abschalten? In Russland oder sonstwo holt man sich nen Profikiller, der das "Problem" beseitigt. Willst du hier dann die Leute sperren lassen?
Aufklärung hilft da nur, damit diese Leute mal wissen wo es lang geht. Einige kapieren es und einige werden es wohl nie.

Das ist mein Schlusssatz gewesen, ich habe diesem Thema nichts mehr hinzuzufügen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. yes.gif

Gruß,
Kai wave.gif
Geschrieben
so, zwischendurch mal arbeiten und jetzt wieder da...

qualität kann man doch schon erreichen wenn leute, die keine ahnung haben, zu einem thema dann nichts sagen, oder? einfach mal die klappe halten wenn man nicht weiss um was es geht...
aber es gibt hier echt leute, die posten den größten unfug und lachen dann noch über ihre eigene dummheit. und das ist das was mich stört. nicht die bilder, nicht die foto-reports und so weiter, sondern die verbreitung von dummgeschwätz und halbwissen. und sowas kann man abstellen, ganz sicher.

hier stimme ich dir sogar zum grossen Teil zu, aber die entscheidende Frage ist doch, wie du hier die Spreu vom Weizen trennen willst?

Was das Ganze auch nicht gerade erleichtert, ist die menschliche Komponente. Wer kann sich schon davon freisprechen, hier und da doch den ein- oder anderen Stuss von sich zu geben, egal ob "Fachmann" oder "Laie"? Ich schliesse mich da selbst garnicht aus, manches hätte ich im Nachhinein betrachtet besser weder geschrieben noch gesagt, sowas ist nunmal auch von der jeweiligen Tagesform und Verfassung des Einzelnen abhängig. Auch gibt es Situationen, in den man glaubt, etwas zu wissen, muss aber dann feststellen, dass man sich am Ende doch auf nem Holzweg befindet, wie damit umgehen? Ich persönlich habe keine Probleme, mich dann eines Besseren belehren zu lassen, zumindest dann, wenn's nicht in billige Polemik ausartet und ein gewisses Mass an Qualifikation besitzt.

Mein Fazit: Der (verständliche) Wunsch nach der für jeden Einzelnen perfekten Komunity wird wohl ein ewiger Traum, gleich einem "Perpetum Mobile" bleiben.

Viele Grüsse Tom

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...