Gast s1900 Geschrieben 16. Februar 2007 Geschrieben 16. Februar 2007 Was nun das Fachliche angeht, so kenne ich eine Menge Leute, für die ist alles was gross und gelb ist, ein Bagger, egal, ob es sich um einen Radlader, ne Raupe oder sonstwas handelt. Ebensoviele sehen ne grosse grüne Maschine mit dem lustigen Schriftzug "Vögele", die das schwarze Zeugs auf die Strasse "teert",dass das ein Fertiger ist, können wir ihnen zwar beibringen, aber wollen sie das wirklich wissen?Da finde ich den unqualifiziern Mist, den die Sensationspresse oft zusammenschmiert, ala Strasse xyz wird neu geteert, viel schlimmer...Alles andere schrieb ich schon.Viele Grüsse Tomwas hat denn das dann mit "fachlichem" zu tun???wenn ich die maschinen nicht unterscheiden kann, sag ich doch besser nix dazu, oder????das ist doch auch die crux, die das www bietet : jeder äußert sich zu was, egal ob er ahnung hat oder nicht. das ist nicht nur hier so, sondern überall...man ist anonym und muss sich keiner persönlichen diskussion stellen...und grade weil jeder zu allem und jedem seinen senf dazu geben kann, kommt keine qualität zusammen.anregung an die admins : in jedes forum ganz oben als allerersten thread eine "fachleute-liste" zu diesem thema. aber dann auch nur wirkliche fachleute da rein, das kann man ja ein bissel abklopfen...wenn dann ein modellbauer zum beispiel was spezielles wissen möchte, hat er ganz gezielte ansprechpartner die er mal per pm anschreiben kann... und wenn da nix rauskommt kann er immer noch das ganze forum zu rate ziehen. vielleicht hilft das ein wenig weiter.ich würd mich als strassenbau-ratgeber zur verfügung stellen. als oberbauleiter und gf in einer mittelständischen strassenbaufirma mit 7 jahren berufserfahrung und gelernter strassenbauer mit anschließendem "meister" erhebe ich jetzt einfach mal den anspruch ;-)somit hab ich gleich auch nen kleinen beitrag zu "wer seid ihr überhaupt" geleistet... Zitieren
baumatom 0 Geschrieben 16. Februar 2007 Geschrieben 16. Februar 2007 da war ich wohl zu langsam, sorry...das ist richtig, aber für mich auch net lohnenswert wenn ich was wissen möchte und einen thread beginne und dann nur 2 antworten kommen....Eben das Ding geht auch anders rum: Wenn ich was wissen möchte, sind mir doch 2 Antworten allemal lieber als garkeine, oder? Und 20 Antworten müssen nicht unbedingt informativer sein...Viele Grüsse Tom Zitieren
handreas 5 Geschrieben 16. Februar 2007 Geschrieben 16. Februar 2007 das ist doch auch die crux, die das www bietet : jeder äußert sich zu was, egal ob er ahnung hat oder nicht. das ist nicht nur hier so, sondern überall...Eben!!! Und das hier ist WWW! Das WWW hat Licht- und Schattenseiten. Solange das Licht den Schatten überstrahlt, bleibt man drin. Andernfalls liest man oder hört Radio. Alle, die hier lesen und/oder schreiben, scheinen diese Frage für sich entschieden zu haben. Wer bitte soll bestimmen, aus welchen Personen diese "Jury" sich zusammensetzt? Nein, das Web hat die herausragende Eigenschaft, OFFEN zu sein. Für JEDEN. Und das ist gut so. GrußAndreas Zitieren
kasa7980 7 Geschrieben 16. Februar 2007 Geschrieben 16. Februar 2007 Zunächst stelle ich fest das die Schere immer weiter auseinanderklafft.Weiter stelle ich fest das dies kein Fachforum ist sondern ein Interessenforum wo jeder sich informieren kann die Betonung liegt auf jeden[u].Also sorry wenn ich die letzten Beiträge lese da stellts mir fast die Fussnägel auf. Sind wir mal ehrlich wenn im Playboy ne schöne Tante drin ist kauft sie jeder und das wegen einem Beitrag. Es wird dafür noch Geld bezahlt. Meines Wissens ist es hier kostenlos.Nun habe ich gelesen das Leute sich über uns aufregen würden auf der Baustelle. Aber sicher doch bekomme ich das jeden Tag mit. Aber diese Leute sind ganz sicher net in diesem Forum, also was soll das !?Der nächste schreibt wie schwierig doch alles geworden ist bezüglich den Löhnen. Ja sicher ist das alles schwierig und ich weiß das ganz sicher. Nur ist es eben so man kann doch nicht erwarten nur eine Seite zu sehen. Wo kommt das denn her mit den Löhnen doch auch daher das die alten Baufüchse in Saus und braus gewirtschaftet und gelebt haben. So einfach ist es nimmer an dem Kuchen verdienen heute einige mehr mit was nicht verwunderlich ist wenn es jahrelang ausgenutzt wurde. Dieses Forum wird ganz sicher nicht dafür sorgen den Leuten glaubhaft zu versichern am Schluss weniger im Geldbeutel zu haben.Bausoftware: Also bitte diese Leute stehen schlange vor der Tür und wenn ich die ersten Beiträge lese unter anderem Rewi lese wird hier über Programme geredet die jede Woche als Werbeflyer vorgestellt werden. Mit Verlaub wenn ich den ganzen Tag an meiner Kalkulation sitze kann ich mich wenig begeistern über die Bausoftware zu diskutieren.Desweiteren kämpfen wir Fachleute täglich mit Regeln über Regeln VOB in allen Fassungen, DIN, BGB usw. wollt ihr da wirklich am Abend noch drüber reden ? Also wenn dann über Dinge die geändert werden müssen. Hierzu müsste nur der erste Schritt getan werden.Modellbau: Für meine Begriffe ist das ein Hobby das von unserer Branche abgeleitet ist. Es ist doch super wenn ein 14 jähriger das macht oder glaubt ihr ihr könnt den für die VOB begeistern.Fazit:Wie sagt man so schön heut brauchst bald den Notar auf der Baustelle den brauchts ihr ganz sicher auch wenn ihr so weiter macht. Es muss wieder in die Richtung des praktischen Teils laufen um die Leute zu begeistern. Wer nimmt heut schon nochn Pflasterhammer in die Hand geschweigen denn pflastert ein Segmentbogen oder Schuppen. Das sind Themen was unsere Branche ausmacht und wofür die User hier zu begeistern sind. Mit VOB und Bausoftware könnt ihr diese Leute nicht begesitern. Wenn ihr das wollt braucht ihr ein reines Fachforum.GrüsseKasa Zitieren
baumatom 0 Geschrieben 16. Februar 2007 Geschrieben 16. Februar 2007 okay, was hat denn das dann mit "fachlichem" zu tun???vielleich von mir unglücklich formuliert, sorry.das ist doch auch die crux, die das www bietet : jeder äußert sich zu was, egal ob er ahnung hat oder nicht. das ist nicht nur hier so, sondern überall...man ist anonym und muss sich keiner persönlichen diskussion stellen...und grade weil jeder zu allem und jedem seinen senf dazu geben kann, kommt keine qualität zusammen.Da gebe ich dir 100% Recht, aber keiner von uns wird die Welt, wie sie nunmal ist, verbessern können,nicht, dass ich das nicht auch schon versucht hätte...ansonsten, ich für meinen Teil bin keineswegs anonym, sondern durchaus persönlich erreichbar.Viele Grüsse Tom Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.