Gast Beat Geschrieben 1. März 2008 Geschrieben 1. März 2008 (bearbeitet) Für was ist dieser "brutal überdimensionierter" Knopf da am Boden? bearbeitet 1. März 2008 von Beat Zitieren
Gast kalverkamp Geschrieben 1. März 2008 Geschrieben 1. März 2008 Hab mal folgende Frage,Gibt es eigentlich die Möglichkeit Bewegungsabläufe der Kranbewegung zu automatisieren ?Nehmen wir folgendes an. Der Kranführer hat einen Betonkübel am Haken der am Boden von einen Betonmischer befüllt wird. Der Kranführer drückt jetzt einen Knopf und ab jetzt wird der Bewegungsablauf gespeichert. Er hebt jetzt seinen Betonkübel zur Entladestelle ( 5 Stock ) drückt wieder den Knopf, Bewegungsablauf gespeichert. Nun kann der Betonkübel entlehrt werden. Will er nun wieder zum Betonmischer den Kübel füllen wird der zuvor gespeicherte Bewegungsablauf durch drücken des Knopfs automatisch rückwärts abgefahren. Natürlich kann der Kranfahrer zur Sicherheit jederzeit den Ablauf unterbrechen. Könnte mir vorstellen das es einfacher wird für einen Kranfahrer wenn er fortlaufend zu einem Punkt steuern muß und die Last punktgenau abgesetzen will.Freu mich auf Antworten,Gruß GartSowas bin ich schonmal gefahren, einen eigentlich vollautomatischen Kran. Aber keinen TDK, sondern einen Hallenkran. Der hatte einen Magneten, um Blechcoils zu heben, die an einem eingespeicherten Platz lagen und an einen fest einprogrammierten Platz gefahren werden mußten. Da mußte man aber im Mini-PC an der FFST den Bund anwählen, dann die automatik einschalten, den Totmann drücken und der Kran fuhr über den Bund. Stand er dann dort, wurde Signal gegeben. Jetzt konnte man den Automodus ausschalten und den Magneten absenken. Hatte man den Magnete angezogen, am Mini-PC den Zielort eingeben, auffahren und wieder den Automodus an, Totmann drücken und der Kran fuhr wie von Geisterhand dort hin. Eigentlich sollte das System VOLLAUTOMATISCH arbeiten, doch das funzte nicht. So war wenigstens der Kranführerjob gesichert... Zitieren
Gast kalverkamp Geschrieben 1. März 2008 Geschrieben 1. März 2008 (bearbeitet) Für was ist dieser "brutal überdimensionierter" Knopf da am Boden? Wenn ich das wüsste........................... PS: Vielleicht weiß ja unser allseits beliebter Lothar bescheid??? bearbeitet 1. März 2008 von kalverkamp Zitieren
Gast Beat Geschrieben 1. März 2008 Geschrieben 1. März 2008 (bearbeitet) Sowas bin ich schonmal gefahren, einen eigentlich vollautomatischen Kran. Aber keinen TDK, sondern einen Hallenkran. Der hatte einen Magneten, um Blechcoils zu heben, die an einem eingespeicherten Platz lagen und an einen fest einprogrammierten Platz gefahren werden mußten. Da mußte man aber im Mini-PC an der FFST den Bund anwählen, dann die automatik einschalten, den Totmann drücken und der Kran fuhr über den Bund. Stand er dann dort, wurde Signal gegeben. Jetzt konnte man den Automodus ausschalten und den Magneten absenken. Hatte man den Magnete angezogen, am Mini-PC den Zielort eingeben, auffahren und wieder den Automodus an, Totmann drücken und der Kran fuhr wie von Geisterhand dort hin. Eigentlich sollte das System VOLLAUTOMATISCH arbeiten, doch das funzte nicht. So war wenigstens der Kranführerjob gesichert... Alwin hat hier ein sehr gutes Beispiel dazu genant. Ich habe auch schon von was in der Art für den TDK gesehen, als Projekt, damals war dies aber nur auf dem PC, als Simulation.Alwin hatte hier ein gutes Beispiel genant, wo dies teils auch funktionieren könnte. Doch das geht nur in einen Bereich wo gewisse Dinge ihren Fixen Standpunkt haben, und so weiter. Lagerräume, grosse Lagerplätze, ich kenne dies auch noch von früher bei den Containerkräne am Schiffshafen. Da konnte man auch gewisse Fixpunkte wählen und der Kran hat diese Punkte selbst angefahren. Doch das waren auch Schienenkrane und so weiter. Es brachte nur soweit was, das man während des Schichtwechsels der Kran doch noch hat fahren lassen können. Der Kran fuhr an den eingegebenen Ort, und währen der Zeit konnte der Kranführer gewechselt werden, oder schnell ein Kaffe getrunken werden oder sonnst mal schnell die Beine vertreten.Im TDK-Bereich würde sich der Aufwand für solch ein Programm überhaupt nicht lohnen. Wenigstens momentan noch nicht. Eine Baustelle wächst, die verschiedene Lagerplätze werden immer gewechselt. Die Plätze wo die LKW’s anfahren zum Entladen, mal hier, mal dort. Man müsste also diese Fixpunkte immer wieder neu eingeben, also würde dies nicht viel bringen. Auf jeden fall den Kranführer NICHT ersetzen. bearbeitet 1. März 2008 von Beat Zitieren
Torsten K 56 Geschrieben 1. März 2008 Geschrieben 1. März 2008 Für was ist dieser "brutal überdimensionierter" Knopf da am Boden? Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist das es der Notaus ist, wenn es nicht der rote Knopf rechts aussen auf dem Steuerstand ist. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.