Baumafreddi 31 Geschrieben 28. Mai 2004 Geschrieben 28. Mai 2004 Hallo zusammen,Da niemand bisher geantwortet hat, versuche ich es einfach noch einmal. mich würde eure Meinung zu den aktuellen Produktprogrammen der zum CNH-Konzern gehörenden Baumaschinen-Marken interessieren. 1. Was haltet ihr davon, daß CNH die Kobelco-Raupenbagger in Europa unter drei verschiedenen Namen anbietet (Kobelco, Fiat Kobelco, O&K)?2. Wie findet ihr es, daß O&K die Fertigung von Raupenbaggern zugunsten der Kobelco-Maschinen aufgegeben hat?3. Was haltet ihr generell vom “Badge-Engineering”? 4. Wie denkt ihr über die gegenseitigen Programm-Ergänzungen bei CNH (O&K-Radlader als Fiat-Geräte, O&K-Mobilbagger als Case- und Fiat-Geräte, Kobelco-Bagger als O&K-Maschinen usw.)?Wenn euch etwas zu den Fragen einfällt, einfach schreiben.Niels-Baumafreddi Zitieren
André 139 Geschrieben 28. Mai 2004 Geschrieben 28. Mai 2004 Hallo Niels,bin da nicht soo im Thema allerdings sind solche Konsolidierungen ja an der Tagesordnung. Somit wird auch das sog. "badge engineering" (von badge = Markenemblem, also einfach den Namen tauschen) zwangsläufig immer mehr zunehmen. Man denke an die Automobilindustrie wo es schon lange Tradition hat, sei es bei GM (Vauxhall und Opel) oder Rolls Royce und Bentley. Auch in Amerika laufen beispielsweise Pickups von GMC und Chevrolet weitgehend baugleich vom Band.Oft sind Einsparpotentiale bei der Produktion ausschlaggebend oder auch Imagefaktoren für regional unterschiedliche Markenbekanntheit / Image. So wird zum Beispiel der Golf als Stufenheckvariante (Bora) hier immer noch als Rentnerauto eingestuft weshalb VW auch mehrfach versucht hat durch Namenswechsel das Biedermann Image abzustreifen (Jetta, Vento, Bora). Dagegen läuft das Modell seit Jahren in USA sehr erfolgreich und heisst deswegen nach wie vor Jetta. So gesehen also ein badge engineering in Reinkultur da dort wirklich nur der Name ein anderer ist.Spezifisch zu den Effekten durch das Badge enigineering innerhalb des CNH Konzerns kann ich nicht sehr viel sagen. Allerdings ist es natürlich klar das der Fiat Konzern da eine nicht unerhebliche Rolle spielt und die Stellung von Fiat durch know-how von z.B. O&K gestärkt werden soll. Das kann erfahrungsgemäss gut laufen, allerdings hat die Vergangenheit auch gezeigt, das oftmals die Kernkompetenzen der eingegliederten Konzerne / Firmen vernachlässigt werden und somit viel Potenzial den Bach runtergeht. Auch da finden sich Parallelen in der Geschichte des Automobilbaus.So, hoffe ich konnte Dir ein paar Anregungen geben. Gruß,André Zitieren
André 139 Geschrieben 2. Dezember 2005 Geschrieben 2. Dezember 2005 Mit der geplanten Schließung der Fertigung am Standort Berlin ist das Thema wieder aktuell. Anbei 2 interessante Artikel. Immer lauter werden die Rufe, das der Standort Opfer von Missmanagment geworden ist.Artikel - Gegen industriellen AderlassItalienische Krankheit - Artikel in der Berliner Zeitung Zitieren
MC86 5 Geschrieben 2. Dezember 2005 Geschrieben 2. Dezember 2005 Auf der einen Seite lache ich über die, die mit stolz herumposaunen keinen Japanischen Bagger zu kaufen/fahren/besitzen, weil sie noch nicht überzuckert haben, dass ihr O&K RH5.6 im Prinzip auch nichts anderes ist als ein Kobelco. Auf den ersten Blick wirkte es auf mich etwas unverständlich wieso man einen solchen Bagger kaufen sollte, weil wer keinen türkisen Kobelco will, will wahrscheinlich auch keinen Roten, das hat aber geklappt, und ich hab auch rausgefunden wieso. Bei mir hier war O&K sehr stark und Kobelco sehr stark, wenn es also den, in den Augen des Kunden, besten Bagger nicht mehr gibt, kauft er halt den zweitbesten. O&K und Kobelco unterschieden sich zwar technisch (klar bei zwei verschiedenen Herstellern) aber nicht sooooo extrem, O&K hatte einen relativ hohen Verbrauch, und Kobelco lag im Mittelfeld (Z.Bsp). Wäre man z.B (nur ein Beispiel) vom Komatsu Baumuster auf Cat Baumuster gewechselt hätte die Maschine einen viel höheren Verbrauch und die Kunden hätten schon das erste zum motzen. Aber nun erübrigt sich dass sowieso weil es ja bis auf CASE die einzelnen Firmen eh nicht mehr gibt, jetzt gibt es nur noch New Holland, ich verstehe den Schritt schon irgendwie dass sie jetzt gleiche Maschinen wollen, aber wieso man die Ur-O&Ks eliminiert hat, und die Sumitomos nicht ist schon etwas seltsam aber gut... Zudem hätte ich eine andere Farbe gewählt, weil Gelb sind alle CAT, Liebherr, Komatsu, Etec, Hyundai, und Orange sind Hitachi, Daewoo... Daher wäre ich beim O&K ROT geblieben um sich etwas von den Wettbewerbern abzuheben, Okay eine häßliche Farbe hat Kobelco auch nicht davon abgehalten hierzulande Marktführer zu werden, weil es nicht so wichtig ist..... Nur wenn man bedenkt was solche Marketingstrategen verdienen, kann man sie schon am Design der Maschinen messen. Zitieren
Jüno 64 Geschrieben 3. Dezember 2005 Geschrieben 3. Dezember 2005 Leider wird dieses badge Modelling bald einige Arbeitsplaätze in berlin kosten. Angeblich soll das berliner O+K Werk geschlossen werden.Weiterproduktion dann in Italien. Für die Fiat CNH New Holland Gruppe bieten die verschiedenen MArkennamen nur einen vertriebsvorteil.In USA z.B. ist New Holland ein Top Name, ebesno CAse in USA und Europa.Und so wird weltweit der entsprechende MArkenname eingesetzt. Zitieren
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