Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.960

Recommended Posts

Geschrieben
Sehr schöne Bilder!

In Carrara brodelt es die letzten Jahre ziemlich, denn ein Schweizer Konzern, der hauptsächlich Zumahlstoffe für die Papierindustrie herstellt, kauft massenhaft Schutt und sogar geschnitte Blöcke, um diese eben zu Pulver zu vermahlen. Auch für Füllstoffe in Tabletten etc.
Carara deshalb, weil der Weißgehalt so hoch ist.
Schätzungen gehen davon aus, daß es nurmehr für 25-30 Jahre Rohstoffe gibt, wenn der Verbrauch so hoch bleibt wie zur Zeit.

Übrigens gibt es noch weit teureren Marmor, das Problem liegt in den sehr hohen Abbaukosten, Schneiden mit Seilsägen und Schwertsägen ist nicht gerade billig. Bei manchen Steinbrüchen ist eine Ausbeute von nur 8% in Fertigware zu erzielen!
Deshalb auch der Weg Untertage, so spart man sich, die Überlagerungsschichten wegräumen zu müssen.

Nach eine Zahl: 80% des weltweiten Natursteinabbaues werden in der Gegend von Verona verarbeitet!!! Es ist alltäglich, daß Steine aus Südamerika dort geschnitten und poliert werden, danach geht es wieder retour nach Südamerika.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Vor ziemlich genau zwei Jahren, als ich mit der Schule Abschlußkursfahrt nach Italien hatte, wollten wir eigentlich die Steinbrüche besichtigen. Daraus ist aber leider nichts geworden, Fehlplanung der Lehrer. Ich hätte da wirklich gerne mal einen Blick rein geworfen.

Niels-Baumafreddi
Geschrieben
Hallo,

ich war schon mal in den Brüchen von Carrara. Wirklich beeindruckend ! Leider standen an jedem Tag alle Maschinen still, da sich am Vortag ein tödlicher Unfall ereignet hatte ( Unfälle sind dort nicht selten ).
Ich habe so ziemlich die gleichen Maschinen gesehen wie auf Deinen Fotos abgebildet.
Ich hab trotzdem einige eigescannt.

Mfg, Christian

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...