TheVoice 3 Geschrieben 29. Mai 2010 Autor Geschrieben 29. Mai 2010 (bearbeitet) Wie Versprochen möchte ich seit langer zeit mal ein paar längst überfällige Bilder nachschießen.Wurde nur lange genug daran durch viel dummes Gerede gehindert, dies ist aber jetzt vorüber. Nachdem die Restauration bereits Frühjahr 2008 abgeschlossen war, wurde der Bagger von mir und meinem Kumpel ausgiebig über Tage hinweg getestet, was vorher in dieser Form nicht möglich war... und zugegeben auch ein Fehler..hatte damals noch nicht die Erfahrung wie heute !! War ja ein kleiner "junge", darf man nicht vergessen. Nach dem zweiten Tag verlor der Bagger spürbar an Leistung, bis es auf einmal einen ohrenbetäubenden Schlag lies und es nur noch schwarz aus dem Auspuff heraus qualmte... Geschockt stellte ich den Bagger zur Seite.. Was nun? Alles für die Katz?? Glücklicherweise hatten wir im Laufe unseres Umzuges ein Zusätzliches Betriebsgelände für unsere Werkstatt erworben. Diese Werkstatt war und ist eine in Speyer alt eingesessene Vertretung für Deutz-Fahr Traktoren, ehemals IVECO (früher Magirus) und ehemals Deutz Motoren , mit durchaus Fachkundigem Personal für Lkw,Motoren und dem Hauptgeschäft Landmaschinen. Da ich den Plänen nach dort auch eine kleine Halle für mein Hobby bekommen sollte entschloss ich mich den Bagger samt Motor dort hin zu fahren. Ohne die Hilfe und Tipps der alten Hasen wäre ich nicht soweit gekommen. Besondren Dank auch an Michael !! Sofern er das liest.Dies ist jetzt auch schon wieder gute 2 ½ Jahre her . Mittlerweile kenne ich mich mit Deutz Motoren recht gut aus, habe oft genug über die Schulter blicken dürfen. Aber im Verlaufe der Reparatur kamen deutliche Standschäden des Motors zu Tage. Also ist es durchaus ratsam einen Motor nach langer Standzeit genauer zu betrachten. Es ist immer wieder schön davon zu hören das vor allem Deutz Motoren nach Jahrelanger Standzeit schön anspringen und angeblich Tadellos laufen. Innere Schäden sieht man von außen nicht!!! Mehr später dazu... Viel Spaß mit den Bildern bearbeitet 30. Mai 2010 von PhilDupre Zitieren
TheVoice 3 Geschrieben 29. Mai 2010 Autor Geschrieben 29. Mai 2010 (bearbeitet) Gebrochene Kolbenringe(ein paar liegen auf Bild 3 neben dem Kopf), extrem Tiefe Rostriefen in den Laufbüchsen(auf Bild 6 sehr gut zu sehen), undichte Ventile... Kolben(nach der Reinigung) und die Dichtflächen der Köpfe sahen erstaunlich gut aus...Zylinder Nr.4 sah am schlimmsten aus, alle Kolbenringe gebrochen und Laufbuchse nicht mehr zu retten....Anscheinend waren diese angerostet und wurden durch das Starten nach langen Jahren zu stark beansprucht.... Standschäden....... bearbeitet 30. Mai 2010 von PhilDupre Zitieren
TheVoice 3 Geschrieben 29. Mai 2010 Autor Geschrieben 29. Mai 2010 Kolben gereinigt mit Wasserschmirgel, sieht fast aus wie neu!!Köpfe, überholt und Ventilsitze nachgefräst, Ventile eingeschliffen, leider keine Bilder gemacht Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.