Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.886

Recommended Posts

Geschrieben

Stimmt, hatte auch schonmal was über einen 140er Turm gelesen, nur wie und woran man die nun so auf die schnelle unterscheiden kann ohne auf die Typenschildchen zu schauen, das bleibt mir ein Rätsel. wacko.gif

Auf die typenschilden am turmstucken steht ein nummer,
beginnt mit CO und dann ein nummer zum beispiel: CO25.......ist 80/88HC turm CO26 ist 120/132HC CO27 ist 185/200HC und CO28 ist 256/290HC.
Ein normaler 140EC-H steht auf 120HC turmstucke. Und nicht auf 140EC-H turm.

Und alle turmen haben auch ein markierung. [][][] in grun ist 256HC turm OO in rot ist 185HC.
Verstarkte turmstucken zum beispiel 256HC [][][] /\ mit ein dreieck dabei( auch grun lackiert).

@HWR3055: 256HC ist DIN norm und 290HC ist FEM norm, ist so auch mit 140 oder 154EC-H und sofort.
Grusse Maarten

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Genau der Meinung bin ich auch, gibt zwar für Krantypen spezielle Stücke, z.B. verstärkt wie für den 630EC-H, die sich dann auch 630EC-H nennen, im Grunde aber 500HC, sind.
Meiner Meinung nach sind es nur 120-,170-,185-,256-,500HC-Systemteile auf denen alles basiert [für EC-H (DIN)].
Ansonsten wäre es ja vorbei mit Kompatibilität und dem bewährten "Baukastensystem" wenn´s für jeden Kran nen eigenen Turm gibt. Ob nun Leitern gerade oder schräg sind, wie die Podeste aufgebaut sind, eckig oder wie ein "Gerüstbrett", ist eigentlich ziemlich egal.
  • 4 months later...
Gast stephan1964
Geschrieben

Frage an die Cracks:

was hat es mit dem Turm auf sich - alle Teile sind brandneu, allerdings hat das Grundstück eine gelb lackierte Stahlleiter, das folgende Stück unlackierte Alu Leitern, die letzten Stücke wieder gelbe Stahlleitern eusa_think.gif

Weiterhin hat das verlängerte Turmstück, das die Aluleitern hat, mehrere kleine Zusatzverstrebungen zwischen den großen Streben, die Turmstücke mit den gelben Leitern haben wesentlich weniger und dünnere Zwischenverstrebungen.

moto_0719_600x600_100KB.jpg

moto_0720_600x600_100KB.jpg

Was ist da los, was hat das für ein System oder Bedeutung shades.gif ?

Geschrieben
Hab ich auch noch nie gesehen. Meine erste Theorie wäre, wenn es sich dabei nicht um eine Sereinproduktion handelt, daß das Turmstück schon mal verunfallt war, und wieder instandgesetzt wurde.
Nur meine Überlegung. eusa_think.gif
Gast stephan1964
Geschrieben
nunja...sieht schon alles recht neu aus: insbesondere die Lösung mit den Leitern... warum sollte man ausgerechnet bei so einem Kran, wo alles blitzt und blinkt, ein altes Turmstück herrichten, neu lackieren und dann noch das Leiter System ändern? Da wäre es doch vielleicht besser, den Schrottwert zu nehmen, statt soviel Arbeit und Geld reinstecken eusa_think.gif ?

wer hat noch ne idee shades.gif ?

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...