Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.956

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo Paul ,

willst Du unsere russischen Kenntnisse etwa testen ... biggrin.gif

Es handelt sich natürlich um Idendifikationstafeln der Firma
GAZPROM.

Auf Tafel 2 wird die Magistrale der Leitung und von wo bis
wo beschrieben.
Kannst Du mit TSCHEBOKSEYSKA SA etwas anfangen ....?
ich vermute NEIN ! whistling.gif

Aber wie gesagt, tat mal wieder gut etwas russisches zu
lesen. Ist ja hier im Westen doch sehr selten geworden .

Besten Gruß vom ollen Peter ... wave.gif
  • 1 month later...
Geschrieben (bearbeitet)
Hollo

Zu diesen Bildern kann ich etwas sagen :
Das ist die Komatsu Raupe des KFS bei der Verladung. Diese war für das ziehen eines Kabelpfluges vorgesehen. KFS heißt übrigens Kombinat Fernmeldebau. Ich meine die Bilder auf Seite 31.
Grüsse an alle

KFS Gerd bearbeitet von KFS Gerd
  • 3 months later...
Geschrieben
Ein Wahnsinnsthread, wirklich. Sowas sucht seinesgleichen, aber eines störte mich beim lesen immer. Das Wort "HARKEN" ...ich laube kaum das die Russen ihre Anhänger an ein Gartengerät Kuppeln. Und mir ist immerwieder Schleierhaft wie diese Schreibweise überhaupt zustande kommt. In einer Woche treffe ich mindestens 2 - 3 mal auf diesen Schreibfehler.

Das richtige Wort lautet, HAKEN... ein HAKEN, ein Anschlagmittel. Ich möchte mich jetzt nicht darüber aufregen, viel eher interessiert mich warum so viele Menschen dieses Wort immer wieder falschschreiben, bzw. anders als sie es Sprechen. oO

Abgesehen davon, verstehe ich nicht wie es möglich war derart viele Westdeutsche Baumaschinen in die Sowjetunion zu importieren. Das Grenz ja nahezu an freier Marktwirtschaft und das zu damaligen Verhältnissen. Man sieht ja kaum eine ostdeutsche oder sowjetische Baumaschine. Das ist schon sehr interessant, wenn man dann vll. noch ind er Heimat erzählt hat das man die letzten 3-4 Monate auf einer Komatsu Rauper verbracht hat, muss man doch als Spinner abgestempelt worden sein. Das verblüfft mich echt, aber soll auch keinerlei Kritik darstellen.

Viel eher möchte ich mich für derart tolles Fotomaterial bedanken und auch dafür das ein so junger Kerl wie ich, sowas noch zu Gesicht bekommt. Teilweise ist das auch so toll Fotografiert, das man meinen könnte , es wäre eine extra Dokuteam mitgereist.

Verblüffendes und fesselndes Thema und auch die Maschinen von Takraf beeindrucken doch sehr, ärger ich mich doch gerade auf der Arbeit mit einem Takraf VTA 1Tonner Stapler herum biggrin.gif

Vielen Dank für diese tolle Exkursion
  • 5 months later...
Geschrieben

hallo

ich habe von einen verwanten einen stapel bilder bekommen
sie sind im um 1978 entstanden
wenn es meine zeit zulässt werde ich sie nach und nach einscannen und hier einstellen

was mir ein wenig kopfschmerzen bereitet ist das viele bilder der maschinen mit den dazu gehörigen kollegen abgebildet sind...... aber nach über 30 jahren ??

ich fang erste mal mit ein paar bilder ohne personen an

hg

war der schon aufgetaucht ?

2010/09/post-9809-1284217215_thumb.jpg

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...