Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.307

Recommended Posts

Geschrieben
@ Form 8A

um nochmal auf das Thema Aufbau der neuen Decke zurückzukommen, die Trockenestrich Dämmplatten ist für unten gedacht, oder ? Kannst du einfach mal kurz den Aufbau von unten nach oben Schildern ?

@ Nico

solche Bilder machen doch hoffnung, von hässligem Entlein zum schönem Bad top.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
also von oben nach unten gesehen:

pressspanplatten,trockenestrich-platten,dann kommen deine vorhandenen holzbalken,deren zwischenräume du mit dastix-füllung o.ä. auffüllst und von unten schraubst du ebenfalls ne dünne (16 mm (je nach sparrenabstand) pressspanplatte an.die sollte reichen,da die dastix-schüttung (nichttragend)ein recht geringes gewicht hat.

@nico: na das hat sich doch mal rentiert klatsch.gif
Geschrieben
@ Form 8A

um nochmal auf das Thema Aufbau der neuen Decke zurückzukommen, die Trockenestrich Dämmplatten ist für unten gedacht, oder ? Kannst du einfach mal kurz den Aufbau von unten nach oben Schildern ?

Aufbau in groben Zügen ab OK Holzbalken:
  • Holzbalken mit Schüttung in den Zwischenräumen.
  • Beplankungsschale aus Dielen oder geeigneten Holzwerkstoffplatten. Bei Höhenproblemen wg. Türanschlüssen oder dergl. läßt sich diese auch zwischen den Holzbalken anordnen.
  • Trockenestrich Dämmelemente.
  • Spanplatte (falls schwimmender Fußbodenbelag gewünscht).
Deckenuntersicht ab UK Holzbalken von oben nach unten:
  • Holzbalken mit Schüttung in den Zwischenräumen.
  • Klemmfilz in die Balkenzwischenräüme unterhalb des Schüttbodens. Evtl. auch Folie als Rieselschutz an die Balkenuntersichten tackern.
  • Lattung, wird direkt auf die Balkenuntersicht geschraubt.
  • Gipskartonplatten oder Paneele.

@ Nico

solche Bilder machen doch hoffnung, von hässligem Entlein zum schönem Bad top.gif

Stimmt! Das Bad ist schön geworden. Vor allem das Eckmodul ist eine pfiffige Sache.
Geschrieben (bearbeitet)
Ok,
danke erstmal soweit verstanden.
Zwei Frage seien mir noch erlaubt,
Lewwer sagt Spanplatten, Form8A meint Rigips.
Vor- /Nachteile ?

Ich hätte jetzt gedacht, Rigips ist besser für das Wohlklima so zwecks Feuchtigkeisaufnahme,
während die Spanplatte stabiler ist (Wenn man schwere Sachem mit Dübel an die Decke hängen will)

Die Folie (Riselschutz) sollte diese Diffusionsoffen oder
Dicht sein oder ist dass vollkommen Rille ?
Oder bin ich auf dem Holzweg ? bearbeitet von brainbug6
Geschrieben (bearbeitet)
Rieselschutz: Diffussionsoffen wenn die Räume oben und unten z.B beheizt sind oder kein starkes Temperaturgefälle aufweisen. Nach Deiner Ausgangsbeschreibung scheint das der Fall zu sein.

Deckenuntersichten: Der user lewwer hat ja ein anderes System vorgeschlagen: Er nutzt die Spanplatte als Schüttboden.
Aus Gründen des Brandschutzes würde ich als Deckenuntersicht Gipskartonplatten wählen. Rigips ist übrigens nur ein Produktname, andere Metzger machen auch eine gute Wurst. wink.gif
Schwere Sachen würde ich an solche Decken erst gar nicht hängen.

.
bearbeitet von Form 8A

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...