Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.969

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Ich muß sagen ein wirklich interessanter Thread.
Deshalb habe ich mal bei Liebherr bei gebraucht Maschinen geschaut und ein Liebherr 56 K Bj. 2006 gefunden, da die Hakenhöhe mit 23 m angegeben ist wird keine Verlängerung des Turmes dabei sein. Der Preis beträgt 140000 Euro.
Jenachdem wie der Käufer den Kran einsetzten will, leistet er sich noch die 4 Verlängerungen für den Turm und die Schnellläuferachsen. Ich kann mir gut vorstellen das man dann ganz schnell auf die 400000, als Neupreis, kommt. bearbeitet von nico

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

[...]
Höhe und Ausleger bestimmen auch die Länge des Seils, oder es kann auch mal sein das man ein längeres Seil braucht, weil die Baustelle selbst weit nach unten geht. [...]

Das heißt doch dann, dass beispielsweise ein Kran, der normalerweise so auf 40 - 50 m Höhe aufgebaut wird eine andere Seiltrommel mit mehr Seil braucht, wenn er beispielsweise auf einem Hochhaus montiert werden soll.

Diesbezüglich würde mich dann mal folgendes interessieren: muss ein Bauunternehmer beim Kauf eines Krans schon wissen, wie hoch er ihn aufbauen wird, oder ist es so, dass standartmäßig Seil in einer bestimmten Länge dabei ist (z.B. dass es bei einem 50 m Kran noch bis in eine tiefe Baugrube hinabreicht) und bei größeren Höhen eine Seiltrommel mit mehr Seil bestellt und statt der ursprünglichen montiert werden muss?
Gast blackcorner
Geschrieben

Das heißt doch dann, dass beispielsweise ein Kran, der normalerweise so auf 40 - 50 m Höhe aufgebaut wird eine andere Seiltrommel mit mehr Seil braucht, wenn er beispielsweise auf einem Hochhaus montiert werden soll.

Diesbezüglich würde mich dann mal folgendes interessieren: muss ein Bauunternehmer beim Kauf eines Krans schon wissen, wie hoch er ihn aufbauen wird, oder ist es so, dass standartmäßig Seil in einer bestimmten Länge dabei ist (z.B. dass es bei einem 50 m Kran noch bis in eine tiefe Baugrube hinabreicht) und bei größeren Höhen eine Seiltrommel mit mehr Seil bestellt und statt der ursprünglichen montiert werden muss?

Ja das kommt drauf an. Zum Beispiel bei einem LIEBHERR 250 EC-B ist ein Standarthubwerk dabei, ausgelegt für eine Hubhöhe von ca. 173m. (5 Lagen) Aber der Standart Ausleger ist nur: 24,4m lang. Also da kommt es wieder auf den Ausleger drauf an, wo man haben möchte. Sie bieten bei LIEBHERR noch ein zweites Hubwerk an. Mit einer Hubhöhe von: 256,0m (7 Lagen) Diese angeben mit der Hubhöhe ist nur Relativ.

Es ist ganz klar das ein Bauunternehmen nicht einfach mal so einen Kran kauft, und den so irgendwann auf eine Baustelle kommt, oder sogar zuerst in einen Werkhof gebracht wird. Ein Bauunternehmen hat eine Baustelle erhalten. Dan wissen die genau was wie kommt, dementsprechend wird dann der Kran, Baustellen bezogen, gemietet, oder sogar gekauft. Doch heute werden sehr viele Krane auch in Leasing genommen, oder so genante Miete, Kaufverträge.

Kein Kran wird einfach mal so eingekauft. Nur ein kleinerer Selbstaufsteller. TDK’s werden immer Baustellen bestimmt gemietet, oder eingekauft. Wen der Kran dan gekauft ist, und grösser werden muss, oder was in der Art, so kann dies später immer noch nachgerüstet werden.
Geschrieben
Ich denke mal das ein Obendreher, nie bei einem kleinen Bauunternehmer, zur Debatte steht. Hier habe ich meinen Händler in der nähe wo ich mir einen mieten kann.
Wenn man sich Firmen wie HochTief, Bilfinger oder Züblin anschaut, die haben meistens ein Tochterunternehmen die innerhalb der eigenen Firmengruppe die Krane vermieten. Ein solches Tochterunternehmen hat nicht nur einen groß Kran. Ich weiß nicht wie es bei Potain ist, aber Liebherr wirbt ja damit das die Turmstücke für die Krane EC-H, EC-B und EC-HM Krane passen. Das bedeutet ich kaufe bei 10 Kranen das komplette Auslegersystem und Turmsystem und bei den nächsten 5 nur ein minimum. Das heißt ich investiere einmal etwas mehr und habe bei den nächsten Investitionen Kosteneinsparungen.
Gast blackcorner
Geschrieben (bearbeitet)

.............Das bedeutet ich kaufe bei 10 Kranen das komplette Auslegersystem und Turmsystem und bei den nächsten 5 nur ein minimum. Das heißt ich investiere einmal etwas mehr und habe bei den nächsten Investitionen Kosteneinsparungen.

Mit dieser Rechnung gehst Du höchstens mal pleite wink.gif Ich höre immer Kran kaufen. Auch grosse Unternehmen mieten zuerst einen Kran bevor der dann wirklich gekauft wird. Dan ist ja logischerweise schon mal der schlimmste Abschreiber weg.

Das Stimmt auch wieder nicht, so ein Schwachsinn, solch eine Aussage. Wie ich schon erwähnt habe. Man mietet, oder kauft ein Kran Baustellen abhängig. Erst nach dem, wen jetzt eine Firma den Kran gekauft hat, und den Kran höher, oder auch einen längeren Ausleger braucht, wird dies dazu gemietet, oder gekauft. Warum soll eine Firma in Sachen investieren, wo sie nicht braucht, in dem das man einfach mal so über den Daumen, einen kompletten Kran kauft.

Kein Unternehmen schaut sich ein Prospekt von einem TDK an, und zeigt mit dem Finger drauf, und sagt, den will ich haben. Ein TDK wird beim ersten Einsatz immer auf die Baustelle, sprich, Einsatz abgestimmt. Alles andere währe Geld in den Dreck geworfen.

Wir haben zum Beispiel in den letzen vier Jahre, vier neue 140ger gekauft. Die Turmhöhe ist ca. bei allen dieselbe gewesen. Von den vier 140ger wurde aber nur einer mit dem kompletten Ausleger gekauft. Meisten reichen ja 55m Ausleger längstens. Nur ein 140ger haben wir mit 60m Ausleger gekauft. Wen es so eine grosse Baustelle ist, wo es wirklich diese 60m Ausleger nötig hätte, stellen wir lieber zwei Krane auf eine Baustelle. Es ist auch besser für die Leute wo unten arbeiten.
bearbeitet von blackcorner

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...