Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.969

Recommended Posts

Geschrieben

Die Stahlbetongewichte muss der Bauunternehmer bzw. Verleiher i.d.R. selbst herstellen (lassen). Deshalb sind in den Handbüchern auch Maßskizzen und Bewehrungszeichnungen enthalten.

Wußte ich nicht. OK ich habe natürlich in den Betriebsanweisungen gesehen, daß dort die Maßskizzen für die Gegengewichte vorhanden sind. Dachte aber, die wären dafür da, falls mal eine Platte zu Bruch geht und man sie nachmachen möchte.
Man lernt eben nie aus.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast blackcorner
Geschrieben (bearbeitet)

Die Stahlbetongewichte muss der Bauunternehmer bzw. Verleiher i.d.R. selbst herstellen (lassen). Deshalb sind in den Handbüchern auch Maßskizzen und Bewehrungszeichnungen enthalten.

Ich möchte hier niemand angreifen, oder so. Doch was diese Aussage betrifft, das währe mir ganz neu. Hier in der Schweiz kennen wir dies so nicht.

Bei der Firma wo ich arbeite, haben wir in den letzen fier Jahre, fier neue TDK’s eingekauft, und die Ballaste, egal welcher Art wurden immer von LIEBHERR geliefert.

Doch ja, meine genaue Antwort zu dieser Aussage werde ich kommende Woche liefern top.gif

Viele Grüsse Beat bearbeitet von blackcorner
Gast blackcorner
Geschrieben (bearbeitet)

Die Stahlbetongewichte muss der Bauunternehmer bzw. Verleiher i.d.R. selbst herstellen (lassen).

So ich habe gesagt, das ich Euch heute die genaue Antwort dazu liefere. Also das ein Bauunternehmen, oder was in der Art die Gegengewichte, oder den Zentralballast selbst macht, und so, das gibt es heute nicht mehr. Was war früher mal so, wo sie Bauunternehmen dachten das sie so Geld einsparen können, oder man hat dies so gemacht, als Arbeitstherapie. Aber klar ist, das diese Aussage falsch ist. Hier habe ich den Beweis, das diese Steine, Gegengewicht nicht einfach so, 08/15 Produktion ist. Die werden im Auftrag vom Kranhersteller produziert, und dazu noch geprüft. Heute währe dies eh zu aufwendig für eine Baufirma dies selbst zu Produzieren. Man müsste die Schalung machen, und, und, und. Wen ich da an den Zentralballast denke von LIEBHERR, wo noch diese Schrägungen hat, das währe zu aufwendig.

Deshalb sind in den Handbüchern auch Maßskizzen und Bewehrungszeichnungen enthalten.

Das diese Skizzen da mitgeliefert wird, hat damit überhaupt nichts zu tun. Das macht der Hersteller einfach so. Ja es kann schon mal vorkommen das die dann selbst hergestellt wurde. Das da waren die Gesetzen noch ein bisschen einfacher. Besser gesagt, da wurde ein bisschen weniger kontrolliert. Doch heute sicher nicht mehr, weil dies auch alles durch den TÜV muss.

PICT4600.JPG

Die werden in einem Betonwerk hergestellt, also ein Massenprodukt.

Viele Grüsse Beat
bearbeitet von blackcorner
Geschrieben
Danke Beat.
Hab mir das fast schon gedacht, daß man die nicht selbst herstellen lassen muß. Wäre ja wirklich zu aufwendig.

Übrigens zurück zu den Preisen. Bei Autoscout 24 wird ein Liebherr 24 TT angeboten. Angeblich neu. Kosten: 49.000 € netto. incl. Ballast
  • 4 weeks later...
Gast blackcorner
Geschrieben

Jetzt weiss ich es ziemlich genau. Es ist sehr schwer so zu sagen was ein TDK kostet. Es kommt klar auf die Höhe an. Je nach Höhe, muss man einen grösseren Unterwagen haben, grössere Turmstücke, und so weiter. Dan kommt der Ausleger. Da gibt es auch ein gewisser Standard, alles andere kostet mehr.

Höhe, und Ausleger bestimmten auch den Zentralballast, und das Gegengewicht. Das muss dementsprechend dazu gekauft werden. Doch der Zentralballast, und das Gegengewicht sind die beiden Sachen wo den Preis am wenigsten beeinflussen.

Höhe und Ausleger bestimmen auch die Länge des Seils, oder es kann auch mal sein das man ein längeres Seil braucht, weil die Baustelle selbst weit nach unten geht. Also ist sogar der Einsatzort des Krans, das heisst die Baustelle auch noch ein bisschen Massgebend zu den Kosten eines Krans. Vielleicht will man ja dann auch noch eine Kletterausrüstung. Dan braucht es wieder ein längeres Seil, als sonnst, weil man mit dem Kran noch oben klettert, und so weiter.

Es kommen noch andere Ausrüstungen dazu wo den Preis beeinflussen. Doch eines will ich hier noch mal betonen, keiner wo einen Kran kauft muss sein Zentralballast, oder das Gegengewicht selbst zusammen basteln.

Ich vermute auch aus diesem Grund sind keine Preise von den Herstellern öffentlich genant. Das einzige wo man so grob zusammen rechnen könnte sind Selbstaufsteller, oder was in der Art.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...