Oberpfälzer 0 Geschrieben 1. Januar 2007 Geschrieben 1. Januar 2007 (bearbeitet) Servus,Wenn du einen guten Holzspalter willst sollte er aus Österreich kommen.Die sind auf diesem Sektor einfach führend.Ich persönlich kann dir die Firma Posch empfehlen die sind aus meiner sicht am besten.Guggst du hier:http://www.posch.com/index.jspIch besitz auch einen Spalter der Firma Posch und kann ihn nur weiterempfehlen.Von der Verarbeitung gibt es keine Mängel,Zylinder und Spalttisch sind äußerst stabil gebaut allerdings macht sich das auch beim Preis bemerkbar.Meiner Meinung nach sollte man bei solchen Sachen aber nicht immer das billigste kaufen(bei mir war der billigste Spalter gerade mal halb so teuer wie der Poschspalter).Allerdings bekomme ich bei Posch auch ein gutes Händlersystem und falls man doch einmal ein Ersatzteil braucht ist das auch kein Problem.GrußTom (der zweite in dem Beitrag ) bearbeitet 1. Januar 2007 von Oberpfälzer Zitieren
baumatom 0 Geschrieben 2. Januar 2007 Geschrieben 2. Januar 2007 (bearbeitet) Hallo Urs,um Fragen zu stellen sind wir doch alle hier und die dümmste Frage ist die, die man nicht stellt!Deine Gedankengänge sind m.E. 100% richtig, wenn du bestrebt bist, vorhandenes Potential zu nutzen. Grundsätzlich kann man so einen Holzspalter mit allem antreiben, was eine entsprechend dimensionierteHydraulikpumpe hat. Dein Baggerlader hat die mit Sicherheit, je nach Typ könntest du dafür sogar denPaus-Dumper nehmen (ich nehme mal an, dass der eine Hydraulikanlage zum Kippen und Lenken hat...)und dem Holzspalter ist es ziemlich egal, ob er seinen Ölstrom von einem Traktor, Unimog, Baggerlader oder einem eigenen Hydraulikaggregat bekommt.Ich würde in deinem Fall einfach die Anschlüsse am Hubgerüst des (die, wo die Schläuche für die 4in1 drankommen) Hymac mit Schnellkupplungen versehen (falls nicht schon vorhanden), an die Schläuche des Spalters die passenden Gegenstücke montieren und schon kann's losgehen. Wie bereits im ersten Beitrag beschrieben musst du dabei nur auf die Durchflussrichtung von Vor-/Rücklauf achten.Als echte Alternative käme wie bereits geschrieben auch der Paus Dumper in Frage, wir haben vor Jahrenmal einen uralten Dumper von Potratz mit einem Spalter Marke Eigenbau ausgerüstet, auch dessen eher bescheidene Leistung reicht voll und ganz. Leider habe ich damals keine Bilder davon gemacht und zum Besitzer habe ich auch keinen Kontakt mehr, es würde mich nicht wundern, wenn der immer noch existiert.Ansonsten kannst du natürlich jederzeit mailen, evtl. kannst du ja auch Fotos deines Baggerladers und des Dumpers hier ins Forum stellen. Sollte ich doch noch Bilder von derartigen Anbaugeräten finden, stelle ich sie gern zur Verfügung.Viele Grüsse TomP.S.. Grüsse natürlich auch in die Oberpfalz zum "anderen Tom" bearbeitet 2. Januar 2007 von baumatom Zitieren
baumatom 0 Geschrieben 2. Januar 2007 Geschrieben 2. Januar 2007 Hallo Urs,schau dir doch einfach mal diesen Beitrag aus einem anderen Forum an:http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thr...p?threadid=2593Auch wenn es sich hierbei um einen Kompaktlader mit Eigenbauspalter handelt, zeigt es doch sehr schön, dass das Ganze doch relativ einfach zu machen ist...Viele Grüsse Tom Zitieren
urs63 0 Geschrieben 3. Januar 2007 Autor Geschrieben 3. Januar 2007 Halli Halloda gibt's ja der Toms mehrere... Anyway - Eure Unterstützung wird aufrichtig geschätzt! Will heissen, ich bin Euch wirklich dankbar. Anbei einige Bilder aus den Vogesen. Ich denke, auch der PAUS würd's machen, das Ding ist doch gegen die 5 Tonnen schwer, sollte also betreffend Hydraulik auch was unter der Haube haben. Ich grüsse Euch aus dem nassen und leider weiterhin schneelosen Aargau!Urs Zitieren
baumatom 0 Geschrieben 4. Januar 2007 Geschrieben 4. Januar 2007 (bearbeitet) Hallo Urs,nette Worte, die man auch gern mal liest!Also, beim Baggerlader ist es denkbar einfach: Du kannst problemlos deinen (zukünftigen) Spalter dort anschliessen, wo die Schläuche abgewinkelt auf die festen Leitungen am Hubgerüst montiert sind. Zu diesem Zweck wäre es das einfachste, Leitung und Schläuche mit Schnellkupplungen auszurüsten. Am besten sind hier Kupplungen mit schraubbarer Muffe geeignet, weil diese auch noch unter einem gewissen Restdruck zu betätigen sind. Das weitere Vorgehen habe ich dir bereits beschrieben.Mein ganz persönlicher Favorit in deinem Fall wäre jedoch der Einsatz des Dumpers.Gründe: Zum einen ist der wesentlich wendiger und geländegängiger, zum anderen dürfte auch der Kraftstoffverbrauch im Dauerbetrieb mit dem Spalter um einiges geringer sein. der Nachteil wäre in meinen Augen nur der etwas höhere Aufwand beim Anbau, aber mit einer Vorrichtung für den Heckanbau, die mit ein wenig Alteisen, einer guten Bohrmaschine und einem brauchbaren Schweissgerät durchaus einfach herzustellen ist (Aber eine Anbau- oder Transportmöglichkeit müsstest du ja auch für den BL schaffen, da die serienmässig hergestellten Spalter in der Regel eine Dreipunktaufnahme für Traktoren haben). Auch der Anschluss an die Hydraulik ist hier recht einfach zu bewerkstelligen, es müsste lediglich die Leitung zum Kippzylinder per Blockkugelhahn umschaltbar nach hinten verlegt und eine separate Rücklaufleitung zum Öltank geschaffen werden.Abgesehen davon kenne ich natürlich deine Möglichkeiten nicht- aber auch ein kompletter Spalter ist nicht allzu schwierig selbst zu bauen, das benötigte Material lässt sich meist beim freundlichen Schrotthändler um die Ecke oder auch in der berüchtigten E-Bucht für relativ kleines Geld beschaffen...Aber wie geschrieben, sieh es einfach als Anregung, es ist nur meine persönliche Meinung und soll dazu dienen, Möglichkeiten aufzuzeigen.Viele Grüsse aus dem ebenfalls ziemlich nassen Sauerland von TomPS. Sollte es hier doch noch schneien, bin ich gern bereit, dir den Schnee zu überlassen, der vom letzten Winter hat uns für gute 8 Jahre gereicht bearbeitet 4. Januar 2007 von baumatom Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.