Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.970

Recommended Posts

Geschrieben
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Baggerfaher die eine Kamera eingebaut haben die nicht mehr missen möchten. Wir heben jetzt Testweise an einem Bagger angebaut, 2 Kameras, eine nach Hinten und eine an der rechten Seite. Der Baggerfahrer der seit mehr als 20 Jahren Mobilbagger fährt und letztens ein Motorrad überfahren hat ( der fahrer ist abgesprungen, nichts passiert) ist begeistert was er jetzt sieht.
Der Bagger ist ab der 34 KW in Moers in der Innenstadt im Einsatz.

4 Augen sehen mehr als 2

Das gleiche ist mit rückwärtsfahren auf Spiegel. Anfänger halten den Kopf die Tür raus und sehen nur links was. Profis fahren auf Spiegel rückwäerts . Blick links, Blick rechts. So sieht man beide Seiten. Baut man noch eine Kamera an, sieht man auch hinter sich was.
Blick links in den Spiegel, Blick in den Monitor der in der Mitte hängt, Blick rechts in den Spiegel und das ganze zurück.

Eine Frage der Übung und der Gewohnheit. In ein paar Jahren macht sich da keiner mehr Gedanken drüber, da ist das an jedem Fahrzeug dran. Frage ist nur warum nicht schon jetzt?

Beste Grüße

Rudi

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
der rechte Außenspiegel ist leider nur in einer bestimmten Auslegerposition einsehbar - der Rest ist absolut toter Winkel ...

Ich hab mir schon oft , gerade beim Mobilbagger , eine Rückfahrkamera gewünscht , da ich immer wieder in die Situation komme rückwärts fahren zu müssen ohne vorher schwenken zu können und qualifizierte Personen , die man als Einweiser einsetzen kann werden auch immer seltener wacko.gif
Geschrieben
Erst am 21.7 starb ein Kollege auf der BBI Baustelle in Berlin, er wurde von einer Gummiradwalze überrollt.

Pressemeldung

Und wegen der rechten Seite bauen wir dort eine 2. Kamera an. Das kostet ca 100 Euro mehr. Wegen dem Hubarm ist der Spiegel in den meisten Fällen verdeckt.

Wir machen eine Veranstaltung zu dem Thema und stellen dort auch solche Bagger aus, mit Usertreffen am 17 Oktober in der Nähe von Mönchengladbach. Mehr dazu demnächst hier im Forum.

Ihr könnt das dann gerne selbst ausprobieren.

Gruss Rudi
Geschrieben

ich hab letztens solch eine Kamera in einem Hitachi gesehen,
ist eine sehr nette idee, aber eher als Verkaufsagument des Händlers

aber ich finde, es lenkt eher ab,

da man beim zurücksetzten sich ständig umsehen muss, und dann ist man durch den blick auf den kleinen Monitor irgendwie stark abgelekt, und man übersieht vielleicht etwas anderen
bzw. man sieht ja nicht wirklich den abstand zu einer mauer oder so, besonders beim schwenken,
aber wie schon vom vorredner gesagt, mann sieht aber keine objekte wie walzen oder rüttler

will ja hier nicht meckern, aber was du da redest ist müll.
du hast keine ahnung von großen baggern geschweige denn was so eine kamera helfen kann.
ich fahr einen 350er hitachi, mit kamera, und ich sag nur eins nie mehr ohne.
von wegen lenkt ab... mad_red.gif mad_red.gif so ein geschwätz tut weh...
Geschrieben

ich hab letztens solch eine Kamera in einem Hitachi gesehen,
ist eine sehr nette idee, aber eher als Verkaufsagument des Händlers

aber ich finde, es lenkt eher ab,

da man beim zurücksetzten sich ständig umsehen muss, und dann ist man durch den blick auf den kleinen Monitor irgendwie stark abgelekt, und man übersieht vielleicht etwas anderen
bzw. man sieht ja nicht wirklich den abstand zu einer mauer oder so, besonders beim schwenken,
aber wie schon vom vorredner gesagt, mann sieht aber keine objekte wie walzen oder rüttler

hallo miteinander,

also ich muss da einfach widersprechen,diese Rückfahrkamera (in unser Firma sind alle Mobil u. Kettenbagger,sowie Lkws und grosse Radlader mit Kameras ausgerüstet) ist eine geniale Sache.
Es lenkt absolut nicht ab ,ganz im Gegenteil es trägt sehr zur Rundumsicht bei-speziell bei grossen Baggern,Radlader und Lkws-denn diese Kameras z.B bei Bagger haben einen sehr geringen toten Winkel(ca.45cm ab Kontergewicht gemessen).
Und wenn jemand in diesen 45cm steht sehe ich seinen Kopf.
In der Entfernung sind es ca.6-8 m ,also stechen Bewegungen einem sofort ins Auge.
Und mit unseren Farbkameras mit Weitwinkel sieht man alles auch nachts dank Infarotlicht .
Den Abstand zu Hindernissen kann man gut abschätzen ,wenn man sich die Mühe macht und einen Lkw heranwinkt zur optimalen Ladestellung,dann in den Bagger steigt und sich die am weitesten abstehende waagrechte Kante des Lkw (z.B Schütte,Kipperboden) merkt-bei mir ist sie ca in der Mitte des Bildschirms.
So kann ich ohne Bedenken rückwärts an den Lkw fahren.
Natürlich und das ist ja klar ersetzt es nicht den Aussenspiegel oder den Blick aus der Fahrertüre nach der hinteren Seite (z.B beim Schwenken)-es ergänzt nur!!
Abstände zu Hindernisse wie Mauern, Wände,Schächte,Lichtmasten etc. werden so gross im Bildschirm je näher man kommt .
Ist der Bildschirm komplett ausgefüllt mit dem Hinderniss ist es eh zu spät-aber das macht eh keiner!! ......Sicherheitsabstand........
Also ich will nichtmehr darauf verzichten,zumal man auch hören kann was hinter dem Bagger gesprochen wird. klatsch.gif
Grüsse

08052008684_600x600_191KB.jpg

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...