Baumafreddi 31 Geschrieben 19. September 2004 Geschrieben 19. September 2004 wie behämmert muß man sein.Also ich finde das überhaupt nicht behämmert. Wie bereits geschrieben, rüstet Cat ja die Raupen speziell für militärische Zwecke um. Und Cat könnte ja schlicht und ergreifend den Verkauf von Maschinen an Israel unterbinden. Ist aber nicht der Fall. Also trifft Cat hier eine gewisse Schuld. Ich bin der Ansicht, daß ein solch einflußreiches Unternehmen sich seine Kunden - bezogen auf dieses Thema - aussuchen kann und fähig ist, Entscheidungen zu treffen, die den Frieden sichern. Stattdessen bereichert man sich an dieser unangenehmen Situation.Niels-Baumafreddi Zitieren
nico 4 Geschrieben 19. September 2004 Geschrieben 19. September 2004 Nun mir ist klar das Caterpillar ihre Maschinen, für das Militär, umrüstet, im Gegensatz zu Komatsu die sagen es werden nur Stanardmaschinen ans Militär verkauft.Aber Caterpillar kann nicht vorher sagen was die Kunden mit ihren Maschinen machen. Man kann auch keinen Autokonzern dafür verantwortlich machen wenn ein Auto von ihnen in einen Unfall verwickelt ist. Das heißt nicht, das ich es tolleriere, das mit den Caterpillar Maschinen solche Aktionen durchgeführt werden. Zitieren
Baumafreddi 31 Geschrieben 19. September 2004 Geschrieben 19. September 2004 Vorhersagen kann kein Hersteller, was mit seinen Produkten gemacht wird oder geschieht. Das ist richtig. Aber hier ist es doch offensichtlich, oder nicht?Ich weiß nicht, wie es momentan aussieht, aber Cat sollte wenigstens jetzt die Lieferungen einstellen.Was mit den älteren Maschinen geschieht, liegt ja nun offensichtlich außerhalb des Interaktionsbereiches von Cat.Niels-Baumafreddi Zitieren
André 139 Geschrieben 19. September 2004 Geschrieben 19. September 2004 Da sind auch wohl Parallelen zu Stihl, denen ja auch oft die Sache mit dem Raubbau des Regenwaldes vorgeworfen wird. Zitieren
Cat 375 LME 14 Geschrieben 20. September 2004 Geschrieben 20. September 2004 Man kann auch keinen Autokonzern dafür verantwortlich machen wenn ein Auto von ihnen in einen Unfall verwickelt ist.Hallo?! Noch mal: Caterpillar hat die Fahrzeuge selbsständig für diese Aufträge des israelischen Verteidigungsministeriums hergestellt und wußte im Vorfeld schon was hinterher mit den Maschinen geschieht.Cat-Motoren laufen auch in Panzern und Kriegsschiffen auf der Welt - nur mal nebenbei bemerkt.Und Dein Vergelich mit Automobilkonzernen: Daimler Benz (damals) wurde scharf angegangen, als es die ehemalige südafrikanische Apartheitsregierung mit gepanzerte und umgebaute Unimogs fürs Militär versorgte. Diese Fahrzeuge konnte man damals auch immer "schön" in den Nachrichten sehen, wie sie wieder gerade die schwarze Bevölkerung attackierten. War ein herber Imageverlust für den Konzern. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.