handreas 5 Geschrieben 2. Januar 2007 Geschrieben 2. Januar 2007 Hallo! Tchja, dann will ich mal. Immerhin ist ja die Anzahl der Differentiale dank Balu schon mal geklärt Ein Differentialgetriebe verteilt einen Antrieb auf mehrere Abtriebe. Dies aber nicht starr, sondern "drehzahl-flexibel". Bei einem Fahrzeug-Differential wird die Drehung von einem Antrieb auf zwei Abtriebe "verteilt". Ob das nun die Abtriebe nach links und rechts (wie in der Achse) oder nach vorn und hinten (wie im Verteilergetriebe) sind, ist für die Funktion gleichgültig. Die "drehzahl-flexible" Wirkung funktioniert wie folgt: beide Abtriebe können sich zwar beliebig drehen, ihre Drehzahlen sind jedoch untereinander sowie von der des Antriebes abhängig. Hilfreich ist, daß man bei den Abtrieben einer Drehrichtung das Vorzeichen + gibt, der anderen das Vorzeichen - . Es ist die Summe der Drehzahlen der beiden Abtriebe stets konstant, wenn auch die Drehzahl des Antriebes konstant ist. Die Höhe der Summe der Abtriebsdrehzahlen hängt von der Höhe der Antriebsdrehzahl ab, sie ist proportional zu dieser. Ein Beispiel: die Antriebswelle dreht sich NICHT. Dann ist auch die Summe der Abtriebsdrehzahlen = Null. Das ist der Fall, wenn beide Abtriebe stehen - aber auch, wenn der eine vorwärts dreht und der andere mit gleicher Drehzahl rückwärts. Zweites Beispiel: die Achsübersetzung sei 1:10 - d.h. die Kardanwelle dreht sich 10x so schnell wie die Hinterräder. Desweiteren drehe sich die Antriebswelle mit 40 Umdr pro Sekunde - dann macht bei Drehzahlgleichheit (z.B. Geradeausfahrt) jedes Abtriebsrad 4 Umdrehungen pro Sekunde. Die Summe der Drehzahlen beider Abtriebsräder ist also 4 + 4 = 8 U/sec. Halte ich jetzt ein Abtriebsrad fest, so dreht das andere 8 U/sec. Drehe ich dieses Rad mit 2 U/sec rückwärts, so dreht das andere mit 10 U/sec vorwärts. Bei Kurvenfahrt dreht sich das kurvenäußere Rad mit 4,5 U/sec, dann dreht das innere 3,5 U/sec. - Richtig, dem Beispiel liegt eine Geschwindigkeit von etwa 50 km/h zugrunde... Alle Klarheiten beseitigt?? Gut.... Den Nachteil des Differentialgetriebes kennt wohl jeder: die Antriebskraft sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Die beiden Abtriebe können ihre Drehzahl untereinander frei variieren. Folge: bei unterschiedlichem Widerstand (hier: Reibung) kann das Rad mit dem geringeren Widerstand durchdrehen, das andere bleibt einfach stehen. Um diesen Effekt auszuschalten, kann man - falls vorhanden - mit einer Sperre die Differentialwirkung blockieren mit der Folge, daß beide Abtriebsräder mit der gleichen Drehzahl laufen müssen. Differentialgetriebe kann man als Kegelradgetriebe (üblich in den Achsen) oder als Planetengetriebe (Verteilergetriebe) bauen. Sie lassen sich so gestalten, daß den Abtrieben unterschiedlich hohe Drehmomente zugeordnet sind. So - kurze Pause..... bald gehts weiter!!! GrußAndreas Zitieren
André 139 Geschrieben 2. August 2007 Geschrieben 2. August 2007 Mal eine Frage: Wie sieht es aus wenn ich z.B. eine 6x4, 8x4, 8x6 u.s.w. Konfiguration habe. Bezeichnet man eine solche Konfiguration korrekterweise auch als Allrad? Zitieren
The-Cat-Man 931 Geschrieben 2. August 2007 Geschrieben 2. August 2007 Mal eine Frage: Wie sieht es aus wenn ich z.B. eine 6x4, 8x4, 8x6 u.s.w. Konfiguration habe. Bezeichnet man eine solche Konfiguration korrekterweise auch als Allrad?Nein, der 8x6 ist so ein Zwischenfall, Allrad ist normalerweise: 4x4, 6x6 und 8x8. Zitieren
handreas 5 Geschrieben 2. August 2007 Geschrieben 2. August 2007 (bearbeitet) volle Zustimmung Wobei mir auffällt, daß ich da noch mehr schreiben wollte. Insbesondere scheint nicht jeder zu wissen, was "Permanent-Allrad" bedeutet. Und dann gibts ja noch die Märchen, ein zuschaltbarer Allradantrieb habe weniger Verschleiß, weil man ihn "abschalten" kann. Wegen des Vorteils besserer Lenkbarkeit ist der Permanent-Allrad unbedingt vorzuziehen, allerdings auch etwas teurer. Immerhin ist ein zusätzliches Planetengetriebe im Verteilergetriebe einzubauen - der Rest ist gleich. Nachteil des Permanent-Allrad: OHNE die Sperre im VG einzuschalten, mache ich den Lkw zum Fronttriebler, speziell am Berg.... da kratzt der vorne und hinten bewegt sich kein einziges Rad. Deshalb ist die VG-Sperre ("Längssperre") auch die allerwichtigste.... Selbstverständlich gibt es die Wahl, Permanent-Allrad zu bestellen (gegen geringen Aufpreis verglichen mit zuschaltbar). Wenn viele Kunden da sparen und nur zuschaltbaren nehmen, liegt das mit Sicherheit meist an fehlendem Wissen. Ist auch echt nicht so ganz einfach zu überschauen.... Weitere Fragen??? - Gerne!GrußAndreasP.S. wenn in einem Prospekt (ich glaube, IVECO war das Beispiel) von einer Drehmomentverteilung vorn : hinten gesprochen wird, dann muß es sich um einen Permanent-Allrad handeln! bearbeitet 2. August 2007 von handreas Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.