Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Gast blackcorner
Geschrieben

.....Auf Wunsch, wenn es von den Mod´s gestattet wird, gebe ich noch einen Einblich in meine Laufbahn (und in die Krantechnik) als Lauf- Bock und Portalkranführer in einem Stahlwerk in meiner Heimatstadt.
Auch hier gibt es unterschiedlichste Krantechniken und vorallem die Baujahre unterscheiden sich.. Dann, wenn ein TDK schon wieder verschrottet wird, fängt beim Hallenkran das Leben erst an. Der älteste Kran, den ich gefahren bin, war Bj. 1938!!!!!!!
Aber mehr, wenn ich Grünes Licht von den Mod´s bekomme.

Übrigens, ich hatte nie was gegen Deine Berichte. Ich "wollte", habe Deine Berichte nur zu "einem" Thema zusammengelegt. Dazu kommt noch das "ich" dies nicht entscheide, wer was schreibt. Als Mod. bin ich nur ein bisschen verantwortlich, das hier alles übersichtlich bleibt, und so auch alles ein bisschen organisiert aussieht. OK? wink.gif Dies nur um Missverständnisse zu vermeiden. top.gif

top.gif Klar, Grünes Licht von den Mod´s top.gif

Ich muss hier sagen, das dies super Berichte sind. Ein grosses BRAVO!klatsch.gif Ich würde gerne sehen, wen hier noch mehr Berichte von den verschiedenen Krane die Du geführt hast zu lesen währe. Mein Vorschlag, (wen vorhanden) wen es sich nicht um TDK’s handelt, das Du vielleicht ein Foto von den Kranen hier dazu beilegen könntest. So können wir uns auch besser was darunter vorstellen.

Mach weiter so wirklich toll Deine Berichte top.gif

Viele Grüsse blackcorner

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast kalverkamp
Geschrieben (bearbeitet)
Zuerst mal Dank für das Grüne Licht. Mit Foto´s wird schlecht. FOTOGRAFIERVERBOT im gesamten Stahlwerk, bei Kontrollen vom Werksschutz aus wurden sogar Fotohandys kontrolliert. sad.gif sad.gif

Aber werde versuchen, im Netz geeignete Fotos aufzutreiben, die ich dann verlinken werde. bearbeitet von blackcorner
Gast blackcorner
Geschrieben

Zuerst mal Dank für das Grüne Licht. Mit Foto´s wird schlecht. FOTOGRAFIERVERBOT im gesamten Stahlwerk, bei Kontrollen vom Werksschutz aus wurden sogar Fotohandys kontrolliert. sad.gif sad.gif

Aber werde versuchen, im Netz geeignete Fotos aufzutreiben, die ich dann verlinken werde.

Fotos müssen ja nicht sein. Ich denke so super wie Du alles beschreibst kann sich dies eh jeder vorstellen was Du damit meinst, und was dies für Krane sind.

Gruss blackcorner
Geschrieben

Fotos müssen ja nicht sein. Ich denke so super wie Du alles beschreibst kann sich dies eh jeder vorstellen was Du damit meinst, und was dies für Krane sind.

Gruss blackcorner

Das denke ich doch auch und zur Not hilft doch auch die Suchfunktion des Forums oder Google. whistling.gif

@ Lothar
Nochmal was zu dem "verwinden": Da gebe ich Kalvi recht. Dieses verwinden wird wohl weniger Materialverschleiß mit sich führen, als wären die Türme nicht so "flexibel" gebaut.
Die Krane schwanken ja auch, was im unteren Bereich, an den Stützholmen des Unterwagens (bei Fundamentankern direkt an den Verschraubungspunkten) zu den größten Kräften auf das Material führt. Bei Liebherr, z.B., ist das Grundturmstück unten ja schließlich auch mit 16 Punkten für die Verschraubung mit Ankern oder dem Unterwagenturmstück und oben nur, wie bei allen anderen Turmstücken, mit 8 Punkten versehen. Die Verschraubung muss dort ja am meisten aushalten. Der Turm selbst ist relativ "flexibel". Ein "steifer" Turm würde beim Schwanken (bleibt beim Kran ja nicht aus) schließlich irgendwann unvermeidlich zu einem "lauten Knack" führen und dann fällt der Kran. ohmy.gif
Stelle dir das am Besten mit einer Polystyrolplatte vor (du bis ja Bastler top.gif ). Biegst du sie einfach so, wird sie unvermeidlich irgendwann brechen. Machst du sie warm, wird sie flexibel und lässt sich biegen, wie du lustig bist. wink.gif

Grüßle,
Kai
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Experten..............wo ihr recht habt, habt ihr recht top.gif Muss wohl so sein, aber sieht schon merkwürdig aus wennsich ein Kranturm extrem verdreht eusa_think.gif

Trotzdem: meine (Modell) Krane biegen sich nicht. Soweit will ich die Realität denn doch nicht nachbauen kreisch.gif kreisch.gif bearbeitet von blackcorner

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...