Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.307

Recommended Posts

Geschrieben
was heißt Buche ist zu billig für den Preis? Sollte ich teurer verkaufen oder kauf ich zu teuer ein? Was meinst Du genau?

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
noch teurer als 70 Euro/Ster bei Abnahme von mind. 3 Ster? Gut, den Einzelster verkauf ich nicht unter 75 Euro zzgl. mind. 5 Euro Fracht je nach Entfernung. Auch bei Mengen bis zu 3 Ster verlang ich mnd. 20 Euro Frachtpauschale, es geht einfach nicht mehr ohne. Die Kunden maulen zwar, zahlen dann aber doch. Immerhin muß ich im kommenden Jahr nicht auch noch wegen der Wehrmachtsteuer aufschlagen weil wir eine andere Lösung gefunden haben die unseren Ertrag trotz gleichbleibender Preise verbessert. Aber so langsam kommt der Holzpreis an eine Schmerzgrenze heran. Beim Industrieholz ist halt das Problem daß die holzverarbeitende Industrie immer weniger Nutzholz bekommt weil viel in den regionalen und lokalen Brennholzmarkt abfließt, daher zahlen die z.Zt. recht hohe Preise die natürlich, Marktwirtschaft sei Dank, auch von anderen Kunden gezahlt werden müssen wenn diese Holz kaufen möchten. Letztes Jahr hab ich 28 Euro/Fm Buche Industrie lang gezahlt, dieses Jahr 42 Euro/fm, jeweils ab Waldweg. Und für kommendes Jahr sollen die Preise nochmal hochgehen. Wer das dann noch zahlen soll wissen die Götter. Und das Argument Schlagraum sei billig zieht beim kleinen Brennholzhändler schon gar nicht weil der Faktor Arbeit viel zu teuer ist. Überleg mal wie lange man u.U. braucht um im Schlagraum einen Ster rauszuholen. Menge gibt das nur in selten guten Schlägen, und die sind selten geworden. Nach dem Sturm Lothar haben wir Holz kostenlos abgefahren und noch Geld von den Forstämtern bekommen wenn wir Waldwege freigesägt haben. Vom damals eingeschlagenen Fichtenholz brennen wir diesen Winter noch. Gute Fichtenstämmen hab ich im Wald von einem Mobilsägewerk zu Brettern und Kanthözern zum Umbau meiner Scheune sägen lassen, Holz zum Nulltarif und einen preiswerten Säger, so kann man preisgünstig bauen. Da kommt noch was rein was sonst sicher hätte warten müssen. Nun gut, ich will und kann mich nicht beklagen. Die Lager sind so gut wie leer, Holz wurde gut verkauft und die Kasse hat auch gestimmt. Das frische Holz ist schon bezahlt und wenn ich noch an ein paar Polder günstig rankomme nehm ich die auch noch, billiger wird`s so schnell nicht mehr.
Geschrieben (bearbeitet)
bei uns is buche ofenfertig teurer.....

Jaaa da wo Du wohnst..... wink.gif

wohn ja net ganz so weit weg und bei uns liegt der Steer ( ofenfertig ) bei 70-80eur ink liefern ( bei Buche )und alles was mehr is, na ja der soll dran versticken oder???

gruß vom Albi

bearbeitet von Grader-Albi
Geschrieben (bearbeitet)
Hier bei uns, am Rande des Sauerlandes bekommt man an jeder Ecke Holz. Und weil das Angebot recht groß ist, haben wir hier auch noch recht kleine Preise. Hab letztens noch was beim Holzdealer meines Vertrauens geholt. Der nimmt normalerweise 60€/rm inklusive Anlieferung, aber da ich ja meinen kleinen Kipper zuhause hab, hol ich das Holz dann selber ab. Dafür bekomme ich dann halt "etwas" mehr. Es waren geschätzt knapp über 2 rm. Geschnitten, gespalten und richtig trocken. top.gif

PS: Ein Baumarkt einer Kette hat letztens innem Prospekt Brennholz inseriert... Die hamse doch nich mehr alle. 99,99€/rm kreisch.gif kreisch.gif kreisch.gif bearbeitet von meisterLars

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...