Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.007

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Bildquelle ist wieder der Schwerlastfahrer Gerd D. aus Thüringen, dem ich auf diesen Weg meinen tiefen Dank aussprechen möchte, der mir die Bilder für diesen Thread überlassen hat! Ich weise darauf hin, dass die Verwertungsrechte an den Bildern bei dritten liegen, also die Urheberrechte beachten! Aufgenommen wurden die Bilder ca. 1986/89 im Raum Perm dem westlichen Vorural.

Oft waren die "Strassen" und Strassen- ähnlichen unbefestigten Pisten nicht gerade Bandscheiben freundlich, um es einmal vorsichtig zu formulieren, oft musste man auch Gas geben wo man eigentlich etwas langsamer hätte fahren müssen! Also um nicht aus dem Fahrzeug zu fallen, aber man brauchte einfach genügend Schwung um die gegenüber liegende Steigung zu bewältigen!

Hinzu kam auch folgendes Handicape, begann eine Zugmaschine bei manchen Touren mit teilweise einen Gesamtgewicht von bis zu über ca. 120 t erst einmal, dass flüssige Berg hoch fahren zu verweigern, (scharrende Räder) schwang sich der ganze Maschinenwagen derart auf, dass man in der Fahrerkabine dabei mit hüpfte, wie auf einem Rodeo Bullen. Das war dann nicht leicht die Kontrolle über das jeweilige Fahrzeug zu behalten.

Wenn im Winter besondere Steigungen zu bewältigen waren, wurden gelegentlich wenn abkömmlich, den beladenen FAUN Schwerlastzug zur eventuell notwendigen Hilfe als Begleitfahrzeug eine zweite FAUN (aber auch andere Fahrzeuge) mit auf den Weg gegeben. Hier unten eine FAUN umgerüstet, mit der Ballastbrücke. Diese wurde mit Betonelementen die eigentlich für die Pipeline Balastierungen in Grundwasserreichen Gebieten vorgesehen waren, zusätzlich beschwert. Dadurch wurde die Achslast zu erhöhen, und somit die Kauft der Maschine besser auf die "Strasse" gebracht

Hier der Bildgeber Gerd D. aus Thüringen höchst selbst an seinem Arbeitsgerät. Die FAUN umgerüstet, mit der Ballastbrücke.

Weitere Erläuterungen zu den vorherrschenden Wegverhältnissen sind hier zu finden. Klick-> http://bit.ly/1G8NrpS

2015/02/post-10245-1424374508_thumb.jpg

2015/02/post-10245-1424380199_thumb.jpg

bearbeitet von thor38

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Bildquelle ist wieder der Schwerlastfahrer Gerd D. aus Thüringen, dem ich auf diesen Weg meinen tiefen Dank aussprechen möchte, der mir die Bilder für diesen Thread überlassen hat! Ich weise darauf hin, dass die Verwertungsrechte an den Bildern bei dritten liegen, also die Urheberrechte beachten! Aufgenommen wurden die Bilder ca. 1986/90 im Raum Perm dem westlichen Vorural.

FAUN Schwerlastzug an Russen Tankstelle am Ortseingang von " Otshor " von Perm kommend gesehen, dahinter geht`s rechts ab und hoch in den Wald weiter nach Wereshagino ( 25 Kilometer ) ! ! ! Im Dieseldunst hinterm Faun-Auflieger sieht man das Ortseingangsschild mit den roten Buschstaben " Otshor"

Die anderen Fahrzeuge sehen neben der FAUN fast wie Spielzeuge aus!

2015/02/post-10245-1424385829_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Passend zum beginnenden Frühlingsanfang, nun mal ein kurzer Technik und Werkstatt Exkurs bevor hier ein Mischung aus Sommer und Winterbildern folgt. Teil 1

Neben überdachten Hallen die freilich für einen FAUN Schwertrasportlaster immer zu klein geraten waren, fanden die unabdingbaren Reparaturen von Verschleißteilen überwiegend unter freien Himmel statt, und das zu jeder Jahreszeit, weil diese FAUN Schwerlast Fahrzeuge extrem wichtig waren, und zwar für alle Baustellenbereiche wo Grosstechnik verwendet wurde, konnte da auf Witterungsbedingten und andere Umstände keine Rücksicht genommen werden!

Doch lassen wir den Schwerlastfahrer Gerd D. aus Thüringen selbst zu Wort kommen ( man beachte links und rechts ) den ?vielen? Platz in der Werkstatt Halleneinfahrt. Zu sehen ist der Bildgeber Gerd D. höchst selbst, nach gekonnten einrangieren in die Werkstatthalle.

Zitat: ?Mein Arbeitsplatz, musste auch mal zur Wartung.
Die Halleneinfahrt war verdammt eng. Die Faun mit Auflieger darein schieben, da war das Unterhemd oft nass wie ein Waschlappen?.

2015/02/post-10245-1425071855_thumb.jpg

bearbeitet von thor38
Geschrieben (bearbeitet)

Auch eine Einscheiben Trockenkupplung gibt einmal trotz bester Konstruktion den Geist auf, da kann das fahrende Personal so gut sein wie es will, bei einen Eigengewicht von ca. 55 Tonnen plus Beispielsweise 68 t Zuladung (<- Komatsu D 355C ohne Winde), da bleibt Schwund und Verschleiß auch bei sehr schonender Behandlung der Technik nicht aus!

Ausbau des Motors für den Kupplungswechsel.

Die Bildquelle ist: Gerd D. aus Thüringen

2015/02/post-10245-1425072584_thumb.jpg

bearbeitet von thor38
Geschrieben (bearbeitet)

Für die Technikfreunde und Freunde des gepflegten 12VD, die FAUN mal etwas anders!
Hier eine kleine Bildserie über einige Reparaturen, die unter Feldwerkstatt Bedingungen statt fanden, wobei die Arbeiten im Sommer noch recht komfortabel waren. Aufgenommen wurden diese Bilder im westlichen Vorural ca. 1988

Bildquelle ist: Gerd D. FAUN Schwerlast Fahrer aus Thüringen

2015/02/post-10245-1425073205_thumb.jpg

2015/02/post-10245-1425073385_thumb.jpg

bearbeitet von thor38

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...