Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.975

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Wer ganz vorn den vielen Text nicht gelesen hat, weil zu viel, hier noch mal kurz eine Bestandsaufname zu den FAUN Schwerlastfahrzeugen die hier zu sehen sind.

Die DDR hat 25 Stück FAUN in Russland eingesetzten
sowie eine neu gekauft für Braunkohletagebau 1987 angeschafft für den Tagebau nicht in Russland gelaufen, dass Typenschild gibt aber ein späteres Baujahr an.
Insgesamt 26 Stück im Besitz gehabt wovon
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
15 Rohrtransporter FAUN HZ 36.40/45 (Radgrösse 160cm) und zwei 4achs Zugmaschinen HZ 46.40/49 hatten V12 Deutz Motoren ohne Turbo mit 425 PS mutmaßlich...gedrosselt auf 380 PS um die Antriebseinheiten zu schonen!
Aber nicht sicher, da auf den Typenschildern steht 425 PS

2 Zugmaschinen mit 4 Achsen HZ 46.40/49. "Zicken" also keine Schwanhalstieflader nur mit Zuggabeltieflader mit verschieden Varianten im Einsatz, einer von diesen 4 Achsen HZ 46.40/49. ist später im westlichen Ural gelaufen. Also zusammen 17 Fahrzeuge + 8 Neue 1985/86 neu beschafften, macht zusammen 25 Stück + eine die nicht nach Russland gekommen ist. Drei von den 15 FAUN HZ 36.40/45 wurden dann ab 1982 noch mal reaktiviert, mindestens zwei wurden als Rohrtransport Fahrzeuge verwendet, später schafften es zwei davon noch in den Ural in den Großraum Perm. Dort wurden die als Sattelzug Maschinen mit zum Teil russischen Schwanhalstieflader eingesetzt.

Im Ural ab 1985 waren dann 2 alte FAUN HZ 36.40/45 mit Schwanhalstieflader, eine 4 Achsen HZ 46.40/49. "Zicke? & acht HZ 40.45/45 mit 525 PS Deutz V12 mit Turbo und Ladeluftkühlung. Zu den Besonderheiten werde ich mich später genauer auslassen.

Also insgesamt 11 FAUN der drei Typen waren von 1985 bis 1990 und später dort im Großraum Perm westlichen Vorural im Einsatz, unter deutscher Verwaltung.

1985 kamen 4 Sattelzüge HZ 40.45/45 mit 480 PS Deutz V12 mit Turbo
Durchgehende Achsen mit der großen Einzelbereifung (Bereifungshöhe 175cm)
1986 kamen 4 Sattelzüge HZ 40.45/45 mit 525 PS Deutz V12 mit Turbo und Ladeluftkühlung, alle 8 hatten Goldhofer Schwanhals-Tieflader in zwei Ausführungsvarianten, die 1986er war eine verbessere Ausführung der 85er Version. FAUN Mitarbeiter haben auf die Verbesserungs- Vorschläge der Kunden reagiert. Selbst durften sie aber nicht in den Raum Perm Reisen, da es verbotenes Gebiet war für westliche Ausländer.

Bildquelle ist: Der Schwerlastfahrer Gerd D. aus Thüringen, dem ich auf diesen Weg meinen tiefen Dank aussprechen möchte, der mir die Bilder für diesen Thread überlassen hat! Ich weise darauf hin, dass die Verwertungsrechte an den Bildern bei dritten liegen, also die Urheberrechte beachten! Aufgenommen wurden die Bilder ca. 1986/88 im Raum Perm dem westlichen Vorural.

Zum Bild unten: Gelegentlich musste der Gegenverkehr sich den Argumenten des größeren mit der besseren Knautschzone beugen. Der Russentiefladerfahrer hat ein fehlendes Radpaar am Nachläufer durch einen ?Holzschlittschuh? ersetzt. Im Vordergrund sieht man den Schwerlastbegleiter der jeden Fahrzeug zugeordnet war, ein russischen UAS Bus.

2015/02/post-10245-1423837683_thumb.jpg

bearbeitet von thor38

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bildquelle ist der Schwerlastfahrer Gerd D. aus Thüringen, dem ich auf diesen Weg meinen tiefen Dank aussprechen möchte, der mir die Bilder für diesen Thread überlassen hat! Ich weise darauf hin, dass die Verwertungsrechte an den Bildern bei dritten liegen, also die Urheberrechte beachten! Aufgenommen wurden die Bilder ca. 1986/88 im Raum Perm dem westlichen Vorural.

Zum Bild unten: Gelegentlich musste der Gegenverkehr sich den Argumenten des größeren mit der besseren Knautschzone beugen. Der Russe rechts hat schon den Rückwärtsgang eingelegt, siehe Rückfahrscheinwerfer das brennende Licht. Der Russenbus dürfte sich durchmogeln, wegen der geringeren Lichthöhe.

2015/02/post-10245-1423838579_thumb.jpg

bearbeitet von thor38
Geschrieben
Hallo Mario,

danke für diese tollen Aufnahmen !! klatsch.gif und natürlich auch ein Dankeschön an Gerd D.

Wirklich tolle historische Aufnahmen...

Grüße Steffen
Geschrieben

Ich kann mich nur anschließen. Echt super Fotos. Ich mag diese alten Maschinen.
Weiter so !

Gruß

Hallo Mario,

danke für diese tollen Aufnahmen !! klatsch.gif und natürlich auch ein Dankeschön an Gerd D.
Wirklich tolle historische Aufnahmen...
Grüße Steffen

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die freundlichen Worte, nicht mir gebührt die Ehre sondern Gerd D. und seinen zwei Kameraden, einen FAUN Schwerlaster waren immer drei Fahrer zugeteilt, (zwei Stammfahrer & ein Springer- Urlaubsvertreter) zumeist gebräuchlich war ein Begleitfahrzeug der russischen Marke UAS, <-(ganz oben auf dieser Treadseite im Bildern zu sehen) mit diesen wurden Engstellen abgesichert, um den Gegenverkehr etwas in ?Schach? zu halten.

Die Strassenverhältnisse muss man sich dort am Rand von Europa so ähnlich vorstellen wie man es von Kanada kennt aus dem TV, oder aber von eigener Anschauung. Teilweise sehr breite großzügig ausgebaute Pisten, aber auch bessere Feldwege, oder aber mit Scrapern & Planierraupen aufgeschobene un-verdichtete Strassendämme ohne jeglichen Asphaltbelag, was außerhalb des Winters immer wieder zu beträchtlichen Komplikationen führte, wie man später an Hand der Bilder noch sehen wird. Von mir ist nur die Zeit geopfert, ein paar subjektive Zusatzinformationen, und vielleicht ein paar Erinnerungen an meine Umsetzungen mit einen solchen Großgeräten.

Bildquelle ist der Schwerlastfahrer Gerd D. aus Thüringen, dem ich auf diesen Weg meinen tiefen Dank aussprechen möchte, der mir die Bilder für diesen Thread überlassen hat! Ich weise darauf hin, dass die Verwertungsrechte an den Bildern bei dritten liegen, also die Urheberrechte beachten! Aufgenommen wurden die Bilder ca. 1986/88 im Raum Perm dem westlichen Vorural.

Zum Bild unten:
Winterräumung erfolgte & erfolgt in Russland fast ausschließlich ohne Salz- oder Splittstreuung, deshalb kam es immer wieder gelegentlich an Steigungen zu Komplikationen. Der FAUN Lastzug hat eine für ihn leichte Ladung (Russenraupen T 130) bei dieser Ortsdurchfahrt von einmal ca. 13,5 Tonnen & 15 Tonnen als Transportgut geladen.

Weitere Schwerlastfahrzeuge dieser Pipeline Baustellen in Sowjetrussland, sowie die dort vorherrschenden Wegeverhältnisse sind hier weitergehend von mir erläutert & dokumentiert->Kick-> http://bit.ly/1FbSlF4

2015/02/post-10245-1423955663_thumb.jpg

bearbeitet von thor38

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...