Poclain81P 0 Geschrieben 2. Dezember 2006 Geschrieben 2. Dezember 2006 (bearbeitet) Hallo,da ich ja in der Nähe der Löcher Garzweiler, Inden ....wohne bin ich sehr begeistert von den Geräten die dort zum Einsatz kommen.Was mich nur immer nachdenklich gemacht hat....die ersten Meter werden mit alten Krüppelkisten abgetragen, dann kommen die schweren SRS 6300 und auf der Kohleschicht werden auch teils wieder kleine eingesetzt. Warum ist das so ?Die Frage überhaupt.....Warum wird der Abraum mit Hochlöffel durchgeführt und die Kohle mit Tieflöffel abgetragen ?Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. bearbeitet 2. Dezember 2006 von Poclain81P Zitieren
Baumafreddi 31 Geschrieben 3. Dezember 2006 Geschrieben 3. Dezember 2006 Der Tieflöffeleinsatz beim Abbau der Kohle läßt sich dadurch begründen, daß das Gewinnungsgerät quasi auf der untersten Abraumsohle steht und von oben die Kohle fördert. Bei Maschinen mit Schaufelausrüstung müßte der Bagger ja unterhalb der Kohle stehen, um diese abbauen zu können. Da ist erstere Variante sicher einfacher.Generell lassen sich Maschinen mit Tieflöffel universeller einsetzen, allerdings weisen die Versionen mit Schaufelausrütung allgemein eine höhere Kapazität auf. Teilweise ist es vielleicht auch eine Geschmackssache. In Australien z.B. sind so viele Großbagger mit Tieflöffel im Einsatz wie auf keinem anderen Kontinent.Bei den Schaufelradbaggern sorgen die kleineren Maschinen ganz oben für ein sauberes Planum beim Abtrag der ersten Abraumschicht. Danach haben es die großen Geräte einfacher. Ihre Größe läßt sich ganz einfach mit den enormen Abraummengen begründen, in Hambach ist das Verhältnis Abraum zu Kohle glaube ich 6 zu 1. Auf der Kohle sind dann wieder kleinere Bagger ausreichend. Soweit mein Erklärungsversuch.Niels-Baumafreddi Zitieren
KaelbleSL28 9 Geschrieben 3. Dezember 2006 Geschrieben 3. Dezember 2006 Hallo,da ich ja in der Nähe der Löcher Garzweiler, Inden ....wohne bin ich sehr begeistert von den Geräten die dort zum Einsatz kommen.Was mich nur immer nachdenklich gemacht hat....die ersten Meter werden mit alten Krüppelkisten abgetragen, dann kommen die schweren SRS 6300 und auf der Kohleschicht werden auch teils wieder kleine eingesetzt. Warum ist das so ?Die Frage überhaupt.....Warum wird der Abraum mit Hochlöffel durchgeführt und die Kohle mit Tieflöffel abgetragen ?Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.Hallo, die ersten Sohlen werden mit kleineren Schauffelradbagger abgetragen um den Löß zu gewinnen den man auf der Rekultivierung braucht, um neues Ackerland oder Wald zu bekommen weil diese keine so grosse dicke an neum Boden benötigt. Wenn man dies mit einem 240 tausender Bagger machen würde, müsste der minderleistung fahren. Auf der Kohleschicht setzt man kleinere ein um die verschiedenen arten Kohle zu gewinnen.Auf der Kohle und auch im Abraum werden die Bagger sowohl im Hoch und im Tiefschnitt eingesetzt. Wobei meistens beim zurückbaggern die Schaufeln gedreht werden um nochmals tiefer als das Fahrplanum zu kommen.Gruß Wolfgang Zitieren
Poclain81P 0 Geschrieben 10. Dezember 2006 Autor Geschrieben 10. Dezember 2006 (bearbeitet) Danke an euch !Achja an den Lößboden hab ich ja garnicht gedacht, is klar, der muss ja extra abgetragen werden, wäre ja mit 22m Schaufelrad blödsinn......Also Hochschnitt = Bagger fährt vorwärts / Tiefschnitt = Rückwärts ?Was ist denn wenn der Bagger jetzt eine Sohle ( Baggerbreite ) bis zur Abbruchkannte gefahren hat....weicht der dann nach links oder rechts aus ?Könnte aber auch die Schaufel drehen oder einfach 180 Grad kehrt machen und sich neu einschneiden solang das Beladegerät + Bandanlage nicht im Weg steht....???????Wie schneiden die sich überhaupt rein, wenn ein Tagebau entsteht ? Da jeder Bagger ja um die 3 Schaufelradhöhen tiefer arbeitet, da müsste der ja schon 2 Hektar Fläche benötigen um sich erstmal 45m tiefer einzugraben oder wie ??????Ich sollte doch eher mal am Loch vorbeischauen Mfg,Tobias bearbeitet 10. Dezember 2006 von Poclain81P Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.