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Der Landschaftspark Wuhletal ist ein Naturreservat im Nordosten Berlins. Das Tal ist ein
Überrest einer eiszeitlichen Schmelzwasserrinne und beherbergt über eine Länge von 12
Kilometern den Fluss Wuhle, der dem Park seinen Namen gegeben hat. Die Berliner Stadtent-
wicklungsverwaltung investiert insgesamt in die Renaturisierungs-Maßnahmen 1,3 Mio. Euro.
Hintergrund ist die im Zusammenhang mit der Schließung des Klärwerkes Falkenberg befürchtete
Verringerung des Wasserstands der Wuhle, die möglicherweise mit schwerwiegenden Folgen für
die Umwelt verbunden wäre. Der Fluss wird entschlammt und einen Meter tiefer eine neue Sohle
profiliert. Danach werden pro Meter 10 Tonnen Filterkies eingebaut und die Sohle angehoben,
damit sich der Grundwasserspiegel höher aufbauen kann. Abschließend wir die Böschung profiliert
und neu bepflanzt. Ausführendes Unternehmen ist die Firma Transterra. Der Tiefbauer aus Berlin
ist bundesweit tätig im Spezialtief- und Eisenbahntiefbau sowie im Erd- und Wasserbau.

Bei der Renaturisierung werden drei JCB Maschinen eingesetzt: ein Radlader 436 ZX, ein
Kettenbagger JS 190 und ein Mobilbagger JS 160W, alle aus dem Mietpark der Berliner Niederlassung
des JCB Händlers Kähler aus Ritterhude. Der 436 ZX ist ein 15-t-Lader mit einer 2,6-m³-Schaufel
und einem Motor mit 121 kW (165 PS). Das vollautomatische Lastschaltgetriebe
sorgt laut JCB für enorme Zugkräfte. Der Gang- und Richtungswechsel erfolgt, so JCB, weich und
ruckfrei, und zwar mit kürzesten Schaltzeiten. Der 436 ZX ist an der Vorder- und Hinterachse mit
Selbstsperrdifferenzialen ausgerüstet, was zu einer Erhöhung der Traktion bei schlechten Bodenver-
hältnissen führt. Außerdem besitzt der JCB Radlader Planetenuntersetzungen in den Radnaben, also
direkt dort, wo das Drehmoment benötigt wird. Dies soll eine exzellente Übertragung der Kräfte auf
den Boden garantieren. In den Radnaben sind auch die im Ölbad laufenden Lamellen-Scheibenbremsen
montiert. Die Kabine wurde gegenüber dem Vorgängermodell um 50 Prozent vergrößert.

jcb.jpg


Arbeiten Hand in Hand: der 2,6-m³-Radlader 436 ZX, der 19,5-t-Kettenbagger JS 190
und der Mobilbagger JS 160W von JCB

Der Kettenbagger JS 190 ist ein 19,5-t-Gerät, das standardmäßig mit einem 0,9-m³-Tieflöffel
ausgerüstet ist, beim Wuhletal-Einsatz aber mit einem Grabenräumlöffel bestückt wurde. Der
Motor des JS 190 bringt eine Leistung von 98 kW (131,4 PS). Der JCB Bagger ist serienmäßig
mit dem intelligenten Advanced Management System (AMS) ausgestattet. Das AMS speichert nicht
nur die zentralen Betriebsdaten, sondern überwacht und steuert auch alle Hauptfunktionen der
Maschine, wie Motordrehzahl, Pumpenleistung, automatischer Leerlauf und Zusatzkreise. Der Fahrer
kann entsprechend den Einsatzbedingungen zwischen vier verschiedene Betriebsmodi wählen: Auto-.
Spar-, Präzisions- und Hebemodus. Mit der Steueroption ?Auto' wird die Motor- und Hydraulikförder-
leistung den wechselnden Kraftanforderungen am Anbaugerät angepasst und bei Bedarf die Power
Boost-Funktion zugeschaltet.

Der Mobilbagger JS 160W weist eine Motorleistung von 81 kW (109 PS) auf.
Der 16,5-t-Mobilbagger ist wie alle JCB Bagger mit dem Plexus Filtersystem ausgerüstet, das den Reinigungsgrad des Hydrauliköls drastisch erhöht. Statt der üblichen 10 Mikron, erreicht die Filterung einen Wert von 1,5 Mikron, was sich in der Lebensdauer der Hydraulikbauteile und in den Wartungsintervallen auswirkt. So müssen Motoröl und Ölfilter nur alle 500, die Hydraulikölfilter nur alle 1000 Betriebsstunden gewechselt werden. Das Hydrauliköl erreicht laut Hersteller somit Standzeiten von bis zu 5.000 Betriebsstunden.

(Foto: JCB)

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