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Geschrieben

Die D6K-Serie muss den neuen EU-Vorschriften bezüglich Abgasgesetzgebung (EU-III),
den neuen Schallemissionsrichtlinien und den neuen Vibrationsrichtlinien (EU-PAD,
European Union Physical Agents Directive) gerecht werden. Gleichzeitig war es das
Ziel von Cat, den Kundennutzen mit hoher Zuverlässigkeit, guten Lenkeigenschaften
ohne Zugkraftunterbrechung, günstigen Unterhaltskosten und einfacher Bedienung nicht
nur zu erhalten, sondern zu verbessern. Ein elektronisch geregelter, hydrostatischer
Antrieb wird diesen Anforderungen in der Leistungsklasse der D6-Serie gerecht. Die
Vorteile sind unter anderem eine schnellere Arbeitsgeschwindigkeit und eine verbesserte
Einsatzgängigkeit. Außerdem wurde, laut Hersteller, der Komfort für den Fahrer erhöht und
die Bedienung durch zwei Joysticks vereinfacht. Für hohe Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit
soll zudem der einfache Laufwerksaufbau mit dem neuartigen ?SystemOne"-Laufwerk sorgen,
das zum Jahreswechsel 2005/2006 als Standardausrüstung festgelegt wurde. ?SystemOne" ist
eine weiter entwickelte Drehbuchsenkette mit neuem Abrollkonzept und bietet je nach
Einsatzbedingungen eine bis zu 100 Prozent verlängerte Lebensdauer.

D6K_0.jpg


(Foto: Zeppelin)

Neuer Motor für mehr Effizienz und Umweltschutz

Die D6K-Serie fährt mit der umweltfreundlichen und Kraftstoffeffizienten ACERT-Technologie,
wobei der C6.6 ACERT den 3126 HEUI-Motor ersetzt. Dieser Motor entspricht den EU Richtlinien
und ist nach Stufe III zertifiziert. Er verfügt über vier Ventile pro Zylinder und besitzt
eine elektrische Entlüftungspumpe für das Kraftstoffsystem. Um Schalldruckpegel und Leistungs-
verluste zu reduzieren, wird der Lüfterantrieb nach Bedarf geregelt. Die Motorenelektronik
gleicht die Leistungsverluste durch den Lüfterantrieb aus und stellt eine gleich große Leistung
für Antrieb und Hydraulik bereit.

Was die Kabinengestaltung betrifft, hält Cat weiter an seiner Philosophie fest, Mensch und
Maschine als ein System zu betrachten. Dementsprechend bietet die Kabine viele neue Eigenschaften
für Komfort und Sicherheit. Die Zweihebelsteuerung für ?Fahren" und ?Arbeiten" wird, so die Hersteller,
schnell und intuitiv beherrscht, so dass auch weniger geübte Fahrer in kurzer Zeit gute Arbeitsergebnisse
vorweisen können. Am Sitz montierte Joysticks sollen den Komfort erhöhen und die Vibrationsbelastung
des Fahrers reduzieren. Die großen Fensterflächen ermöglichen eine gute Sicht auf den Arbeitsbereich
und schaffen so Sicherheit.

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Geschrieben
Och joh. Kein Deltalaufwerk mehr, das doch angeblich der Weisheit letzter Schluß ist? Lustig...
Geschrieben
So alt war die D5N-Serie doch noch gar nicht. Zudem finde ich die Bezeichnung verwirrend. Was wird denn nun aus der D6N? Und die D6R gibt es ja auch noch, wobei hier schon wieder eine völlig andere Klasse vorliegt.

Niels-Baumafreddi

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