Bauforum24 1.291 Geschrieben 1. Dezember 2006 Geschrieben 1. Dezember 2006 Die D6K-Serie muss den neuen EU-Vorschriften bezüglich Abgasgesetzgebung (EU-III), den neuen Schallemissionsrichtlinien und den neuen Vibrationsrichtlinien (EU-PAD, European Union Physical Agents Directive) gerecht werden. Gleichzeitig war es das Ziel von Cat, den Kundennutzen mit hoher Zuverlässigkeit, guten Lenkeigenschaftenohne Zugkraftunterbrechung, günstigen Unterhaltskosten und einfacher Bedienung nichtnur zu erhalten, sondern zu verbessern. Ein elektronisch geregelter, hydrostatischer Antrieb wird diesen Anforderungen in der Leistungsklasse der D6-Serie gerecht. Die Vorteile sind unter anderem eine schnellere Arbeitsgeschwindigkeit und eine verbesserte Einsatzgängigkeit. Außerdem wurde, laut Hersteller, der Komfort für den Fahrer erhöht unddie Bedienung durch zwei Joysticks vereinfacht. Für hohe Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeitsoll zudem der einfache Laufwerksaufbau mit dem neuartigen ?SystemOne"-Laufwerk sorgen, das zum Jahreswechsel 2005/2006 als Standardausrüstung festgelegt wurde. ?SystemOne" ist eine weiter entwickelte Drehbuchsenkette mit neuem Abrollkonzept und bietet je nach Einsatzbedingungen eine bis zu 100 Prozent verlängerte Lebensdauer. (Foto: Zeppelin)Neuer Motor für mehr Effizienz und UmweltschutzDie D6K-Serie fährt mit der umweltfreundlichen und Kraftstoffeffizienten ACERT-Technologie, wobei der C6.6 ACERT den 3126 HEUI-Motor ersetzt. Dieser Motor entspricht den EU Richtlinien und ist nach Stufe III zertifiziert. Er verfügt über vier Ventile pro Zylinder und besitzt eine elektrische Entlüftungspumpe für das Kraftstoffsystem. Um Schalldruckpegel und Leistungs-verluste zu reduzieren, wird der Lüfterantrieb nach Bedarf geregelt. Die Motorenelektronik gleicht die Leistungsverluste durch den Lüfterantrieb aus und stellt eine gleich große Leistungfür Antrieb und Hydraulik bereit.Was die Kabinengestaltung betrifft, hält Cat weiter an seiner Philosophie fest, Mensch und Maschine als ein System zu betrachten. Dementsprechend bietet die Kabine viele neue Eigenschaftenfür Komfort und Sicherheit. Die Zweihebelsteuerung für ?Fahren" und ?Arbeiten" wird, so die Hersteller,schnell und intuitiv beherrscht, so dass auch weniger geübte Fahrer in kurzer Zeit gute Arbeitsergebnisse vorweisen können. Am Sitz montierte Joysticks sollen den Komfort erhöhen und die Vibrationsbelastungdes Fahrers reduzieren. Die großen Fensterflächen ermöglichen eine gute Sicht auf den Arbeitsbereich und schaffen so Sicherheit. Zitieren
Boogie_blaster 1 Geschrieben 1. Dezember 2006 Geschrieben 1. Dezember 2006 Och joh. Kein Deltalaufwerk mehr, das doch angeblich der Weisheit letzter Schluß ist? Lustig... Zitieren
Baumafreddi 31 Geschrieben 1. Dezember 2006 Geschrieben 1. Dezember 2006 So alt war die D5N-Serie doch noch gar nicht. Zudem finde ich die Bezeichnung verwirrend. Was wird denn nun aus der D6N? Und die D6R gibt es ja auch noch, wobei hier schon wieder eine völlig andere Klasse vorliegt.Niels-Baumafreddi Zitieren
Cat 375 LME 14 Geschrieben 1. Dezember 2006 Geschrieben 1. Dezember 2006 Aber was ist denn mit der D5P??? Ich komm jetzt nicht mehr mit... Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.