Fichtelwichtel 0 Geschrieben 26. November 2006 Geschrieben 26. November 2006 (bearbeitet) Sowas schon mal gesehen? Steht im Steinbruch "Hirschentanz" bei Pechbrunn. Broyt-Umbau von Kette auf Rad! bearbeitet 26. November 2006 von Caterpillaralex Zitieren
Baumaschinendoktor 20 Geschrieben 27. November 2006 Geschrieben 27. November 2006 ja, sind bekannt geworden als Tunnelbagger..Haben aber in Steinbrüchen nie den durchbruch geschafft. Zitieren
baumatom 0 Geschrieben 27. November 2006 Geschrieben 27. November 2006 Hallo,das ist kein Umbau sondern ein sogenannter "Broytlader", der in unseren hiesigen Steinbrüchen früher öfter anzureffen war. Der Unterwagen hat keinen eigenen Antrieb.Die Maschine bewegt sich nur durch Druck und Zug mit der Arbeitsausrüstung (ähnlich wie ein Schreitbagger ohne eigenen Radantrieb) fort. Weitere Strecken legt er im Schlepp eines SKW oder LKW zurück. Ich meine hier im Forum bereits einmal einen Bericht darüber gesehen zu haben, kenne diese Maschine aber auch aus einem benachbarten Steinbruch in dem sie zwischen ca. 1980 und 1985 im Einsatz war. Viele Grüsse Tom Zitieren
Fichtelwichtel 0 Geschrieben 27. November 2006 Autor Geschrieben 27. November 2006 Danke für Info! Zitieren
Holger 1 Geschrieben 28. November 2006 Geschrieben 28. November 2006 (bearbeitet) Ich kenne den X52 auch nur als Kettenbagger. Aber ich glaube, dann heisst er X52 TF. bearbeitet 28. November 2006 von Holger Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.