Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.863

Recommended Posts

Geschrieben
Der Ballast wurde wohl mit dem kleinen Kran nach unten gelassen. Gesehen habe ich es aber nicht..... whistling.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Hi zusammen

Ja das meinte ich auch, deswegen wurde doch dieser speziele Gegenausleger konzipiert, sonst würde der Hilfsgalgen da hinten doch keinen Sinn machen od irre ich mich da???
Übrigens tolle Bilder danke Blecki weiter so top.gif So eine Auslegerdemontage sieht man auch nicht allertage...... Schliesse mich Günni an "Faszinierend".

Gruess Tinu bearbeitet von Tinu
Geschrieben (bearbeitet)
Der Ballast wird nicht mit dem Galgen am Gegenausleger herausgefahren, der ist nur für ein Gewicht von 750Kg ausgelegt. Über den Gegenballast wird eine Rollenstation angebracht, die Umlenkrolle kann über jedem Ballast eingesetzt werden. (ist im Bild als grauer Balken zu erkennen) Bevor ein Auslegerstück abgeklappt und ausgebaut wird wird das Hubseil ausgescheert, die Umlenkrolle über dem Gegenballast eingebaut und der Ballast wird mit dem Hubseil abgelassen. Dann wird das Katzfahrseil ausgebaut, das Hubseil mit dem Montageseil zum Klappen des Auslegers mit einer Lache verbunden und der Obergurt des Auslegers wird angezogen und der Obergurtbolzen wird entfernt. Anschließend wird der Ausleger geklappt. Das Katzfahrseil wird nun über eine an der Strebe am Untergurt angeschraubte Umlenkrolle mit Drallfänger für das Hubseil eingescheert, das Hubseil komplett eingescheert und das Katzfahrseil wird gespannt. Der Lasthaken bekommt eine Aufnahmevorrichtung zam einhaken des Auslegerstückes angehangen. Ist der Ausleger eingehaktwerden die Untergurtbolzen entfernt und der Ausleger wird abgelassen. Mit dem Mobilkran wird nun das Auslegerstück aus der Vorrichtung entfernt und beides wird abgelegt. Nun wiederholt sich die ganze Prozedur von neuem. 2 Ausleger können bei einem gut eingespielten Team an einem Tag ausgebaut werden.

Hoffe der Beitrag ist hilfreich. bearbeitet von Beat
Geschrieben
Und wie das Hilfreich war!!! Danke für die ausführliche erklärung top.gif Demnach ist der Galgen doch nur für kleine Reperaturen. Letzten endes ist es aber doch eine recht komplizierte Sache od??? Aber auf der anderen Seite hat es ja lina357 schon gut angemerkt man braucht nicht einen neuen speziellen Kran dafür zu kaufen/mieten, man kann einen "stinknormalen Kran" aus dem Fuhrpark nehmen, Ihm den spezial Ausleger anhängen und los gehts..... Genial einfach einfach "Kostengünstig" genial biggrin.gif

Gruess Tinu
Geschrieben (bearbeitet)
lina 357 macht es sich sehr einfach, dieser Kran ist speziell für den Einsatz in Kühltürmen konzipiert. Bei Montage und Betrieb und bei der Demontage wird mit 2 grundverschiedenen Programmen gefahren.
Da es ein Litronik-Kran ist müßte sonst komplett nach jedem abgebauten Ausleger und abgelassenem Gegenballast neu scaliert werden, da der Lastmoment nicht mehr passt. Bei nicht scalierter Last und im Montagebetrieb (Schlüsselschalter nach Links) Fährt das Hubwerk nur sehr Langsam, es würde ewig dauern für Haken ab oder auf. Bei diesem Kran kann nun ohne Scalierung in einen anderen Gang umgeschaltet werden. Eine weitere Besonderheit bei diesem Kran: Er hat 2 Auslegerhaltestangen. bearbeitet von Beat

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...