steyr280 0 Geschrieben 18. November 2006 Geschrieben 18. November 2006 bei meinem Mercedes G Oldtimer wird manchmal wärend der Fahrt das Licht stärker. Und später wieder schwächer. Auch die Scheibenwischer bewegen sich dann viel schneller. Anscheinend bekommen die Geräte dann plötzlich mehr Stromstärke. Kann das eine Fehlschaltung sein ? Wie findet man wo die Fehlschaltung stattfindet ? Zitieren
André 139 Geschrieben 19. November 2006 Geschrieben 19. November 2006 Vorab: Schau mal bitte in die Forenregeln, und versuche einen aussagekräftigen Titel für Dein Posting zu wählen. "Mercedes G" sagt nicht sonderlich viel aus, wogegen ein überlegter Titel die Wahrscheinlichkeit einer Antwort erhöht.Zum Problem an Deinem Wagen: Ich würde auf einen defekten Regler an der Lichtmaschine tippen. Kannst auch mal folgendes probieren: Im Stand bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht leicht auf den Regler klopfen (z.B. mit Schraubenzieher). Wenn dann die Spannung schwankt hast Du den Verdächtigen schon.Ist die Spannung in der Elektrik öfters zu hoch halten auch die Glühbirnen nicht besonders lang. Zitieren
modellmicha 12 Geschrieben 19. November 2006 Geschrieben 19. November 2006 Halloes könnte natürlich auch ne ganz simple Sache sein, prüfe doch mal die Massekontakte nach ob die verzundert sind oder gar angebrochen.Gruß Micha Zitieren
paul 1 Geschrieben 26. November 2006 Geschrieben 26. November 2006 ursachen gibt es viele...wie schon geschrieben... defekter regler, verschmutzte lima, masseverbindungen (motor-karosse zum beispiel) korrodierte kontakte der sicherungen, schlechte verbindung an den akku polen...haeng mal ein voltmeter an deinen akku... die spannung sollte zwischen 13 und 14 volt liegen . wenn sie deutlich ueber 14 volt liegt, tausch den regler...wenn sie unter 13 volt liegt, pruefe alle elektrischen verbindungen vom akku zum starter und weiter zur lima... und natuerlich die masseverbindung von der lima zum motor, motor zur karosse und dann weiter zum akku... Zitieren
steyr280 0 Geschrieben 2. Dezember 2006 Autor Geschrieben 2. Dezember 2006 Mit "Massekontakte" , Modellmicha meinst du das Massekabel direkt an der Batterie ?Die Scheibenwischer bewegen sich normalerweise eher lahm und kraftlos. Das ist der "Normalzustand". Wenn dann manchmal die höhere Stromstärke kommt, flitzen sie über die Windschutzscheibe und haben endlich Kraft. Auch die Scheinwerfer leuchten dann viel heller.Es ist ein 230 G mit 90 PS Vergasermotor, baugleich mit dem Militärmodell.wegen Titel: ich dachte das Mercedes G Modell ist nach über 25 Jahren bereits ein Begriff. ... auch bekannt unter Mercedes G Klasse, Bundeswehr Wolf, Mercedes G - Wagon in den USA und in Kanada oder Puch G in der Schweiz und in Österreich, sowie im Iran.Anmerkung von Admin: Natürlich bezog sich das nicht auf "Mercedes G" sondern das nur das Modell im Titel nichts aussagt und daher die Fragestellung grundsätzlich schon aus dem Titel hervorgehen sollte. Zitieren
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