Bauforum24 1.319 Geschrieben 16. November 2006 Geschrieben 16. November 2006 (bearbeitet) St. Petersburg, Russland. Die Zeit des rasanten Wirtschaftswachstums erfordert in Russland, besonders verkehrstechnisch, eine diesem Wachstum angepasste Infrastruktur. Damit einher-gehend sind Aus- und Neubau von leistungsfähigen und langlebigen Autobahnen und Landstraßen ein absolutes ?muss". Nur ein gut funktionierendes Straßennetz schafft die unentbehrlichen Vorraussetzungen für reibungslosen Warenverkehr, den Weitertransport von Bodenschätzen und letztendlich auch für den terminlich funktionierenden, weltweiten Handel. Vorausschauende Straßenbauunternehmen sind gefordert ? mit Ideen und dem richtigen Equipment für schnellen, aber gleichzeitig auch qualitativ hochwertigen, Asphalteinbau auf den Trassen.Дорожник 92 (Doroshnik 92), ein auf Straßenbau spezialisiertes Unternehmen aus St. Petersburg, mit mehr als 500 Mitarbeitern, überzeugte die verantwortlichen Landesbehörden von der DynapacKompaktasphalt-Technologie.Der erste Einsatz erfolgte auf einer Gesamtlänge von 2480 m. Die geforderte Einbaubreite von 10 m wurde mit zwei verschiedenen Materialien in einem Arbeitsgang verlegt. Die Gesamtdicke betrug 8 cm, aufgeteilt in die Deckschicht von 2 cm und die Binderschicht von 6 cm Stärke. Eine zweite Strecke wurde anschließend mit einer Gesamtlänge von 8100 m verlegt. Die hier gefor-derte Einbaubreite von 5 m wurde ebenfalls in einer Schicht mit zwei verschiedenen Materialien in einem Arbeitsgang verlegt. Die Schichtstärke betrug mit der gleichen Aufteilung ebenfalls 8 cm.Die dabei eingesetzte Technik bestand aus dem Dynapac Fertiger F 300 C/S, dem dazugehörigenAnbaumodul AM 300 und dem Beschicker MF 300 C. Die Mischgutzusammenstellung entsprach der russischen Norm GOST 9128 - 97. Premiere für die Asphalt-Technologie auf Russlands Straßen.Insbesondere die klimatische Problematik in Verbindung mit verkürzten Einbauzeiten durch frühenWintereinbruch, als auch die Forderung der russischen Behörden nach verbesserter Langlebigkeitvon Straßen und schnelleren Einbauverfahren zwecks Verkehrsstauvermeidung veranlasste Дорожник - 92 schon frühzeitig, sich nach verbesserten Einbauverfahren umzusehen. Das Fachpersonal von Дорожник - 92 nahm dazu regelmäßig an Seminaren und Ausstellungen inDeutschland teil, besuchte Schulungen und tauschte Erfahrungen mit vielen ausländischen Partnern aus. Als Ergebnis dieser Studien wurde dann das Hauptaugenmerk auf die Kompaktasphalt ? Techno-logie gelegt.So bietet das Verfahren Kompaktasphalt deutliche Vorteile gegenüber der herkömmlichen Bauweise im Straßenbau. Konventionell gibt es drei Arbeitsgänge beim Einbau: erst Tragschicht, dann Binderschicht und zuletzt Deckschicht. Das von Dynapac einsatzfähigentwickelte Maschinenkonzept reduziert die Arbeitsgänge von drei auf zwei.Dazu kommt, dass die Deckschicht jetzt nur noch eine Stärke von 2 gegenüber bisher 4 cmerfordert und dementsprechend weniger Material benötigt wird. Gleichzeitig wird ein besonders intensiver Verbund zwischen Deck- und Binderschicht erzielt. Resultat sind höhere Haltbarkeit und Lebensdauer des Belages. Ein weiterer großer Vorteil der Kompaktasphalt ? Bauweise ist die Tatsache, dass durch das Verfahren "heiß auf heiß" auch bei ungünstigen und kalten Witter-ungsverhältnissen eingebaut werden kann.Das Auskühlen der dünnen Deckschicht wird durch den gleichzeitigen Einbau auf eine noch heißeBinderunterlage verlangsamt. Damit steht insgesamt ein längerer Zeitraum zur Erreichung der not-wendigen Verdichtung zur Verfügung. Die erzielten hohen Verdichtungsgrade bewirken durch das fest verspannte Korngerüst auch einen hohen Verformungswiderstand.Fachbesucher aus dem ganzen Land und führende Vertreter der verantwortlichen russischen Behörden haben die Baumaßnahmen aufmerksam begleitet und in allen Phasen geprüft. Unter Berücksichtigungvon Ebenheit, erreichter Verdichtung und Einbaugeschwindigkeit wurde die Wirkungsweise der Kompakt-asphalt - Technologie als sehr hoch bewertet.Bestätigt nicht zuletzt dadurch, dass auch in Russland jetzt die Kompaktasphalt-Technologie in diestaatlichen Industrie- und Baunormen aufgenommen werden soll. Kompaktasphalt-Seminar in Russland. Direktor Altunyan (dritter von rechts) des St. Petersburger Bauunternehmens Doroshnik 92, strahlt über landesweite Anerkennung.(fotos: Dynapac) bearbeitet 22. Dezember 2006 von Bauforum24 Zitieren
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