wasabi 0 Geschrieben 15. November 2006 Geschrieben 15. November 2006 Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage.Man sieht Kippsattelzüge ja vornehmlich in zwei Variationen:- 3-Achsige Zugmaschine und 2-Achsiger Auflieger oder- 2-Achsige Zugmaschine und 3-Achsiger AufliegerWo sind die Vor-/Nachteile der jeweiligen Kombinationen bzw. gibts nen Grund für die Varianten?Und wo ist der Unterschied zwischen den 2-Achsigen Aufliegern mit einmal Zwillingsbereifung und Einzelbereifung?Vielen Dank im Voraus!In diesem SinneCU @allWasabi Zitieren
Schaperdot Baumaschinen 5 Geschrieben 15. November 2006 Geschrieben 15. November 2006 Hallo,ist doch ganz einfach....:Eine angetriebene Achse ist schwerer als eine nicht Angetriebene.Mit der Zwillingsbereifung ist es genauso, es gibt jedoch Einsatzzwecke bei denen mehrere angetriebene Achsen erforderlich sind, z.B. im schweren Gelände!Der Unternehmer versucht also immer ein Fahrzeug mit möglichst geringen Leergewicht für den passenden Einsatzzweck parat zu halten....Aus dem geringen Leergewicht resultiert dann wieder eine hohe Nutzlast, also viel Ladung und viel Geld.Gruß,Andreas Zitieren
volkerj 0 Geschrieben 15. November 2006 Geschrieben 15. November 2006 Hallo...,die 3-Achser Zugmaschine ist besser geeignet wenn man überwiegend nur in die Baustelle fährt .Da schleppt man dann ein Leergewicht von so um die 15 to mit sich .Beim Auflieger mit Zwilling Bereifung steht natürlich viel besser beim Kippen...Die 2-Achser Zugmaschine eignet sich doch eher für weitere Strecken bzw. Mischwerke , Betonwerke , usw....Das Leergewicht liegt da mit Alumulde um die 12 to .Rechnet man dann so 3 to mehr Nutzlast kommt auf Dauer gesehen bei ca. 3 Touren pro Tag einiges zusammen.... Zitieren
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