Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.036

Recommended Posts

Geschrieben
Das Canon 18 - 55mm und das Tamron 80 - 200mm gefällt mir nicht so. Ich bin derzeit nach alternativen auf der Suche.
Falls jemand Tipps, immer her damit.

Canon 70-200 4L wäre meine Empfehlung. Als L Objektiv noch recht preiswert. Die Qualität ist den Standardlinsen haushoch überlegen. Farben, Kontrast und Schärfe sind top. Verarbeitung ist auch sehr schön.
Nutze die Linse an 5D und 20D

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Die Antwort von Andre, bzw. die Frage von @stucky habe ich aus dem Thread "Welchen Fotoapparat habt ihr" abgetrennt und in diesen bestehenden Thread verschoben. Den Titel hier habe ich von "EOS 400" auf "Canon EOS" allgemein abgeändert, da für unser Forum hier wohl ein Thread zu EOS-(kompatiblen) Optiken ausreichen sollte.

So, nun zur Frage. Als Tele war ich jahrelang mit meinem alten Canon 75-300 USM II recht zufrieden. Mit gestiegenen Ansprüchen sollte es dann doch mal etwas Besseres sein und ich bin beim Sigma 100-300/4 EX gelandet (alte Version ohne Zusatz: DG - gebraucht um die 600 Euro). Grundsätzlich ein Objektiv mit einen sehr guten Ruf. Mit rund 1,2 Kilo aber als "Immerdabei-Tele" nur bedingt geeignet. Daher habe ich mich vom Sigma wieder getrennt und habe nun auch das Canon 70-200/4 L. Das gibt es mittlerweile in 2 Versionen - einmal mit und einmal ohne IS (Image-Stabilizer). Preisunterschied bei Neukauf: ~450 Euro. Vom "Hörensagen", bzw. angelesen soll das neue mit IS noch mal deutlicher besser auflösen. Das ist aber eher Pixelzählerei auf ohnehin schon hohen Niveau. Also, im Telebereich auch von mir eine klare Empfehlung für das Canon 70-200/4 L. (gebraucht ~500 Euro, Straßenpreis neu zw. 650-700 Euro)

Ist aber letzlich (siehe auch weiter oben hier im Thread) eine Budgetfrage. Bevor ich da jetzt was zum unteren Brennweitenbreich als Ersatz für das 18-55 schreibe, wäre als mal der finanzielle Rahmen einzugrenzen und ob das 18-55 durch 1 andere Optik oder ggf. durch 1-2 Objektive mit nach unten und oben weiter gesteckten Brennweitenbereich ersetzt werden soll.
  • 3 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo!

Danke für Eure schnellen Antworten, ich hatte noch nicht eher Zeit wieder gucken.
Das Canon 70-200 4L ist ein wirklich sehr schönes Teil. Ich möchte zuerst das 18-55mm austauschen.
Hierbei kommt es nicht umbedingt auf den genau mm an. Aus praktischen Gründen würde ich das ganze als ein Objektiv verziehen. Wenn aber nichts "brauchbares" in dem Bereich gibt, würde ich es auch auf mehrere aufteilen. Allerdings möchte ich die 400€-Marke ungern überschreiten. Es muss nicht umbeding ein Canon-Objektiv sein, wenn Preisleistung stimmen, nehm ich auch Sigma, Tamron und co. .

Nebenbei liebäugle ich mit dem CANON EF 50 1/1.4 USM bzw. Canon EF-S 2,8/60 mm Macro. Hat jemand Erfahrungen? Mein ortlicher Händler hat beide nicht vorrätig, sodass ich sie noch nicht aus der Nahe begutachten oder ausprobieren konnte .

mfg
Stucky bearbeitet von stucky
  • 2 weeks later...
Geschrieben
Oups, 'tschuldigung. Habe das hier ein wenig aus den Augen verloren... blush.gif

Gibt's schon 'nen neuen Stand? Bezieht sich die Frage nach dem 50er, bzw. 60er Makro auf den Ersatz des 18-55 oder interessieren die Dich unabhängig davon? Beide haben eine guten bis sehr guten Ruf. Um es mal grob einzugrenzen: Das Makro hat einsatzzweckbedingt eine geringe Naheinstellgrenze, das 50er eine hohe Lichtstärke. Als günstigere Alternative wäre u.U. noch das 50/1,8 (~100/120 Euro) zu nennen.

Was den Ersatz des Kit angeht, hast du den preislichen Rahmen eingegrenzt. Stellt sich jetzt allerdings die Frage, wo Deine fotografischen Schwerpunkte liegen? Brauchst Du einen flexiblen Zoombereich, der ähnlich wie das Kit leichtes Weitwinkel und leichtes Tele abdeckt? Kann der WW auch bei 28mm beginnen und mehr Tele (105 bzw. 135mm) wäre interessant? Kannst Du noch mehr WW gebrauchen (10/12 bis 20/24mm)? Wie wichtig ist Dir relativ hohe Lichstärke?

• 4 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi
danke fuer das Herzliche willkommen hier im Forum und ich sage hiermit auch Hallo an alle top.gif

mit meinen jetzigen Objektiven bin ich zufrieden, nur dachte ich das man doch sicher etwas mehr auswahl gebrauchen könnte whistling.gif und mein Sortiment gerne ausweiten möchte als Hobbyfotograf,aber wert auf gute qualität lege egal von welchem hersteller.

Ich dachte an ein objektiv mit fester brennweite im 50 oder 85mm bereich 1:1,2-1,8.

Canon 24-105mm 4L IS /17-85mm IS

irgendwas im Superweitwinkelbereich welches einen sehr guten weitwinkelbereich sitzt.

dachte auch an nen Sigma 50-500mm +konverer dann auf 1000mm, nur wie werden die Qualität der bilder ohne bildstabilisator????????

ganz schön viel oder fuer den anfang??
gruss
Richi

Sobald du mit ner Brennweite über 300 mm fährst, also analoge Brennweite, solltest du ein Stativ benutzen, entweder als Einbein oder als Dreibein ausgeführt. Bei den langen Tele und Supertele mit 500mm + sind ja zudem Stativhalterungen (drehbar gelagert um auch Hochformataufnahmen zu machen) vorhanden bzw. Serie.

Mit diesem kannst du schon so einiges machen, bei einem Einbeinstativ brauchst du zwar einiges an guter Standfläche und es sollte das Gesamtgewicht der Digi mit Objektiv tragen können, aber n standfesteres Dreibein is halt etwas langsamer im Handling, bei nem Einbein fährst es nur aus, n Dreibein sollte ja gerade stehen

Auf jeden Fall ein Stativ mit Schnellwechselplatte nehmen, denn dann kannst es in Sekunden von der Kamera abnehmen und das Tele etwa auch auf nem Zaunpfosten aufgelegt verwenden

MfG Karl

Hoffe etwas geholfen zu haben shades.gif

André? Du hast eine 5D? Wie zufrieden bist du denn mit der?

Würd ich ja auch gerne haben, aber das Modell mit dem Wlan Adapter blush.gif denn dann könnt ich das Notebook als Bildspeicher im Auto lassen und so im Umkreis von 50 Metern fotografieren ohne CF-Wechsel *gg*

Mir fehlt leider nur das Geld sad.gif bearbeitet von derKarl

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...