Bauforum24 1.275 Geschrieben 9. November 2006 Share Geschrieben 9. November 2006 Die Hersteller von Baggern, Ladern, Schürf- und Planiergeräten stehen im permanenten Vergleich mit dem Fahrzeugbau, mit dort verwendeten Materialien, mit moderner Antriebs- und Steuertechnik und elektronischen Features. Nicht alle Novitäten eignen sich auch für die Baumaschinenbranche. Die extremen Materialbelastungen im Erdbau, branchenspezifische Besonderheiten und weitere Parameter verlangen andere oder ergänzende Entwicklungsschritte. Die bauma 2007 wird eine Reihe spektakulärer Neuerungen im Bereich der eigentlichen Maschinen- sowie der Anwendungstechnik, aber auch hinsichtlich Ergonomie, Wartung und Pflege vom 23. bis zum 29. April in München bieten.Leistung und Produktivität sind immer noch die wichtigsten Beurteilungskriterien beim Kauf von Baumaschinen. Zugleich präsentieren die Hersteller anlässlich der bauma 2007, der 28. internationalen Fachmesse für Baumaschinen, Baustoff-maschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte, eine ganze Palette weiterer technischer Schwerpunkte. Dazu zählen Themen wie die Positionsbestimmung per GPS, der Datenaustausch zwischen den verschiedenen Systemen oder Passwortsysteme gegen Diebstahl und unbefugte Benutzung. Auch deutlich höhere Wartungsintervalle, vom Boden aus zugängliche Maschinengruppen, kippbare Fahrerkabinen bei Planierraupen oder optionale Zentralschmieranlagen sind aktuelle Brennpunkte. Immer mehr Hersteller greifen inzwischen auf Feinstfiltersysteme zurück, die einen Hydraulikölwechsel auf bis zu 5.000 Betriebsstunden ausweiten.Niedrigere Emissionswerte und neue SicherheitsrichtlinienDiskussionsstoff liefern im nächsten Jahr bereits existierende sowie künftige Maßnahmen zur Einhaltung der immer strenger werdenden Lärmemissionen. Vor allem der japanische Markt setzt beim Thema Lärm besonders strenge Maßstäbe, die sich nach Meinung einiger Hersteller innerhalb weniger Jahre auch in Europa etablieren werden. Aber auch niedrigere Abgasemissionen und ein reduzierter Kraftstoffverbrauch sind wichtige Kriterien. Erste Prototypen von Raupenbaggern mit Hybridantrieb sind u. a. bereits angekündigt. Mit 40 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch und CO2- Ausstoß sowie einem deutlich reduzierten Lärmpegel könnten sie neue Wege aufzeigen. Die bauma 2007 wird Antworten auf diese Fragen liefern.Ferner bleibt abzuwarten, wann und wie die Hersteller auf die im nächsten Jahr angekündigten neuen Sicherheitsrichtlinien reagieren. Neue Standards für die Kabinengestaltung und für einen sicheren Auf- und Abstieg fordern ergänzende Lösungen. Breiten Raum werden auf der bauma 2007 aber nicht nur die Protagonisten selbst, sondern auch das in den letzten Jahren stark angewachsene Anbaugeräte-Programm einnehmen. Bagger werden zur mulitifunktionalen BaumaschineMobil- und Raupenbagger, die nur für ihre ureigenste Aufgabe eingesetzt werden, sind nach wie vor in der Überzahl. Enge Termine, hohe Personalkosten und der Mangel an qualifiziertem Fachpersonal bescheren andererseits aber den Herstellern von Mehrzweckmaschinen, von Anbauausrüstungen und Schnellwechselsystemen deutliche Steigerungsraten. Speziell im Kanal- und Leitungsbau, aber auch im Erd- und im Garten- und Landschaftsbau sind diese multifunktionalen Maschinen besonders gefragt. Ausgestattet mit einer leistungsstarken Hydraulik und einer passenden Auslegerkinematik, erobern Bagger als Trägergeräte mit oder ohne Schwenkrotator viele zusätzliche Einsatzbereiche. Hydraulische Verdichter, Kabelpflüge, Ramm- und Ziehvorrichtungen sowie Schaufelseparatoren, Recycler, Misch- und Fräslöffel und viele andere Anbaugruppen erleichtern den Baustellenablauf ohne den Einsatz zusätzlicher Spezialmaschinen.Einfache Bedienung und hohe Sicherheit sind ausschlaggebendHöhere Maschinenleistung, optimierter Komfort für den Fahrer, ergänzende Sicherheitseinrichtungen und modernes Design: Das sind die Highlights, mit denen auch die Hersteller von Planierraupen, Radladern und Gradern auf die bauma 2007 kommen. Serienmäßige Klimaanlage, ein größeres Kabinenvolumen, Verbund-Sicherheitsfrontscheiben, verbesserter Auf- und Abstiegsbereich, einfacheres Betanken, automatische Funktionskontrollen, reduzierter Kraftstoffverbrauch oder bedarfsgesteuerte Hydraulik – die To-do-list der großen Hersteller bleibt auch für die Zukunft sehr umfangreich. Hinzu kommen maschinenspezifische Besonderheiten wie z. B. das automatische Drehen mit gegenläufigen Ketten bei Planierraupen in engen Bereichen oder neuentwickelte Antriebssysteme bei Radladern. Scraper sind wieder auf dem VormarschDem Scraper wird in Zukunft auch auf europäischen Baustellen wieder die Wertigkeit eingeräumt, die er weltweit besitzt. Scraper – ob selbstfahrend oder als Anhänger konzipiert – bringen eine Reihe von Vorteilen mit, die einen wirtschaftlichen und schnellen Arbeitsablauf gewährleisten. Interessant wird die Gewinnung und Bewegung von Material vor allem durch kompaktere, nicht nur auf den US-amerikanischen Markt zugeschnittene Maschinen. Ferner durch geeignete Zugmaschinen mit Gummiraupen-Laufwerken, die von einer Reihe namhafter Hersteller angeboten werden. Moderne Technik, von der Lasersteuerung bis zum elektronisch geschalteten Lastschaltgetriebe oder zu speziellen Diagnosesystemen, erleichtert die Marktakzeptanz zusätzlich. Die bauma 2007 zeigt auch auf diesem Sektor den aktuellsten Stand der Technik. 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