Gast blackcorner Geschrieben 5. November 2006 Geschrieben 5. November 2006 (bearbeitet) Hallo zusammenEs ist ja so das seit kurzem Maccomputer Klick... nun auch mit dem Prozessoren von Intel zusammen arbeiten, das heisst das die neuste Generation von Mac auch Intelprozessoren ausgestattet werden. Nicht mehr wie bis vor kurzem mir AMD Prozessoren.Ich wollte eigentlich schon seit einiger Zeit auch Maccomputer umsteigen. Doch Mac war im Vergleich immer sehr teuer, um mich störte vor allem das die Maccomputer mit AMD Prozessoren ausgestattet wurden.Doch jetzt hat sich ja da vieles geändert. Die neuen Maccomputer haben nun auch Intelprozessoren, und auch die dazu gehörenden Artikel sind bedeutend billiger geworden. Auch die Kombalibität mit anderen Peripheriegeräten ist viel besser geworden. Da bestehen kaum noch unterschiede.Ich als gelernter Informatiker auf Windowsbasis und so frage mich nun wirklich ob sich einen Umstieg auf Maccomputer lohnt. (Da ich eh ein neuer PC haben muss) Vor allem diese Produkt hat es mir sehr angetan.Wer hat mir Maccomputer Erfahrung? Lohnt sich ein Umstieg, und so weiter?Meine Überlegungen dazu sind folgende.Eines der wichtigeren Kriterien, nun endlich auch bezahlbar BetriebsicherheitIm Internet sichererVon den häufigsten Viruse vermehrt verschont gebliebenBesonders im Grafikbereich besser geeignetBin mal von der Meinungen der Profis gespannt. Vor allem weil dies hier nich unbedingt ein Computerforum ist. Gerade aus diesem Grund würde mich die Meinung von euch interessieren. Was sind eure Erfahrungen?Viele Grüsse blackcorner bearbeitet 5. November 2006 von blackcorner Zitieren
Boogie_blaster 1 Geschrieben 5. November 2006 Geschrieben 5. November 2006 (bearbeitet) Nur zur Info: Macs waren NIE mit AMD-prozessoren ausgerüstet, sonder früher lange Zeit mit Motorola (G3/G4-Serie) und die letzte, schnelsste Generation mit IBM-PowerPC-Prozessoren. AMD ist ja der langjährige Widersacher von Intel im PC-Segment, der meist die günstigeren Alternativen bereitsstellt und zumindest im Game-Bereich sogar beliebter ist. Hat aber mit Apple ungefähr soviel zu tun wie Liebherr-Krane mit Peiner-Türmen Also, obwohl ich eher eingefleischter Windows-user bin, wird mein nächster Rechner ziemlich sicher ein Mac sein - schon aus ästhetischen Gründen. Früher waren Macs für mich (im Gegensatz zu vielen Kollegen) wegen des hohen Preises, der sterbenslangsamen G4-Prozessoren, fehlender Kompatibilität zu vorhandener Software (klar..) sowie der Tatsache, daß die für mich wichtigste Anwendung (Rhino3d) gar nicht für Mac erhältlich ist, kein Thema, aber all das hat sich ja jetzt ins Gegenteil verkehrt - die Kisten sind günstig, praktisch, edel, und ich kann OSX und Windows drauf betreiben... was will man mehr?!Gerade für mich als Designer lohnt es sich mehrfach, "in beiden Welten" unterwegs zu sein, da der Großteil zumindest der Grafikszene traditionell auf Macs unterwegs ist (ich sitze im Moment in einer Firma, wo 35 Leute am mac arbeiten und nur ich und 1-2 weitere am PC), während im 3d-Bereich, meinem haupt-aufgabengebiet vorwiegend auf Windows-Maschinen gesetzt wird (viel Rechenleistung für wenig Geld)Ich denke, bis ein neuer Rechner fällig wird, werde ich noch abwarten, bis diese Bootcamp-Geschichte das Beta-stadium verlassen hat und sich er Dual-Boot-Betrieb als praxistauglich erwiesen hat... wir haben zwar in der Firma schon den ersten iMac mit Windows am laufen und es scheint bis auf ein paar Kleinigkeiten auch super zu laufen.. aber ich hab' keine Eile damit, sollen erstmal alle Kinderkrankheiten beseitigt sein.Wenn's denn soweit ist, hole ich mir bestimmt den 24' iMac - der hat wirklich ein großartiges Preis-Leistungsverhältnis, alleine so ein nacktes Display in der Größe, Qualität und Auflösung kostet ohne Computer[i] ja schon ähnlich viel - und da ist gleich ein aktueller Core II Duo mit ingebaut - alles in einem Gerät ohne zusätzliches Kabelgewurschtel usw.. und ein prima Fernseher ist das Teil auch noch.Als nächstes Laptop könnte ich mir dann auch ein Macbook Pro vorstellen - wäre da nicht das dämliche Apple-Trackpad mit nur einer Maustaste. Ich arbeite am Laptop/unterwegs grundsätzlich ohne Maus, bin aber andauernd auf die rechte Maustaste angewiesen, die's bei den Apple-Notebooks nicht gibt... *ärger* Aber mein aktuelles IBM Thinkpd wird wohl eh' noch ein Weilchen durchhalten. bearbeitet 5. November 2006 von Boogie_blaster Zitieren
Boogie_blaster 1 Geschrieben 5. November 2006 Geschrieben 5. November 2006 (bearbeitet) [/list]BetriebsicherheitIm Internet sichererVon den häufigsten Viruse vermehrt verschont geblieben[list][*]Besonders im Grafikbereich besser geeignetZur Betriebssicherheit: das ist ein weit verbreiteter Unsinn aus grauesten Windows95-Zeiten! Die Betriebssicherheit hängt von vielem ab, im Wesentlichem vom reibungslosen Zusammenspiel aller Hard- und Softwarekomponenten, aber heutzutage nicht mehr explizit von der Plattform... Daß man mehr vom Ärger mit PCs hört als von Macs, hängt erstens damit zusammen, daß es schlicht 50 x mehr PCs als Macs gibt und damit auch mehr PC-probleme, zweitens PC-user ihre teilweise selbstgebastelten Windows-Gurken ständig mit jedem unnötigem Scheiß zumüllen, den sie gratis irgendwo bekommen können, drittens mit dem riesigen Angebot an Soft-/ Hardware, wo eben nicht jedes mit jedem Funktioniert, und viertens der fast religiösen Apple-Verehrung aller Mac-User, die auf ihre heilige Kuh "nichts kommen lassen"...Fakt ist, daß man unter XP durchaus ein sehr stabiles, problemloses System haben kann, man muß es eben sinnvoll nutzen und pflegen. Genauso wie man auch einen Mac richtig zu grunde richten kann, ich habe schon genug instabile Macs und fluchende Mac-user gesehen.Schrott gibt es definitiv in beiden Lagern...Gleichstand, würde ich sagen.---Die Sache mit den Viren stimmt auf jeden Fall. Solange der Apple-Marktanteil nicht nennenswert nach oben geht, wird das wohl auch so bleiben!?Punkt für Apple.---Was nicht (mehr) stimmt, ist, daß der Mac die bessere Grafikmaschine ist (auch wenn dir der im allgemeinen der standard-Apple-Jünger genau das erzählen wird ). Das war zuletzt vor ca. 7-8 Jahren so, als Apple tatsächlich in dem Bereich eine deutlich bessere Performance verzeichnen konnte (einführung der G3-Prozessoren usw.). Was von damals geblieben ist, ist die Vorherrschaft der Apple-Maschinen im Grafik/Print-Bereich. Die Leute haben damals besser Erfahrungen mit Apple gemacht, und warum sollten sie jetzt von einem etablierten System abweichen, zumal die aktuellen Mac ja auch nicht von schlechten Eltern sind?Von der reinen Rechenleistung (und auch betriebssicherheit, s.o.) geben sich heute die beiden Konkurrenten nicht viel, und die gängige Software ist auch für beide Systeme erhältlich, manches gibt es sogar nur für Windows.. ob man z.B. Photoshop jetzt lieber unter der Wndows- oder OSX-Oberfläche betreibt, ist letztlich Geschmackssache.Mit den neuen Intel-Macs hat man jetzt zum Glück zum günstigen Preis die volle Wahlfreiheit - weshalb ich mir auch gerne so ein Ding kaufen werde bearbeitet 5. November 2006 von Boogie_blaster Zitieren
Gast blackcorner Geschrieben 5. November 2006 Geschrieben 5. November 2006 Noch ein wichtiger Aspekt wo mir, was mir bei Mac immer gefallen hatte, war natürlich das Optische. Ich konnte nie begreifen das andere Hersteller, auch wen es nur Hersteller von Gehäusen waren immer so hässliche PC-Gehäuse herstellten, wie auch langeweg diese hässliche Bildschirme.Punkto Aussehen war Mac da immer einen Schritt voraus. Doch leider konnte man dies lange weg nicht bezahlen. Ich denke auch mit dem iMac ist Mac auf einem guten Weg. Ich persönlich habe nicht so viel Platz dort wo ich den PC habe, das heisst ich bin nicht mehr bereit so viel Platz nur für den PC her zu geben, verschweige den dann immer wieder der ganze Kabelsalat.Gruss blackcorner Zitieren
Boogie_blaster 1 Geschrieben 5. November 2006 Geschrieben 5. November 2006 ...ich hab ja schon seit jahren immer im Scherz gesagt: Mac? kein Problem - sobald ich darauf Windows installieren kann, kauf ich mir so'n Teil. Und jetzt ist es ja unverhoffterweise tatsächlich möglich geworden....also in puncto Design & Verarbeitung sind die tatsächlich nicht zu schlagen, da kommt keine PC-hardware auch nur annähernd ran. Mein PC ist deshalb schon seit jahren tief unterm Tisch versteckt und somit unsichtbar, und für den optischen Aspekt auf dem Tisch habe ich mir zwei schicke Sony-TfTs gekauft und eine Apple-Tastatur.Na, sieht ja so aus, als ob dann so ein iMac genau das richtige für dich wäre! Zugreifen Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.