Bauforum24 1.299 Geschrieben 3. November 2006 Geschrieben 3. November 2006 (bearbeitet) Die Öresundverbindung zwischen Schweden und Dänemark, eine Kombination aus Brücken- und Tunnelbauwerk, wurde im Juli 2000 freigegeben. Damit wurden die Städte Malmö und Kopenhagen über Straße und Schiene eng miteinander verknüpft. Mit dem neuen Citytunnel Malmö soll die Eisenbahnverbindung noch weiter beschleunigt werden. Kernstück des schwedischen Milliardenprojekts ist dabei die elf Kilometer lange Direktverbindung zwischen der Öresundbrücke und dem Zentralbahnhof Malmö sowie die neue, unterirdische Bahnstation unmittelbar am bestehenden Bahnhof. Dabei entstehen auch zwei zusätzliche Bahnstationen in Innenstadt- und Stadtrandlage, deren Fertigstellung für 2011 geplant ist.Mit dem Einfahrtsbereich im Süden und der Bahnhofserweiterung im Norden sind bereits die ersten Bauabschnitte in vollem Gang. Hierfür lieferte der Schalungs- und Gerüstspezialist PERI die wirtschaftlichste Lösung. In einer schwedisch-deutschen Zusammenarbeit entwickelten die PERI Ingenieure für die anspruchsvollen Aufgabenstellungen eine sinnvolle Kombination aus baustellenspezifischer Schalwagenkonstruktion und mietfähigen PERI Systemgeräten. Die PERI Tunnelschalungslösung ermöglicht die Fertigstellung des Malmö Citytunnels im 10-Tages-TaktDer Tunnelabschnitt für die Bahnstation am Hauptbahnhof Malmö wird in offener Bauweise ausgeführt und ist in Breite und Höhe äußerst variabel. Der zweizellige Rechteckquerschnitt weist hier auf beiden Seiten bis zu 21 Meter lichte Breite sowie lichte Höhen zwischen 7,20 m und 9,85 m auf. Die teilmonolithische Herstellung erfolgt in der so genannten Trogbauweise. Hierbei werden Sohle und Wände in einem Guss betoniert, während die Decke nachfolgend erstellt wird. Durch den Verzicht auf Arbeitsfugen im Sohlbereich wird eine maximale Dichtigkeit erreicht.Die umfassende PERI Schalungslösung für die zwölf Meter langen Betonierabschnitte bestand aus der variablen Träger-Wandschalung PERI VARIO GT 24 auf zwei Fahrwagen für die Vorlauftakte, einer speziell konfektionierten PERI VARIO-Lösung für die elliptischen Stahlbetonsäulen in Tunnelmitte sowie den beiden nachfolgenden Deckenschalwagen. Da Sohle und Außenwände in einem Arbeitsgang betoniert wurden, sind die Fahrwagen für die VARIO Wandschalung so konstruiert, dass vorne auf der Sauberkeitsschicht und hinten auf der Tunnelsohle in unterschiedlicher Höhe verfahren wird. Ausreichend dimensionierte Arbeitsbühnen ermöglichen dabei, dass die Schalung sicher bedient und der Betoniervorgang effizient durchgeführt werden kann. Mit dem Modulgerüst PERI UP Rosett stand der Baustelle ein geeignetes System zur Verfügung, um Bewehrungsgerüste und Gerüsttreppenzustiege schnell umsetzen und vor Ort auf unterschiedliche Höhen anpassen zu können. Variable Träger-Wandschalung PERI VARIO GT 24.Zwei separate PERI Deckenschalwagen sorgen dafür, dass die bis zu 1,10 m starke Tunneldecke nachfolgend im gleichen Arbeitsrhythmus hergestellt werden kann. Ein Schalwagen besteht hierbei aus zwei Tragrahmen mit hydraulischer Hub- und Absenkeinrichtung sowie einer Stützenscheibe aus HD Schwerlaststützen. Für den Baustellenverkehr wurde ein 4,70 m breiter Durchfahrtsbereich frei gehalten. Über Teleskopträger ist eine stufenlose Anpassung an unterschiedliche Breiten im Aufweitungsbereich vorgesehen. Der Höhenausgleich bis zu 2,60 m erfolgt komfortabel bedienbar mittels Hydraulikzylinder. Die PERI Lösung berücksichtigt auch die Vouten im Außenbereich und die Unterzugschalung in Tunnelmitte. Stapeltürme PERI ST 100 und MULTIPROP 625 Deckenstützen bilden für die 0,60 bis 3,15 m hohen Unterzüge einen rasch montierbaren und tragfähigen Unterbau zwischen den Mittelsäulen. Die Baustelle erstellt die beiden Betonierabschnitte ? Sohle/Wand und Decke ? im 10-Tages-Takt. Mit den beiden PERI-Schalwagen werden die 15m langen Betonierabschnitte effizient erstellt.Etwa 1,5 Kilometer des südlichen Einfahrtsbereiches werden ebenfalls in offener Bauweise ausgeführt. Die Rechteckquerschnitte der parallel geführten, voneinander getrennten Tunnelbauwerke mit 7,00 m bis 9,00 m lichter Breite und 7,20 m bis 7,70 m lichter Höhe werden ebenfalls teilmonolithisch hergestellt, allerdings Wände und Decke in einem Guss nach vorab betonierter Sohle. Die PERI Ingenieure konzipierten hierfür zwei Schalwagen mit hydraulischer Hub- und Absenkeinrichtung sowie einer integrierten Stirnschalung mit Fugenbandaufnahme. Die PERI Konstruktion berücksichtigt dabei nicht nur die variierenden Wand- und Deckenstärken, sondern auch die unterschiedlichen Querschnittsmaße in Höhe und Breite. Im Aufweitungsbereich am Tunnelportal sind die Deckenelemente des Schalwagens hydraulisch von sieben auf neun Meter Breite teleskopierbar. Die Wandelemente sind gelenkig am Deckenträger befestigt und werden mittels Hydraulikzylindern eingeklappt. Innen- und Außenschalung lassen sich stufenlos an die unterschiedlichen Wandhöhen anpassen. Die zwei parallel eingesetzten PERI Schalwagen werden über Wälzwagen auf Fahrschienen in den nächsten Betonierabschnitt verfahren. Mit dieser Ausführungslösung lassen sich die beiden Tunnelquerschnitte in Taktlängen von 15 Metern höchst effizient herstellen. Blick auf den südlichen Einfahrtsbereich.Zusätzlich zu den für alle PERI Standardgeräte verfügbaren Aufbau- und Verwendungsanleitungen wurden für die speziellen PERI Schalwagen projektbezogene, an die Baustellensituation angepasste Betriebsanleitungen erstellt. Diese ermöglichen eine einfache und vor allem sichere Bedienung auf der Baustelle.PERI ist seit 37 Jahren als erfolgreicher Partner vieler bauausführender Unternehmen weltweit tätig. Mit 42 Auslandsgesellschaften und 70 leistungsfähigen Lagerstandorten bedient der Schalungs- und Gerüsthersteller seine Kunden mit Know-how, Systemgeräten und Dienstleistungen. Auch im Verkehrswegebau gelten die Schalungs- und Gerüstsysteme sowie Engineering-Leistungen von PERI heute als richtungsweisend für die gesamte Branche. Für die Herstellung von Tunnel- und Brückenbauwerken hat PERI zwei Handbücher herausgegeben, die einen umfassenden Überblick über die jeweilige Schalungstechnik vermitteln.(Fotos: PERI) bearbeitet 3. November 2006 von Bauforum24 Zitieren
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