L071 4 Geschrieben 24. Mai 2009 Geschrieben 24. Mai 2009 Hallo Ferdinand,ich muß sagen, der W4 hat schon eine gewaltige Winde eingebaut.Welchen Durchmesser hat den die Bremsscheibe?Kann man den nicht aus dem Drehbankbett die Brücke herausnehmen?Sieht auf den Bildern jedenfalls so aus.Gruß Matthias Zitieren
Baggerferd 18 Geschrieben 25. Mai 2009 Autor Geschrieben 25. Mai 2009 (bearbeitet) Hallo Matthias,Du hast schon recht man kann die Brücke aus dem Drehbankbett herausnehmen. -- Aber mit dem Spannfutter kann man nur bis 400mm einspannen. Der kleinste Durchmesser bei derBremsscheibe liegt bei 600mm. Es besteht die Möglichkeit ein größeres Futter an zubauen das müssteich mir ausleihen, dann alles umbauen und später wieder zurück bauen. Da ist es einfacher zu einemBetrieb zu gehen der eine entsprechende Drehbank hat.Noch viel Spaß und gutes gelingen mit dem L1Grüße bearbeitet 25. Mai 2009 von Baggerferd Zitieren
Baggerferd 18 Geschrieben 1. Juni 2009 Autor Geschrieben 1. Juni 2009 Hallo zusammen,vor kurzem war ich bei einem alteingesessenen Dienstleister für Bremsen-teile u.-zubehör.Als ich die Beläge der Hubkupplung bzw. Löffelklappenwinde auf den Tresen legte wusste vonden Mitarbeiter dort niemand was damit anzufangen. Erst als der Inhaber um die Ecke kammeinte dieser,oh so etwas hatten wir schon lange nicht mehr, ist das von einer Seilwinde?.Ich erklärte ihm worum es geht und er meinte er kümmert sich darum früher hatten wir so etwas oft.Vorgestern rief er mich an, Beläge als Ersatzteil nicht mehr lieferbar es gibt zwei MöglichkeitenSonderanfertigung das Stück zu 49,-? da 48 Stück gebraucht werden wären das rund 2400 ?,oder Bremsbelagplatten die Beläge selbst heraussägen und die Nietlöcher bohren, da eine Platte nur für zehn Beläge reicht brauche man 10 Platten das Stück zu 118,-?. Er suche noch günstigere Angebote und melde sich wieder.Inzwischen habe ich die Lamellen gereinigt und vom Rost befreit, die Beläge wurden angeschliffenund sehen sehr gut aus nicht verhärtet und mit 5mm Dicke liegen sie nur 1mm unter Neuwert abernur eine Seite. -- -- die andere Seite ist fast auf den Nieten und total verhärtet. Da es sich um die Hubkupplung für dasGrabseil handelt müssen die Beläge erneuert werden. Wäre doch peinlich wenn die Beläge bei denersten Einsätzen brechen würden und das noch vor Publikum. -- Zitieren
Baggerferd 18 Geschrieben 1. Juni 2009 Autor Geschrieben 1. Juni 2009 für die Löffelklappenwinde gilt das gleiche. Sonderanfertigung das Stück zu 18,-? gebrauchtwerden nur 12 Stück, eine Belagplatte reicht dafür aus. -- Bei der Nachfrage zum bearbeiten der Bremsscheiben wurden mir saftige Preise genannt, etwas Glück gehört dazu. Es fand sich ein Spannfutter das schon ewig nicht mehr benutztwurde aber auf die große Drehbank passt. Also ist doch ein Umbau der Drehbank erforderlich. -- bis später Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.