Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.694

Max Bögl-Gruppe, Neumarkt - Fotos & Infos


CAT992G

Recommended Posts

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Die Frage mag blöd klingen, aber ist der Aufwand nicht viel größer als bei einem Mobil- bzw. Raupenkran?


guten Morgen,

na es gibt doch keine dummen/blöden Fragen wink.gif

also wie ich aus dem MB Quadrat entnehmen kann, sieht die Baustelle am Anfang aus wie jede andere Hochhausbaustelle auch, will heißen Turmteile und ein kleiner Autokran.


in dem Magazin steht ja auch drin: Flexibel, effizient und wirtschaftlich.

* der TDK kann bei hohen Windgeschwindigkeiten von bis zu 20m pro Sekunde noch operieren

* bei Standorten im Wald klare Vorteile gegenüber Raupen/Mobilkrane da keine Schneise von ca 160m in den Wald geschnitten werden muss um den Hauptausleger abzulegen.

* Diese Flächen sind beim TDK nich notwendig, sodass die befestigte Fläche vor dem Windkraftturm auf 1.200 Quadratmeter reduziert werden kann.

* Einzelewichte von bis zu 23t können mit normalen LKW´s transportiert werden.

* Bei vergleichbarer Traglast bei diesen Hakenhöhen benötigt ein Raupenkran rund 60 Schwertransporte

* erfolgreicher Ersteinsatz bei den drei Windkraftanlagen mit einer Leistung von 3 MW

* die Vorteile vom TDK konnten überzeugen, Gewicht der Gondel 70t, Nabenhöhe 140m.

* weiterer Vorteil der da nicht aufgelistet ist, mir aber gesagt wurde ist das der Kranführer näher dran sitzt am Geschehen.



und was der Bögl anpackt, das hat schon Hand und Fuß wink.gif

Gruß
Stephan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Entgegen dem ganzen Unmut der Schwerlastfans hat sich hier mal jemand, der auch nach links oder rechts schauen kann, hingehockt und sich Gedanken gemacht.

Ich lehne mich bestimmt nicht zu weit aus dem Fenster raus wenn ich behaupte dass sich diese Obendreher im Maschinenpark der Firma Bögl befinden (ggf etwas Modifiziert)

Also warum sollte man Schwerlastkräne anmieten (die ja im Moment was man so hört eh von WKA zu WKA huschen) wenn mans mit den eignen Maschinen auch machen kann.

Das Kranfundament tut in der Kalkulation im Verhältniss zum WKA Fundament dann auch nicht weh

Und das was viele unterschätzen. In dem Fall bleibt das Geld im eigenen Haus und geht nicht an die Schwerlastfirmen bearbeitet von johannes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...