Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.990

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo Leute!

Ich bin gerade in Australien und mache ein Praktikum in einer Kohlemine. Ich Frage mich warum eigentlich Raddozer eingesetzt werden um den Kettenbaggern zuzuargeiten und nicht Planierraupen.
Kann mir jemand darauf eine gute Erklärung liefern? Der einzige Grund der mir eingefallen ist, ist das Raddozer allgemein mobiler sind als Planierraupen....

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
[...] Der einzige Grund der mir eingefallen ist, ist das Raddozer allgemein mobiler sind als Planierraupen....

Das ist doch schon mal ein guter Grund. Ich bin zwar selber kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber ich denke, daß die Mobilität ein wichtiges Argument für den Einsatz von Raddozern ist. Wenn es um das Säubern der Sohle geht und nicht zwingend die Vorschubkräfte einer Raupe erforderlich sind, dann ist der Raddozer die bessere Wahl. Auch der schnelle Wechsel zu einem anderen Einsatzort gestaltet sich wesentlich einfacher und der Unterhalt einer solchen Maschine ist vielleicht auch weniger kostspielig.

Niels-Baumafreddi
Geschrieben
Und Raddozer werden auch schon öffters eingesetzt wegen der hohe Verdichtungsgrad.
Geschrieben

Das ist doch schon mal ein guter Grund. Ich bin zwar selber kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber ich denke, daß die Mobilität ein wichtiges Argument für den Einsatz von Raddozern ist. Wenn es um das Säubern der Sohle geht und nicht zwingend die Vorschubkräfte einer Raupe erforderlich sind, dann ist der Raddozer die bessere Wahl. Auch der schnelle Wechsel zu einem anderen Einsatzort gestaltet sich wesentlich einfacher und der Unterhalt einer solchen Maschine ist vielleicht auch weniger kostspielig.

Niels-Baumafreddi

Baumafreddi hat schon alle Vorteile genannt, bei uns wird der Raddozer zum schnellen wechsel der Einsatzstelle hauptsächlich gebraucht.

Gruß
Wolfgang
  • 1 month later...
Geschrieben
Super! Vielen Dank für die Antworten!
In der Zwischenzeit ist mir vieles auch klarer geworden.

Viele Grüße
studiossos

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...