Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.970

Recommended Posts

Geschrieben
Trotzdem ist ein 3,5t Anhänger nicht ausreichend für das... evtl. macht das aber ein Abschleppunternehmen für einen... so hab ich jedenfalls damals den Volvo-Minibagger für einige Erdarbeiten anliefern und wieder abholen lassen blush.gif (allerdings nur 1,5 Tonnen und innerstädtisch)

Das mit dem Anhänger wäre sicher ein riesen Problem, denn der ist (sobald er ein 3,5-Tonner laut Zulassung ist) für 3,5t hzG ( = Höchstzulässiges Gesamtgewicht) zugelassen.

Würde man also mit einem 3,5t Hänger einen 3,5 Tonnen Bagger transportieren wäre man mindestens eine halbe Tonne überladen (da der Hänger in dieser Größenordnung alleine schon etwas über eine halbe Tonne wiegen dürfte...)

Ein 2,5 Tonner wäre sicher kein Problem, da müsste sogar noch genug an Gewichtsreserven für Anbaugeräte und Zubehör bei sein. Ebenfalls wäre ein 2,8 oder 2,9 Tonner denkbar, wobei für manche Arbeiten auch ein 1,5 Tonner ausreichend sein dürfte. Kommt halt ganz darauf an was man machen muss bzw. will.

MfG Karl

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo,
also ich besitze einen 3,5T Anhänger. Dieser wiegt laut Papiere 520kg, d.h. ich darf eine Maschine mit 3T damit befördern. Ich hatte auch schon 3,6T aufgeladen, ist allerdings nicht wirklich zu empfehlen und schon gar nicht regelmäßig.
Aber ein viel größeres Problem ist, dass ich erst mal ein Zugfahrzeug brauche das 3,5T ziehen darf und auch kann. 2,5T Anhängelast haben schon wesentlich mehr Fahrzeuge.

Grüße
Geschrieben

Hallo,
also ich besitze einen 3,5T Anhänger. Dieser wiegt laut Papiere 520kg, d.h. ich darf eine Maschine mit 3T damit befördern. Ich hatte auch schon 3,6T aufgeladen, ist allerdings nicht wirklich zu empfehlen und schon gar nicht regelmäßig.
Aber ein viel größeres Problem ist, dass ich erst mal ein Zugfahrzeug brauche das 3,5T ziehen darf und auch kann. 2,5T Anhängelast haben schon wesentlich mehr Fahrzeuge.

Grüße

Wenn du da in ne Kontrolle kommst... und dich die Polizei dann auch noch das Gespann wiegen lässt... dann is Schluss mit lustig.

Von da her ist es nicht zu empfehlen...
Geschrieben
mal zurück zum thema.. muss es denn unbedingt ein minibagger sein ? warum nicht ein kleiner kompaktlader und dazu z.b. dann noch ein anbaubagger ? damit lässt sich weit aus mehr bewegen und das gerät ist auch flexibler denn damit kannst du auch größere mengen an aushub bewältigen und vorallem auch schneller verfahren... wink.gif

bei deiner preisvorstellung sollte soetwas sogar von bobcat drins ein...
Geschrieben
Kompaktlader mit Anbaubagger wär natürlich auch ne Möglichkeit, wobei ich denke dass er da mit einem Minibagger günstiger weg kommt. So ein Anbaubagger kostet ja auch richtig. Außerdem muss er überlegen ob er überhaupt so viel Einsatzmöglichkeiten für den Kompaktlader ohne Anbaubagger hat, mit dem Minibagger kann er ja genauso planieren top.gif

@derKarl:
ich schrieb ja, dass es eine Ausnahme war, außerdem nur 3km ebene Strecke. Ist schon klar, dass das ordentlich Ärger gibt, überladen wird aber nach% berechnet. Also lieber auf nem 3,5 Tonner ne halbe Tonnen drüber als auf nem 500kg Spielzeughänger ne Tonne drauf kreisch.gif ... gibt es nämlich viel öfters.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...