Bauforum24 1.281 Geschrieben 25. September 2006 Geschrieben 25. September 2006 An der neuen Autobahn A 71 Abfahrt Rentwertshausen / Römhild unmittelbar an der bayrisch-thüringischen Landesgrenze wird zur Zeit das größte Südthüringer Industriegebiet - das Thüringer Tor - über eine Fläche von 105 Hektar durch den Landkreis Schmalkalden / Meiningen erschlossen.Rund 13 Millionen Euro investierte die öffentliche Hand, um im ersten 64 Hektar großen Teilstück Abwasserkanäle in die Erde zu bringen, Wasser-, Strom- und Gasleitungen zu verlegen und Straßen zu bauen. Den Auftrag hierzu erhielt der ortsansässige Südthüringer Lohnunternehmer Büttner. Als nächster Bauabschnitt galt es, 60.000 m³ Erde zu bewegen. Bis jetzt war man nur im Erdbau bei der Bodenstabilisierung tätig. Im Einsatz sind hier sieben Stehr-Bodenstabilisierungsfräsen. Um den großen Fuhrpark mit Fendt-Traktoren des Typs 926 und 930 Vario noch besser auszulasten, entschloss man sich, in das für die Firma Büttner neue Gebiet Materialtransport auf Baustellen einzusteigen. Dazu entschloss man sich, 2 Anhängeschürfkübel des Typs SASK 9 von Stehr einzusetzen. Nach kurzer Eingewöhnungszeit des Bedienungspersonals stellte man fest, dass diese Erdmassen in dieser Zeit mit dieser Kostenersparnis mit keiner anderen Technik durchzuführen ist. So wurden innerhalb von 14 Tagen teilweise im Zweischichtbetrieb ca. 60.000 m³ Erde bewegt. Die Schürfkübel angehängt an zwei Fendt 926 haben ein Volumen von 9 m³ Wassermaß, fassten aber bei jedem Durchgang über 12 m³. Für das Aufnehmen wurden nur ca. 20 sec. gebraucht. Hier benötigte man für das gleiche Volumen mit einem 25 to. Bagger auf einen LKW schon alleine 2,5 min. Der Transport bis 400 m und das Abladen nahm ca. 2 min. in Anspruch. Durch das genaue Einplanieren einer Schütthöhe von 20 cm und Verdichten durch Überfahren konnte gleichzeitig eine Planierraupe und ein Walzenzug eingespart werden. [Fotos: Stehr Baumaschinen GmbH] Zitieren
FatCatGotHot 16 Geschrieben 26. September 2006 Geschrieben 26. September 2006 Zuerst habe ich mich über eine Art Revival/Wiederentdeckung des Scrapers gefreut - aber wie oft kommen solche Anhängescraper inzwischen in den Einsatz?Mir fallen hier die Anhängescraper hinter einem Case Steiger im Flugplatzbau ein (ich meine das war bei Berlin), die es vor einigen Monaten sogar in die Tagesschau schafften. Zitieren
McOtti 5 Geschrieben 26. September 2006 Geschrieben 26. September 2006 .......Mir fallen hier die Anhängescraper hinter einem Case Steiger im Flugplatzbau ein (ich meine das war bei Berlin), die es vor einigen Monaten sogar in die Tagesschau schafften.Hallo MaxFast richtig nur war es nicht Berlin (das kommt evt. später) sondern der Leipziger Flugplatz.Gruß Uwe Zitieren
André 139 Geschrieben 27. September 2006 Geschrieben 27. September 2006 Das war der Einsatz von Case Quadtrac mit Reynolds Scrapern, zu sehen in diesem Thema. Zitieren
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