Bauforum24 1.299 Geschrieben 18. September 2006 Geschrieben 18. September 2006 Mit den Typen L30B PRO und L35B PRO bringt Volvo die Nachfolger der Standard-B-ModelleHerzstück dieser Kompaktmaschinen mit Allradantrieb ist ein vierzylindriger Volvo-Dieselmotor mit Direkteinspritzung und Turbolader, der eine Bruttoleistung von 52 kW / 71 PS (L30B) bzw. 57 kW / 77 PS (L35B) entwickelt. Das Spitzendrehmoment von 241 Nm erreichen beide Modelle bereits bei 1.600 U/min ? was einen sparsamen Kraftstoffverbrauch verspricht. Der Motor sitzt im robotergeschweißten Hinterrahmen, der über ein Knick-/Pendelgelenk mit dem Vorderrahmen verbunden ist. Dieses Knick-/Pendelgelenk mit der gedämpften Seitenpendelung bürgt für Fahrkomfort und gute Traktion, auch in unebenem Gelände (da der Pendelwinkel groß genug ist, für stetigen Bodenkontakt der Räder zu sorgen). Die hydrostatische Knicklenkung ermöglicht einen Lenkeinschlag von +/- 40°.Die 100% schlüssigen Differentialsperren vorne und hinten werden vom Fahrer mit einem Schalter am Multifunktionshebel aktiviert. Das Kontergewicht hat einen großen Freiwinkel, vorteilhaft beim Einsatz am Hang, da der Radlader damit nicht so leicht aufsitzen kann. Das Zweikreis-Sicherheitsbremssystem wirkt auf alle vier Räder. Gebremst wird zweistufig, je nach Bedarf: Mit der verschleißfreien hydrostatischen Inch-Bremse, die eine stufenlose Abstimmung der Geschwindigkeit ermöglicht, und in der zweiten Betätigungsphase zusätzlich mit einer Reibungsbremse. Als Feststellbremse dient eine auf alle Räder wirkende Trommelbremse. Der hydrostatische Antrieb des L30B PRO und des L35B PRO läßt sich sowohl im Richtungswechsel als auch in allen Fahrstufen unter Last schalten. Der thermostatisch geregelte Ölkreislauf der Hydraulikanlage mit integrierter Kühlung arbeitet mit separaten Hydraulikpumpen für Arbeitshydraulik und Lenkung. Diese Leistung wird aufgrund der unabhängigen Systeme auch durch plötzliche Lenkbewegungen nicht beeinträchtigt. Die Höchstgeschwindigkeit des L30B / L35B beträgt 20 km/h bzw. 30 km/h. Das Hubgerüst mit Z-Kinematik und zwei Hubzylindern verfügt über Parallelführung. Die 1-m³-Standardschaufel des L30B hat eine Ausbrechkraft von 61 kN, während der L35B mit der 1,2-m³-Standardschaufel hier 60,5 kN leistet. Der serienmäßige hydraulische Schnellwechsler gestattet den raschen Gerätewechsel von der Kabine aus. Volvo bietet zahlreichen Anbaugeräte wie Schaufeln, Ladegabeln, Lasthaken, Kehrmaschine, Schneepflug für verschiedene Aufgabengebiete. Ein Adapter für den Anbau anderer Fabrikate wird angeboten. Die Kabine ist mit getönter Sicherheitsverglasung ausgerüstet. Der Arbeitsplatz zeichnet sich laut Herstellerangabe durch niedrigen Innenschallpegel, übersichtliche Instrumentierung mit unterstützender Elektronik sowie einen vorgesteuerten Joystick-Bedienhebel (für die Funktionen Heben, Senken, Auskippen, Rückkippen, Fahrtrichtungswechsel und Differentialsperren) und Einstellmöglichkeiten für Fahrersitz und Lenksäule aus.Thema Wartung & ServiceUnter der aufklappbaren ? und abschließbaren ? Motorhaube sitzen Motor und zentrale Wartungspunkte in servicefreundlicher Queranordnung. Die Filter für Ansaugluft, Hydraulik- und Schmieröl sowie Kraftstoff sind bequem vom Boden aus zugänglich, wie auch der Kraftstoff-Einfüllstutzen. Die Hydraulikschläuche und die Verkabelung für die Bordelektrik werden scheuerfrei durch das Knick-/Pendelgelenk geführt und sind, da hier die geringsten Bewegungen auftreten, gut geschützt und kaum reparaturanfällig. [Fotos: Volvo] Zitieren
siema 0 Geschrieben 3. März 2007 Geschrieben 3. März 2007 servus zusammen,sind das nicht mehr die deutz motoren, welche in den kleinen maschinen l20b bis l45b verwendet werden? gruß Zitieren
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