Gast kalverkamp Geschrieben 25. März 2008 Geschrieben 25. März 2008 Eines der schwierigsten Abschnitte für den Kranführer war wohl der Teil unter dieser Brücke. Leider ist dies hier auf dem unteren Bild nicht mehr so gut zu erkennen. Doch überall dort wo ich die Kreise gezeichnet habe waren deutliche Spuren vom Hubseil des Kran zu erkennen, wo das Hubseil an diesem Rohr geschliffen hat. Das Hubseil ist auf jeden fall nach dieser Baustelle auch reif für den Müll. Ja das nenne ich super Kranführer. Das sind genau diese Kranführer wo ich liebe, die besten, die so genanten Alleskönner. Gratuliere! Hi Beat!Bitte nicht immer sooooo voreilig. Wie Du selbst aus der Praxis wissen wirst, wird manchesmal verlangt, mit Sachen wo rein zu fahren, wo eigentlich nimmer geht und man schon 3x sagt: "Es geht nicht" und 3x hört man: "Das muß aber gehen"............. Und in diesem falle leidet dann das Hubseil. Sicher könnte der KF etwas vom Rohr weg bleiben, doch dann müßte der Eisenleger mehr arbeiten Jetzt hat man als KF 2 möglichkeiten: Wenn man einen verständnisvollen Bauleiter/ Polier hat fährt man eben nicht so weit ran, der Eisenbinder muß sein Zeugs etwas mehr tragen. Oder man im 2. fall keinen so verständnisvollen Bauleiter/Polier hat..... Dann heißt es ran ans Rohr.Wie Du weißt, bin auch ich einer, der sein Gerät schont, und ich finde solche Einstellungen auf der Baustellezum kotzen. Mir ist es Gott sei Dank vergönnt, einen SUPER POLIER zu haben (in St. Moritz) und solche Hubarbeiten NICHT durchführen zu müssen. Aber ich muß auch erwähnen, das am Kempinski in St. Moritz nicht ein Kratzer entstehen darf...Und daher hat der Polier die Schalung mit dem Krähenfuß unter den Dachvorsprung gebracht. Beim betonieren wurde dann mit Seitenkübel und Rutschenverlängerung gearbeitet. So blieb mein Seil ganz! Also bitte nicht alles am KF festmachen.... Zitieren
Gast Beat Geschrieben 25. März 2008 Geschrieben 25. März 2008 (bearbeitet) Bitte nicht immer sooooo voreilig..................................Also bitte nicht alles am KF festmachen.... Ich weis schon weshalb ich dies mal so geschrieben habe. War ja öfters dort auf der Baustelle, und hatte mich mit verschiedenen Leuten unterhalten, und zugesehne wie dort gerade in dem heiklen Bereich gearbeitet wurde. Auch über das oben genante Beispiel hatte ich mich unterhalten, da kam sogar von Kranführer die Antwort: Wir haben keine Zeit um das Rohr einzupacken, um das Hubseil zu schützen, und so weiter. Keine Zeit, es ist eh ein Mietkran, da spielt dies keine Rolle. Dan kam ein grosses grinsen über die Lippen vom Kranführer.Nach dem Motto, ist eh nicht mein.......... Ich hatte auch schon ähnliche Situationen, gerade im Umbaubereich wo ich jetzt lange tätig war. Man kann auch als Kranführer vieles machen, und verhindern, oder Ideen weitergeben. In dem Fall wo ich hier gezeigt hatte, hätte eine zweite Kette, Drahtseil (Zwischenstück) für den Bereich eingesetzt werden können. So währe das Hubseil verschont geblieben.Die Flasche vom Kran währe über dem Rohr geblieben, und den Rest hätte unten so viel und so oft wie die Leute unten wollten am Stahlrohr schleifen können so viel die Leute unten dies gewollt hätten. bearbeitet 25. März 2008 von Beat Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.